Beiträge von mareike

Hallo *,

hat irgendwer Erfahrnung damit, wann man nach einer Zahnentfernung ungefähr wieder tauchen kann/sollte?

Hintergrund:
    Gestern abend habe ich mir einen Zahn zersplittert :zeter: (mit Mikroriss bis in die Wurzel). Der muss also baldmöglichst raus :,-(, damit sich kein Infektionsherd bilden kann. Termin dafür ist am 24.10. (liegt an mir und der Zahnärztin, ich bin beruflich unterwegs und der Zahn ist eh schon tot, tut also nix weh).

Vordergrund:
    Am 17.11. wollte ich zum Tauchen nach Ägypten

Die ZA meinte, dass das kein Problem sein sollte, aber 3 Wochen und offene Wunden und Wurzel und Knochen und so, da mache ich mir schon Gedanken wegen Infektionen.

Hat irgendwer Erfahrnung mit sowas? Wie lange habt ihr pausiert?
    Natürlich ist das personenabhängig, aber wenn die generelle Aussage "mind. 8 Wochen" ist, würde ich den Urlaub jetzt schon absagen.

Viele liebe Grüsse,
    Mareike

Zitat

Original von Anna
    Danke den Organisatoren

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Genauso Dank an alle Anwesenden, viele nette Unterhaltungen und einige schöne Tauchgänge.

Grüsse, Mareike (die jetzt auspackt und dann wieder einpackt :)).

Chris, damit dürfte sich auch Dein Füll"problem" erledigt haben...

Irgendwer der noch früher eintrudeln will?
    Ich wollte mir einen gemütlichen Tag machen und mir am Bodensee ein schönes Plätzchen suchen und den Tag verträumen (Kurzurlaub eben =)), bin aber auch für andere Ideen offen... Der Wetterbericht sieht ja nicht ganz so schrecklich aus.

Zitat

Original von Ralph W.
    Wer nur einen Kleinwagen fährt, kann sich auch mit einer 3-stufigen Klappleiter aus dem Baumarkt behelfen, die um ein einfaches Brett ergänzt wird.

Dazu muss der "Kleinwagen" leider grösser sein als mein Kleiner :(. Leiter quer würde gerade so eben noch passen, aber nur wenn die Rückbank frei ist und im Kofferraum sicher nicht. Was definierst Du als "klein"?

Zitat

Original von Mike
    Eine weitere Alternative (in gewissen Situationen allerdings ein wenig sperrig):

Diese Variante ist vor allem teuer! Und passt nicht in meine Tiefgarage :(.

Aber die "Plastikvariante" von 5thd lässt sich vielleicht weiterentwickeln. Hmmmm... Solange nutze ich weiter den eingebauten Tisch aka Kofferraum...

Hi Chris,

DirZ. auf H-Platte - 6 Schrauben und zwei Bungees (ganz unten)
    DirZ. auf DiveR.-Platte - 2 Schrauben (mitte), 4 Caveline und zwei Bungees (ganz unten) - es passt eben nicht besser...

Grüsse, Mareike

Zitat

Original von blue_dubai
    Es scheint mir, dass in Bezug auf die Automatenwahl trotz der immensen Modelle verschied. Hersteller die Weltgemeinde der Techniker alle auf Apeks schwören.

In Deutschland (Europa schon mit ?): ja.
    In USA-Land ist Scubapro weit verbreitet.

Und ich werde meine Poseidons (Cyclone) trotzdem so lange weitertauchen, bis mal neue Automaten her müssen...

Ein Nachteil, der mir auch auf den Keks geht: Poseidons müssen genutzt werden. Wenn kmeine mal 3Monate nicht geatmet werden (Backup!), werden sie schwergängig.

Grüsse, Mareike

Zitat

Original von rocco
    Meine bisherigen Anfragen in Bezug auf Unterkünfte wurden immer mit
    "im Winter leider geschlossen" beantwortet und bei mir drängt sich der Eindruck auf das die Gegend dort im Winter total verlassen ist.

Stimmt...

Zitat

Original von roccoWie sieht es aus mit geöffneten Restaurants, Kneipen u.s.w.?
    Habt ihr bestimmte Tips für Unterkünfte?

Viele Restaurrants haben nur eingeschränkt offen. Kneipen sind dann mager ...

Ich glaube der k.u.k (Gasthof Post) hat noch offen. Stallinger (Stallinger) macht ab Nvember zu.

Die Tauchbasis Nautilus hat sicher auch im Winter offen. Ist nur u.U. nicht jeden Tag besetzt.

Grüsse, Mareike

Zitat

Original von Philippe
    Es besteht bei einer ganzen Reihe von Mundstücken die Gefahr, daß es langfristig zu Schäden am Kiefergelenk kommen kann. Je nach Härtegrad des Materials kann es auch zu Schäden am Zahnhalteapparat (lat. Parodontium) kommen.

Koenntest Du dazu noch ein bisschen weiter ausholen?

Offensichtlich bestehen hier sehr unterschiedliche Vorlieben. Das Poseidon-Mundstueck, das oben als unangenehm gross beurteilt wurde, finde ich bspw. sehr angenehm, weil ich das nicht "festhalten" muss, sondern es sich genau meinem Kiefer anpasst und selbst "schwimmt".

Was macht ein gutes oder schlechtes Mundstueck aus?

Viele Gruesse,
    Mareike

Zitat

Original von Westo501
    Ich kann damit umgehen, weil ich weiß wie ich die Sch... Dinger im Mund halten muss um einen Würgereiz zu vermeiden.
    Aber an meine eigenen Automaten käm so ein Ding nie dran!

100% Zustimmung!
    Angenehm ist es trotzdem nicht und bei entsprechenden Tauchgängen achte ich darauf, dass keine Regler mit Gaumensegel in meiner Reichweite sind...

Zitat

Original von Jako
    Ich denke, dass doch recht viele Taucher so ein Gaumensegel zumindest am Hauptautomat haben...

Bei uns in der Gegend sind Gaumensegel nicht weit verbreitet. Ich habe mal eine Zeitlang drauf geachtet und ein oder zwei Stück gesehen. Die genauso unangenehmen JAXe gibt es öfter ...

Im Notfall kann ich so ein Ding auch nutzen, aber der Tauchgang muss dann zeitnah (10-20min) beendet werden. Das Mundstück wird dann eher "genuckelt" als vernünftig getragen.

Bei mir blieb's zum Glück bei "schlecht werden" - aber der Würgereiz ist ziemlich widerlich ...

Ich habe so ein Ding mal an einem ausgeliehenen Regler drangehabt (damals kannte ich den Effekt auch noch nicht). So schnell wurde noch kein Tauchgang abgebrochen :zeter: ...

Ich glaube eine Endzusammenfassung wäre:

Als Einzelreisender hat man die gleichen Risiken, dass irgendwas schiefgeht, wie in einer bekannten oder unbekannten Gruppe.

Allgemein sind die Erfahrungen auf Safaris eher positiv als negativ.

Zitat

Original von 7.tease
    Ich hatte immer gedacht das es schnell zu Streitigkeiten kommen kann
    weil, ....

Es tut mir leid, Dir Deine Illusionen nehmen zu müssen, aber genau das ist mir in einer bekannten Gruppe passiert 8o. brrrr....

An der Jura war ich schon mal - aber aus Überlingen heraus (also u.U. andere Organisation).
    Ablauf war da: rein ins Wasser, an der Leine abtauchen, Jura angucken, wieder auftauchen. Ist hier irgendwas anders?

Mir isses wurscht, hauptsache tobi und ich bleiben zusammen :)...

Irgendwer der früh oder spät auf keine Fall kann oder will?
    Den Rest können wir (für mich) auch am Freitag abend zusammenbasteln.