Zitat
Original von AbDuL
Dann werf ich jetzt mal ein paar interessante Fragen in den Raum
Auch noch provozieren...
Zitat
Original von AbDuLWas haltet ihr von Tieftauchern bzw. warum werden Tieftaucher immer so böse angeguckt?
Komisch, bei uns in der Gegend sollen eher die Flachtaucher "komisch angeguckt werden", zumindest "beschweren" sich manche darüber, dass sie wenig Tauchpartner finden, die nur flach gehen wollen.
Zitat
Der für mich wichtigste Grund ist allerdings der, dass die Stimmung und Schönheit in diesen Tiefen ganz anders als in den ersten 50m sind... --> Kein Tiefenrausch...
Wenn Du der Meinung bist *schulterzuck*....
Zitat
Genauso würde mich interessieren, warum das Solotauchen so ein absolutes Tabuthema ist und warum von den Tauchverbänden darum solche Geheimnisse gemacht werden.
Ist es das? Die meisten Tauchverbände sagen einfach nur: "Tauchen ist ein Partnersport." Wenn ich Autohändler wäre und mit Autohersteller abc einen Exklusivvertrag hätte, würde ich auch keine Autos des Herstellers xyz verkaufen. Verteufelt bin ich noch von keinem Verband worden, wenn ich alleine ins Wasser springe. Höchstens von Personen :).
Zitat
Nun passiert dem unerfahrenen Taucher etwas und der erfahrene Taucher eilt zur Hilfe...Dieser versucht zu helfen, aber weiss nicht wie sein Buddy reagiert und "präscht" zusammen mit dem "Unerfahrenen" an die Wasseroberfläche...
Tja, dann sind dem "erfahrenen" Taucher vorher schon viele Fehler unterlaufen...
Zitat
Es wäre auch egal, ob beide erfahrerene Taucher wären...einen Buddy, den man nicht kennt und vllt. 5 min vorher kennengelernt hat ist aus meiner Sicht ein größeres Risiko als gar kein Buddy, denn da kann man sich auf sich verlassen...
Das nennt sich "solo zu zweit" (Solokompetenz). Mein Tauchpartner ist meist nur noch eine redundante Luftversorgung für den Fall, dass mehr als 3 Probleme gleichzeitig auftreten.... Was nicht heisst, dass ich mich nicht um meinen Tauchpartner kümmere, ich erwarte nur nicht, dass er das gleiche tut...
Zitat
Wie gesagt, es ist nur meine Meinung und ich akzeptiere andere Meinungen und freue mich schon auf eine hitzige Diskussion
Nach der x-ten Diskussion zu den Themen gewöhnt man sich das ab.
Zitat
Also ich habe nur wenige "ausgewählte" Basen erlebt bei denen diese Themen wirklich keine Tabuthemen sind, aber ansonsten wird man ja sofort als Straftäter behandelt..fiinde ich ...
Redest Du von Tauchen in und um Deutschland oder Urlaubsbasen?
Bei Urlaubsbasen (z.B. Ägypten) sehe ich eine ganze Ecke mehr Restriktionen ein, denn diese haben meist mit "Urlaubstauchern" (= wenig Tauchgänge, max. 1mal im Jahr tauchen gehen, dann aber geballt, wenig Langzeiterfahrung, wenig Übung aber grosse Selbstüberschätzung, ...) zu tun. Aus dem Grund organisiere ich Urlaube meist selbst, oder ich schaue mir die Basis vorher recht genau an. Diskussion dieser Art provoziere ich nicht, dann wird man im Normalfall in Ruhe gelassen und kann seinen Stiefel tauchen.
Viele Grüsse,
Mareike