"Möglichst günstig" und UW-Fotografie schließen sich nahezu aus, selbst bei Büchern.
Wenn Du Dich irgendwann dem Bereich der Fotografie Unterwasser mit Spiegelreflexkameras zuwendest, ist das wie 200 Euro-Scheine unter der Dusche zerreißen
Meiner Meinung nach das beste Buch zZ ist von Martin Edge "The Underwater Photographer". Wenn Du das hast, brauchst Du kein zweites mehr. Die Erkenntnis habe ich nun, nach dem ich "die üblichen Verdächtigen" durch habe.
Ist in englisch aber meiner Meinung nach, wenn man die paar Fachbegriffe (Shutter, Aperture etc.) kennt, auch für diejenigen verständlich, die nicht so geübt sind im Lesen englischsprachiger Bücher. Gibt es bei Ebay für irgendwas um die 30 Euro neu und gelegentlich auch gebraucht.
Auch gut, ganz neu, schön gemacht und verständlich: "Die Kunst der Unterwasserfotografie: Wunderwelten des Meeres perfekt aufs Foto gebracht" von Tobias Friedrich. Kostet gebunden 35 Euro und als E-Book 30 Euro.
Ansonsten gibt es noch "Näher ran!: Praxiskurs Unterwasserfotografie" von Frank Schneider, habe ich selbst aber nicht gelesen.
Von Herbert Frei gibt es diverse Bücher zu diversen Einzelthemen (Fotografieren mit Kompaktkameras, Makro, Weitwinkel, Fotografieren mit DSLR, Fotografieren mit Blitzen etc.). Sind ganz ok, aber stellenweise nicht mehr wirklich up-to-date. Zudem sind die Einzelbücher, wenn man sich das "Set" holt (Weitwinkel, Makro, Blitz und das zur eigenen Kamera-Art, also Kompakt oder Spiegelreflex) insgesamt ein recht teures Vergnügen. Mir hat aus der Reihe das zu Weitwinkel und Fisheys ganz gut gefallen, die anderen fand ich eher mittelmäßig....
Als Austauschforum für UW-Fotografie sehr zu empfehlen: www.uwpix.org
Dort sind auch einige der Autoren aktiv und für Nachfragen offen (Tobias Friedrich zB).
Gruß
AJ