kuckkuck! :hello:
wreckeln oder caven?
mehr als drei stages fürs wreckeln ohne scooter is fragwürdig, aber es soll leuts geben die's machen, ich nehme an, da wird dann eher am shot ab und auf-gebounct.
meist reichen ja gerne mal auch 40cuft/7liter stages fürs normale wreckeln, das ist eh nett.
drei stages werden wahlweise chest+hip geclippt, oder dritte nur neck-to-hip.
leere stages
( sollte beim mit bottomgas vom rücken geatmet eher selten sein ) wandern nach hinten neck-to-hip soweit das overheadprofil es zulässt, dickstes gas innen ( openwater ), in der höhle dekogase aussen, die werden ja zumeist auf dem weg nach drinnen in der näher der MOD abgelegt.
leute die ihren instructor bei mr. georgitis gemacht haben propagieren auch gerne mal fürs wreckeln neck-to-butt für die dritte stage.
leashes mehr so ab 4-5stages, also eher im höhlentauchen ( +scooter oder kurze schwimmwege im support/setup ) anzutreffen,
oder falls einer meint höhlengasplanung ( backgas=backup ) openwater tauchen zu wollen ( kann sinn innerhalb einer urlaubsgasplanung machen )
WKPP:
towleash aus ca 10cm seil ( schlauch als versteifuung drübergezogen ) mit boltsnap auf der einen, auf der anderen seite ein kleiner d-ring oder ein 40-50mm SS-ring durchgeschlauft.
wird für leere oder leichte ( viel He ) bottomstages genommen, clip to hip- und/oder auch fürs schleppen von scootern, um zwei oder mehr geschleppte scooter zu einem "wegclipper" zusammenzufassen.
EKPP:
stageleash, eine geschlossener kreis aus ca. 10mm seil, durchmesser ca. 10cm.
ca. 10cm plastikschlauch gegen verdrillen mit draufgeschoben.
wird mit doppelender hipgeclippt
scooter werden mittels zumeist im vorderen crotch-d-ring direkt geklippt.
fotis hab ich leider grad keine, nur eins das zeigt wos dann anfängt sinn zu machen,
wie gesagt für drei stages eher nich.
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND NICHT UNTER NOTARIELLER AUFSICHT ENTSTANDEN
NATÜRLICH KANN TAUCHERS AUCH ANDERS GLÜCKLICH WERDEN :engelNX:
ick wees ja nich...Tom, Micha, was hab ich vergessen?
gruss,
hoffi
P.S
schockschwernot! das ist entweder mr. kinley oder mr. jablonski, hat der doch tatsächlich die buddeln rechts
:mittelfinger:
ick fall vom glauben :huhu:
( nee, im ernst, ab der fünften stage oder so is rechts auch i.O. solangs "abräumer" sind,
also nicht vom transporteur geatmet)