Hallo Nitrogenius
Sehr intressanter Beitrag!
Tauchst du eCCR im Freiwasser?
Irgendwo ist für mich diese Argumentation verständlich, wenn man eine Maschine hat welche prinzipiell die ganze Steuerung selber übernimmt. Hier ist man ständig am "kontrollieren" ob die Werte plausibel sind und ob die elektronik richtig arbeitet damit diese Werte auch konstant bleiben.
Ich persönlich bin mit einem mCCR "aufgewachsen" und war von Anfang an ein Teil des Regelkreises. Irgendwann nach 50-100h auf dem Gerät erfolgt der Blick aufs Display automatisiert und es wird nicht als kontrollieren wahrgenommen, da man das Gerät ja selber steuert.
Das selbe beim Autofahren, am Anfang muss man immer überlegen welcher Gang drin ist und wie man in den nächsten schalten muss. Mit der Erfahrung erfolgt das automatisiert und man kann sogar anhand des Tempos / Drehzahl / Geräusche usw abschätzen in welchem Gang man fährt.
Zugegeben sind die O2 Sensoren nicht immer 100% genau und haben nach längerer Tauchzeit auch mal gewisse Differenzen untereinander. Aber ist dies in irgend einer Weise entscheidend? Das mind 2 Sensoren dermassen Extreme Abweichungen haben, das es auch nur im geringsten Sicherheitsrelevant gewesen wäre ist mir noch absolut nie passiert.
Daher kenne ich diese Angst / Bedenken gegenüber O2 Zellen nicht...
Sollte so ein Fall trotzdem mal auftauchen (was durchaus möglich sein könnte) gibt es für mich noch viele weitere Möglichkeiten wie ich einen Tauchgang sicher beenden kann... und das gibt mir ein gutes / sicheres Gefühl.
Jeder definiert Sicherheit wieder anders. Ich persönlich halte das Gefahrenpotential beim Gaswechsel für deutlich grösser. Je nach Höhlenprofil ist das dann doch ein ganz schön grosser Taskload. Und wie die Erfahrung zeigt, kommt mit der Zeit die Routine... und mit der Routine hat man vielleich nach 6h im Wasser auf dem Rückweg keine Lust mehr 5x das ganze Procedere durchzuspielen mit dem Buddy. Aber das ist natürlich alles Praxis.. in der Theorie (und am besten auch in der Praxis) kann dies natürlich mit kleinstem Aufwand verhindert werden. ist also ansich kein wirkliches Argument.
Viel wichtiger finde ich die Effizienz. Ob man einen Tauchgang in 3 oder 6h macht ist für mich von entscheidender Bedeutung. Umso länger im Wasser, umso mehr potentielle Fehlerquellen. (Natürlich ist das ein extremes Beispiel und abhängig vom Tauchgang / Profil)
Für mich stellt die Elektronik kein elementar nötiges Element dar, denn mein Leben hängt nur sehr indirekt davon ab. Extreme Abweichungen von mehreren Sensoren, welche Sicherheitsrelevant sind:
-2 Sensoren zeigen mehr als 2.3bar an bei tatsächlichem p02 von 1.2bar. (d.h. ich hole ihn nun wieder auf 1.3bar runter und bin dann theoretisch tatsächlich bei 0.2 bar oder drunter. In 99% der Fälle durch den O2 gehalt im Diluent schon gar nicht möglich)
-2 Sensoren zeigen weniger als 0.8 bar an bei tatsächlichem p02 von 1.2bar, dh ich hole ihn jetzt wieder auf 1.2 rauf und bin tatsächlich bei 1.6
. 1.6 sind für mich noch lange nicht die Sicherheitsgrenze, da wir hier jedoch in einem öffentlichen Forum sind berufe ich mich jetzt mal auf die Standarts
Wer kann also von solchen Abweichungen berichten? Für mich persönlich einfach ausgeschlossen und daher nicht relevant. Da ist die Chance das mein Gerät volläuft 100% höher... und auch dieses Szenario ist handlebar und damit rechnet man ja bei der Tauchgangsplanung auch (bailout).
Wenn ich wirklich mal an den Werten zweifeln sollte, wird der Loop einfach mit Diluent gespühlt. Den zu erwarteten p02 kann man auch ohne Hochschulabschluss in wenigen Sekunden ausrechnen.
Auch wenn meine Beiden Shearwater ausfallen und ich keinerlei p02 Anzeigen mehr habe, dreh ich einfach den Sauerstoff zu und tauche entspannt SCR weiter... ist natürlich nicht sinn der Sache, aber immer noch effizienter als OC Bailout und erfüllt im Fall der Fälle (denn das ist ein sehr unwarscheinlicher Fall) seinen Zweck vollkommen.
Dazu kommt natürlich die Logistik über und unter Wasser. Alleine das wäre für mich ein ultimatives Killerkriterium. Man merkts einfach immer wieder an den einschlägigen Orten. Bei pSCRlern spielt sich sehr viel über Wasser ab und immer viel viel blablabla. Mit CCR ist man eifach am Tauchen
Grüsse