Beiträge von Westo501

Zitat

Original von scubamike
    Was für Empfehlungen könnt ihr mir bezüglich der Röhrchen geben? Wo bekommt man möglichst weiche Röhrchen mit genügend großen Durchmesser her? Welchen Innendurchmesser sollten die Röhrchen möglichst haben?

Ich benutze weichen Silikonschlauch (aus dem Laborbedarf :-D).

Abmessungen:
    Aussendurchmesser: 6 mm
    Innendurchmesser: 3 mm
    Schlauchlänge: 10 cm

Ich habe anfänglich auch mal einen Silikonschlauch mit einem Aussendurchmesser von 4 mm / Innendurchmesser 2 mm genommen. Der funktionierte zwar auch ganz gut, ich habe aber gemerkt daß der Druckausgleich wesentlich langsamer geht, da die Manschette natürlich auch den Schlauch abdrückt. Der etwas dickere -wie oben beschrieben- funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von mareike
    Ich gebe den Denkanstoß mal an den Herrn weiter, der mich von meiner Überzeugung trennen wollte....

Tatsächlich ist es so, wie Alex es in seinem ersten Posting beschrieben hat:

Zitat

Das Atemminutenvolumen als ein Wert aus mehreren Parametern ( Lungengrösse, Atemfrequenz u.a. ) als ein gravierender Faktor für die Diffusion von Stickstoff zu sehen, ist imho eher unbedeutend.

Die wichtigsten äußeren (veränderbaren) Faktoren sind die Zeitdauer und der Partialdruck. Das AMV hat tatsächlich einen gewissen Einfluss, der aber schon im Vergleich zu diesen beiden vernachlässigbar klein ist.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Alex.Hellwag
    Mal direkt bei Marcel von bts nachgefragt?
    Denke die meisten würden´s eh zu ihm schicken.

.... hab ich gemacht.....bester Service, termintreu, gute Arbeit.
    Und tatsächlich 2 kleine Lecks gefunden ;(

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Fabio
    Kampftrinker haben ein grösseres Nierenvolumen und können demzufolge länger ohne Pinkelpause auskommen... . :tomato:

... was am 02.12. mal festzustellen wäre... 8)

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Flu
    "Und im Endeffekt läuft´s doch wieder auf das Kriterium Tauchlehrer hinaus..."

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

Gruß
    Thomas

Ich seh das genau so wie Mike.
    Da steht nirgend wo etwas von Äquivalenz der beiden Ausbildungen.

Zwei Zeilen weiter unten werden z.B. auch ALLE TLs zusammen gefasst.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Monsta
    Aber nun breche ich auch mal eine Lanze - der Tauchkurs, den meine Frau dann dort gemacht hat, war gut, allerdings waren das ja auch nicht die Leute aus dem Laden, sondern "freischaffende Künstler".
    MONSTI

Hey .... würde mich mal interessieren bei wem das war...und wann?

Kannst mir ja mal ne pn schicken.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von IN468
    Der FAll mit geschlossener Brücke ist mir selber passiert
    aber da ich damals noch für jede 1.Stufe ein eigenes Fini hatte
    (stroke) hab ichs selber gemerkt
    habe dann meinem Partner die Finis gezeigt und er hat automatisch
    die Brücke aufgedreht

@ Elke:

Ich könnt mich wegschmeissen, ehrlich! :D
    Jetzt sind wir nämlich schon zu dritt! Und das in einer so "kleinen" Gruppe hier. Wer was von Statistik und Stichprobengröße versteht, weiss was ich meine.

@ IN468:

Hasste heute keine 2 Finis mehr?
    Ist NICHT sarkastisch gemeint! Bevor wieder einer auf die Idee kommt .... ok?

Wenn ich zwei Flaschen auf dem Rücken habe, dann hab ich auch zwei Finis.....

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von Alex.Hellwag
    Die Frage bleibt, warum man immer wieder total ausgelutschte 3-Fingerhandschuhe am See trifft - inkl. der Begründung die wärmen besser...A.

Ja, stimmt!....das frage ich mich auch.
    "...Die waren immer soooo warm!..."

Gruß
    Thomas

Hai Petra,

als wir zusammen in Belgien waren, hatte ich auch zum ersten mal halbtrockene Handschuhe dabei.
    Ich bin heute auch am Überlegen ob ich das nun so lassen und weiterhin mit denen Tauchen sollte.

In Belgien ging es von der Temperatur und letztes WE am Bodensee auch. Die Tiefen waren auch jdes Mal größer als 40 Meter....

Trotzdem ist das Trockensystem wesentlich wärmer....

Aber hier die Antwort auf deine Frage:
    Ich hab welche von Oceanic (5 Finger - 5 mm) mit Titan- und Kevlarbeschichtungen. Gekostet haben die 46 €.
    guggst du hier: http://www.divexshop.com/sess/…%3D252E9007%3D252E57%3D29

Gruß
    Thomas

Ich kenn im "erweiterten" Rhein-Main Gebiet so ziemlich alle Shops die schon länger existieren.

Irgendwie bin ich überarall schon mal gewesen....

Allerdings hab ich ganz schön lange dafür gebraucht. Nach 3 Monaten oder meinetwegen auch 4 oder 5 kannte ich erst 2 Shops.

Gruß
    Westo

Moin,

hey....ich will hier nicht als Forenpolizist auftreten, aber eines würde mich trotzdem schon mal interessieren:

Zitat

Original von scubamike
    Wenn jemand aus dem Raum Mainz/Wiesbaden/Rüsselsheim Produkte aus dem Aqualung-Sortiment sucht, dann würde ich behaupten, ist Uwe der Ansprechpartner schlechthin!

und (Auszug aus dem Profil von Scubamike):

Zitat

Seit August 2006 am Tauchen

Ähhhh.....wie passt das zusammen? Bzw. wie willst du das beurteilen können?

Grüße
    Westo