Frank...
Eigentlich wollte ich mich ja aus solchen Diskussionen fernhalten, aber fällt nunmal sehr schwer Falschaussagen aufgrund von Unwissenheit einfach im Raum stehen zu lassen.
Das hat auch überhaupt nichts mit mCCR vs eCCR zu tun.
Man kann nunmal keine Fixen Daten nennen, sondern nur ungefähre Bereiche. Die Düsen haben relativ hohe Fertigungstoleranzen, da kann man nicht sagen: Für Düse x brauchst du x Bar und für Düse y brauchst du y Bar! Aber leg nur weiterhin jedes Wort von mir in die Waagschale und such nach solch intressanten Widersprüchen
Wer muss seinen Mitteldruck bitteschön auf die schnelle verändern? Willst du auf mCCR umsteigen und beim zweiten Tauchgang auf 100m+? Bis du dich auf einem neuen Gerät ausreichend zurecht findest um solche Tauchgänge durchzuführen, hast du mehr als genug Möglichkeiten dich über diesen 5 Minuten Eingriff zu informieren. Meistens hat man in der Zeit auch schon leute getroffen / kennengelernt die einem sehr gern dabei behilflich sind. Aber es ist sogar ohne Ingenieurstudium mit wenigen Handgriffen selber machbar.
Vielleicht bin ich ja wirklich einer der extrem mutigen und tauche regelmässig auf 70-90m mit meinen (momentan 9.5bar Mitteldruck), oder ich glaube einfach nicht alles was im Internet steht und informier mich bei den Leuten die solche Geräte tauchen?!
Natürlich nimmt der Flow ab, umso mehr sich der Umgebungsdruck dem Mitteldruck annähert. Aber bedenke folgendes:
-Auf dieser Tiefe sind dermassen viele O2 Moleküle im Loop, da reagiert der p02 extrem träge. Da brauchst du schon einiges an Grundzeit um einen verminderten Flow überhaupt zu bemerken. Falls man ihn doch bemerkt, siehe nächster Punkt ->
-Ob ich nun auf 50m alle 10Minuten manuell O2 nachschiesse oder auf 80 alle 6 Minuten ist in der Praxis scheissegal, da du bei deinem mCCR sowieso ständig den p02 im Blick hast.
Was ich damit sagen will: Im Internet und in der Theorie werden Dinge schnell mal ein bisschen überdramatisiert, welche in der Praxis oft scheissegal sind
Warte nach mittlerweile 100h auf dem Gerät immer noch darauf, bis sich vor meiner Düse auch endlich mal Sauerstoffklumpen bilden und das Ding dadurch verstopft. Alle anderen "Verunreinigungen" fängt mein 7um-Swagelock Filter (vor der Düse) zuverlässig ab.
Und jetzt bitte wieder zurück zur eigentlichen Frage, denn ich denke es ist alles gesagt!
Das ist der Thread von ice-shark und den sollten wir nicht mit unserem offtopic-Gelaber zumüllen.