Ich hole nochmal ein bisschen aus, für Leuts die nicht in den Feinheiten drinstecken, ohne Gewähr dass ich das richtig darstelle
TresPresidentesFAQ
Die Tschechen haben da keinen Stress mit,
wovor ich meinen Hut ziehe ist der kurze, knappe aber IMHO äusserst verdiente Tribute an Leute wie Reinhard Buchaly, vor allem der RB2000/RB80... und auch ein paar andere Geräte
( Schafheutle hat mW etwa gleichzeitig am Recy gearbeitet, ebenso Pfister an Vorläufern des RON und noch jemand schwullerte da rum ) haben dem pSCR um die Jahrtausendwende
( RB2000 by Reinhard Buchaly ) diesen in dieser Geräteklasse recht erfolgreichen Formfaktor gegeben,
der RB80 wurde durch Ankauf von Halcyon zunächst eine direkte Kopie des RB2000 in imperialer Bemaßung ( später wieder metrisch geworden IMHO ) und so weltweit bekannt ( in geringer Stückzahl getaucht )
wird somit von vielen als Referenz-pSCR gesehen.
Das Prinzip ist recht alt, ich weiss nich tob das DC-55 ( von 1955, man beachte die Analogie in der Nomenklatur ) das erste pSCR war,
aber sicher eines der ersten...
Dave Suttons DC55
Die Beschaffung eines pSCR ist nie wirklich einfach gewesen,
RB80 gibts im Erstkauf nur mit Ausbildung von GUE.
Die Nachfrage war grösser, vor allem weil mit pSCR sehr lange Höhlentauchgänge, z.B. von WKPP, EKPP, Schafheutle u.a. durchgeführt wurden.
Tres Presidentes würde ich eher als Nachbau denn als ein Clone bezeichnen,
für mich sind RB80-Clones Geräte die bis auf vereinzelt anders gewählte Materialien dem Original gleichen wie das Ei,
z.B. AH-1, RB100.
Eigenartig dass andere die klare Benennung Ihrer Roots und einfach erkennbare Pertinenzen auf Ihren Webseiten vermeiden,
eine kleine Szene ist das und es spricht sich sowieso rum wer von/vor wem wann wer, wie undsoweiter, da halte ich ostentative Vermeidung von kurzen und erkennbaren Reminiszenzen für halbwegs peinlich und kleingeistig.
Gruss,
Hoffi