Zitat
Original von Niko
Ganz dünnes Eis.
Für sich selbst ein hohes Risiko akzeptieren, okay. Macht man ja auch gerne mal zum Hobby.
Hundert Mitreisende ohne deren Einverständnis einem höheren Risiko aussetzen ist ne ganz fiese Nummer. Da ist besoffen Autofahren ein Kavaliersdelikt dagegen.
Alles anzeigen
Jetzt übertreibst du aber masslos. Gibt dann doch noch sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Lithium Akkutypen.
LiFe und LiMn stehen in Punkto Sicherheit den NiMH sicherlich in nichts nach. Die entzünden sich nicht einfach mal nach Lust und Laune, von diesem Märchen sollte man Abstand nehmen.
Bei falscher Handhabung wirds mit NiMH genauso gefährlich, kannst du beim Überladen sogar schneller hochjagen.
ABER:
Man muss sich natürlich bewusst sein, das alle Lithiumakkus als Gefahrengut angesehen werden und daher normalerweise in Flugzeugen verboten sind. Ausnahmen sind hier Akkus mit einem maximalen Lithium Gehalt von 8g, wobei man davon (als Einzelzellen) lustigerweise so viele dabei haben kann wie man will. Man geht dabei je Zelle von 0.3g / 1000mAh aus.
Die Scooter liegen natürlich deutlich drüber. Ich würde vorab die Fluggesellschaft kontaktieren und das ganze Abklären. Oftmals stellt der Transport kein Problem dar (Laut Berichten im Internet, nicht aus persönlicher Erfahrung) und ist zudem Abhängig von der gewählten Destination. Bei einer Zusage sollte man sich das ganze auf jedenfall schriftlich bestätigen lassen.
Falls du mit dem Scooter nicht regelmässig herumfliegen willst, würde ich die Auswahl nicht davon abhängig machen und sogar möglichst auf NiMH verzichten.
Direkt zum Thema: Bonex!!