Beiträge von TheData

    Den Artikel habe ich vor einiger Zeit auch gelesen und mich gefragt, ob es eigentlich ne Antwort von Apeks/Aqualung gab bzw. eine Analyse, was da falsch gelaufen ist?

    Zitat

    Original von André
    Na wenn das mal nicht eine ganze Öl-Lieferung für das Feuer der Anti-Watson-Fraktion, Greenpeace und walfangenden Japanern ist:


    Als Greenpeace-Aktiver frage ich mich ja immer: Muss man, um Sea Shepherd zu unterstützen, gegen Greenpeace sein? So wie jedes Forum mit diesem Pseudoclinch, der ja doch vor allem einseitig ist, geflutet wird...


    Bezüglich der Aktionen und was Gewalt angeht, ob und ab wann man diese einsetzt, habe ich meine Meinung, aber diese jetzt begründet darzulegen ist mir zu lang, bitte aber über den ersten Paragraphen mal nachzudenken.

    Also nur als Info: Für deine Stufenplanung mit 12 auf 41 usw. schmeißt mir Deco Planner 3 bei ausgefallenem Decogas eine Decozeit von 34 Minuten und damit einen Luftverbrauch von 4738l bei 20l AMV raus == eine D12. (GF20/85, EAN28)


    Generell halte ich einen 20min TG auf 40 Minuten auch für kein Hexenwerk, aber man kommt doch dort in den Bereich der schnell ansteigenden Dekozeiten und ein Problem in Minute 20, dass einen 3-4 Minuten weiter auf Tiefe hält, kann bei knapper Gasplanung dann schnell ein richtiges Problem werden.

    Wenn's nur mit Luft sein soll, dann reicht auch die Testversion von MultiDeco. Dort sollte man alles einstellen können, was das Herz begehrt.


    Ansonsten gibt es "Deco 2000" (ich hab es nur mit großem D gefunden) für die Leute, die zu faul zum Nachgucken in der Tabelle sind. Dort gibt es auch eine Luftverbrauchsrechnung. Allerdings werden keine Wiederholungstauchgänge unterstützt.

    Zitat

    Original von Jako
    Also, wenn ich mich nicht täusche würdest Du mit dem abgebildeten Teil und einem Blindstopfen zwar eben diesen Blindstopfen mit 96Nm anziehen können, aber das Flaschenventil eher nicht. :)


    - Mir ging es bei dem Blindstopfen eher um den Ansatzpunkt.
    - Es ist kein konisches Ventil, sondern schon M25.

    Um jetzt nicht alle Infos wieder neu zusammenzustellen, grabe ich mal den alten Thread hier wieder aus. Wie schraubt ihr denn das Ventil wieder auf die Flasche? Einen Drehmomentschlüssel bis 100nm habe ich hier, 65-90 habe ich mal irgendwo gelesen. Nur suche ich gerade einen Adapter von dem Vierkant auf G5/8". Alternativ habe ich überlegt, einen Blindstopfen zu nutzen und mit sowas hier
    daran anzusetzen (wobei ich die bei deutschen Läden noch nicht entdeckt habe").
    [Blockierte Grafik: http://www.diseno-art.com/images_3/crowfoot_wrench.jpg
    Oder habt ihr eine der Stangen mit Gewinde am Ende und macht das ganze nach Gefühl? Da das Werkzeug prinzipiell da ist, würde ich die erste Lösung bevorzugen.

    Hatte bei L4M auch nachgefragt, und sie sagten, sie seien mit der Redaktion schon in Kontakt, weil sie durchaus an einem Vergleich interessiert wären.

    Zitat

    Original von Michael_M
    Die Android-Version kenne ich nicht, aber beim X1 und DR5 rechnet Multideko Bühlmann und VPM, wärend der V-planner nur VPM



    Hier ist das Announcement bei TDS: http://thedecostop.com/forums/showthread.php?t=49598. Dort schreibt der Entwickler:


    Zitat


    The MultiDeco program is an extension to the V-Planner program. It adds more deco models in one place. But the VPM part is all the same in both. The same is true for our X1 V-Planner Live and MultiDeco-X1 programs.


    You can actually run both programs on your Android device together, though neither will know the other exists.


    Es ist also eine Erweiterung von V-Planner und unterstützt mehr Dekomodelle. Habe mir gerade auch mal die Testversion installiert und sieht, von der etwas wackligen Lokalisierung abgesehen, ganz gut aus, aber ich habe keine Korrektheittests gemacht.

    Apeks hat folgende zweite Stufen, die soweit ich weiß in der aktuellen Serie das wirkliche "XTX??" darstellen:
    XTX20: Reiner Warmwasserautomat
    XTX40: Kaltwasserautomat, aber ohne Atemwiderstandseinstellung
    XTX50: XTX40 + Atemwiderstand (XTX 40 ist mit einem Bauteil auch dahin umrüstbar), standardmäßig breiten Blasenabweiser (aber wechselbar).
    Die andern haben höchstens noch eine andere Faceplate.


    Die ersten Stufen sind alle auf der Apeks-Homepage beschrieben. Je nach Nummer nach dem XTX gibt es bestimmte, die mit geliefert werden. Allerdings halten sich scheinbar nicht alle (Internet-)Händler daran. Von daher sollte man hier gucken, was genau man bekommt.

    Zitat


    Ich kann mich irren, aber ich glaube BTS hat/baut keine eigenen Ventile.


    Soweit ich weiß, benutzt BTS die von Comptec.



    Ich habe auch die Halcyon-Ventile, aber nur, weil die D12 gebraucht gekauft wurde. Die Ventile gingen, bis ich sie vor ein paar Tagen geschmiert habe, teilweise wesentlich schwerer als beim Buddy ohne H.


    In dem Zusammenhang habe ich aber eine Frage zu den Spindeln:
    Bei Deepstop hat die Oberspindel (wie bei mir) einen Metallring, der die weiße Scheibe an ihrer Position hält:
    [Blockierte Grafik: http://www.deepstop.de/images/haventilset.JPG]


    Bei DirDirect sehe ich diesen Metallring nicht. Welches ist jetzt das Original oder was steckt da sonst dahinter? Neuere Version des ganzen?


    [Blockierte Grafik: http://www.dirdirect.com/images/P/halcyon.valve.service.png]


    Grüße,


    Data

    Angeblich (keine eigene Erfahrung) ist bei schlechter Sicht die Reichweite der HIDs immer noch besser. Fokussierung guck dir am besten mal die Videos auf der L4M-HP an und denk dran, dass man mit Weißabgleich und sonstigen Spielchen den Eindruck von Helligkeit auch im direkten Vergleich manipulieren könnte, auch wenn Berichte dies nicht unbedingt bestätigen.



    Laut HP von L4M kann man alle E/O-Köpfe zwischen 10 und 20V betreiben. Irgendwo (?) habe ich allerdings auch eine 24V-Version gesehen.


    Die 4TEC in der Non-E/O-Version wird mit einem 14.4V-Akku ausgeliefert.

    Hi,


    da die Weihnachtszeit naht und damit immer wieder die Frage, ob man sich etwas wünscht, möchte ich meine Werkstatt gerne atemreglerrevisionstauglich machen.


    Hierzu brauche ich u.a. ein MD-Manometer. Wie genau muss dieses denn sein und welchen Messbereich sollte es haben?


    Bei Heser bspw. gibt es die Varianten bis 10 und bis 16 bar, mit der Genauigkeit 1.0 und 1.6, jeweils.


    10 Bar kommt mir bei empfohlenen 9-10 Bar für meine Apeksregler als zu gering vor. Aber braucht man die Genauigkeit 1.0 wirklich, oder sind die 1.6 vollkommen ausreichend?


    Zu guter letzt: Lohnt sich ein Manometer mit Einstellfunktion oder sind die zum Anschluss an den Inflatorschlauch vollkommen ausreichend?


    Danke für eure Tipps.

    Ich habe das ganze immer eher als den theoretischen Background verstanden, um die Auswirkungen der Dickenänderung von Neopren in der Tiefe, Ausfall von Tarierungsmitteln usw. nachvollziehen und ungefähr einschätzen zu können.


    Statt da jetzt alles an Ausrüstung einzeln zu wiegen und versuchen zu versenken, würde ich lieber mal ein bisschen länger am See bleiben und einen ordentlichen Bleicheck machen, wie man es im Kurs gelernt hat.


    Man kann natürlich auch die perfektionistische Methode wählen :)