Beiträge von Westo501

Zitat

Original von bubblemaker27
    gibts nich noch was Größeres :badgrin:

Ich glaub' da gibts keine Grenzen, Oli.
    Ich kann dir auch zwei 50er/300 Bar mitbringen.
    Allerdings ist bei 8 Stück Schluss. Mehr hätt' ich dann momentan nicht zu bieten.... =)

Aber noch mal zum Thema zurück.
    Wie wird denn das dort ablaufen?
    Ist das Tor die ganze Zeit offen, so daß wir einfach rein fahren können, oder wird in alter Matrix-Sitte ein Torwächter aufgestellt?

Grüße
    Thomas

Noch mal was wegen meines Statements zum TL4:

Ich persönlich kenne nur einen TL4 und ein paar wenige TL3.
    Hab viele schöne Tauchgänge mit denen gemacht und habe durchaus den Eindruck daß sie wissen was eine Bottomtimerfunktion ist. Und darum ging es ja in dem Ur-Posting.

TLs anderer Organisationen wollte ich damit nicht herab qualifizieren. Ich bin selbst PADI-TL (nicht aktiv seit '97) und habe keine Qualifikation als VDST-TL oder Äquivalent. Da hab' ich auch nur die ganz normale ***-Karte.

Also: Keine Verbandsdiskussion .... nicht wegen mir, ok?

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von mareike
    ...(2) Stand oben was von TL4, das hört sich nicht unbedingt nach Padi an.
    Aber 'ne Pfeife ist er trotzdem.

Ich bezweifle stark, daß ein TL4 - auch wenn er es schon sehr lange sein sollte - so etwas von sich geben würde.

Grüße
    Thomas

Ich hab die von dir zuerst zitierte Zeile (Keine Deko) schon gelesen, Jako.

Durch die Verwendung von EANx zum Austauchen, kannst du die Tauchzeit aber verlängern....ohne in die vom TC berechnete Deko zu kommen.
    Deshalb auch die Verwendung des TC im BT-Modus.

Und wenn du das so machst, dann kann es - falls es doch mal ein paar Minütchen Deko sein sollten - niemand richtig nachprüfen.

Nur so ein Gedanke ... teilweise ein bisschen ausgereitzt, ich weiß.

Grüße
    Thomas

Jako, stimmt soweit.
    Ohne Gaswechsel spielt das keine Rolle, bzw. wird dir der mitlaufende Rechner tatsächlich ein progressiveres Profil vorgeben als das vorher berechnete Tabellen/Rechteckmodell.

Meine Äußerungen beziehen sich auf TG mit Gaswechsel, also z.B. Tauchen mit Luft, Austauchen/Dekomprimieren mit EANx. Das kannst du mittlerweile aber auch schon auf einigen (mehreren?) Booten/Safaris machen.

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von edddash
    ...Der Guide war (nach eigener Aussage) TL4 mit mehreren tausend Tauchgängen, hatte aber noch nichts davon gehört, daß man einige Computer auch im BT Modus betreiben kann...

Nur sehr schwer zu glauben ..... :longnose:

Zitat

Original von mareike
    Bisher hat noch nie jemand was dagegen gesagt, dass ich
    (a) mit zwei Rechnern tauche (mir ist schon mal einer ausgefallen ) und
    (b) einen davon als Bottomtimer nutze und den anderen ignoriere.

Genau so mach ich das auch.

aber:

Zitat

einfach nicht alles an die große Glocke hängen

ist mit Sicherheit nicht verkehrt ;)

Grüße
    Thomas

Hey,

Duke, du alter Knabe. Unbekannter Weise wünsch ich dir alles Gute. Du bist mit deinen 10 Lenzen genau so alt wie meine beiden Kläffer. Vielleicht seht ihr euch demnächst mal.....

Michi, alter Bodenseeveteran. Wir sehen uns bald wieder, versprochen. Die nächste Runde geht dann auf mich!

ALLES GUTE euch beiden!
    Michi: Schaff net so viel heute, und Duke: Dein Herrchen/Frauchen hat heute gaaaanz bestimmt ein besonders großes Leckerli für dich. Stimmts?

Grüße
    Thomas

Da viele der Guides/TLs in Ägypten gar keine solche Software haben oder benutzen, stehen sie einer solchen Vorgehensweise evtl. skeptisch gegenüber.
    Ich hab das bei meiner letzten Tour auch so gemacht und auch kommuniziert. War kein Problem.
    Trotzdem kann ich es schon nachvollziehen. Die können ja nicht wissen was du so das ganze Jahr machst. Die sehen nur die Masse an Touris und wie sie Tauchen gehen. Ich möchte mal behaupten daß die allermeisten, die einen TC benutzen - der sich auf BT umstellen lässt - dies gar nicht wissen. Von der Durchführung eines geeigneten Tauchprofils mal ganz abgesehen ....

Ich denke aber, wenn du ihm deine Planung zeigen kannst - in Verbindung mit dem Plan den du mit u/W nimmst - sollte das ausreichend sein.

Tip: Einen TC als BT und einen im Luftmodus mitlaufen lassen.

Grüße
    Thomas