Beiträge von DarkShark

    O.K. Mike, das war mir neu! Allerdings hört man ja von diesen Rechnern nicht nur das Beste.


    Das bisherige Batteriewechsel-Austausch Programm von Rechnern der Aladin Air X Familie auf Rechner der Aladin Air Z Familie soll ja laut Rundschreiben von Scubapro ausgelaufen sein.


    Außerdem ging mal 2003 ein Gerücht um, daß ein Software Fehler in einem Tauchcomputer der Firma Uwatec für lebensgefährliche Fehlberechnungen verantwortlich sei.


    Da kann man ja nur hoffen, daß die Dinger noch vor ihren Anwendern aussterben werden :evil:

    Übrigens noch ein Denkanstoß -kein Beweis- : keine Tabelle und kein Tauchcomputer kennt irgendeinen 'Meßwert' aus Deinem Körper, die einzigen Parameter zur Deko- Berechnung sind Druck(Tiefe) und Zeit. Offenbar läßt es sich also auch ohne exakte Kenntnis von AMV, etc. hinreichend sicher tauchen. Das gegenwärtige AMV dient damit höchstens als Hinweis darauf, ob Du bei ansonsten konstanten Bedingungen, gegebener Austauchzeit, ggf. Deko- Pause und gemessenem Flaschendruck Dein Gasvorrat noch reichen mag.


    Und obwohl ein luftintegrierter Computer das AMV berechnet (-oder berechnen kann- und dies auf Verlangen auch anzeigt) fließen diese Daten offenbar nicht in die Deko- Berechnung ein. Zumindest werben die Hersteller nicht damit. Bei mir (ich tauche mit einem Suunto Mosquito) läßt sich lediglich eine Art Konservatismus in Form eines nebulösen Faktors einstellen, der sich ausschließlich aus der Selbsteinschätzung des Tauchers ergibt (P+ oder P++ für anstrengende Tauchgänge und/oder bei kaltem Wasser).

    Vielleicht kann man das Problem schon mit dem alten Henry klären:


    Das Henry-Gesetz (nach dem englischen Chemiker William Henry) beschreibt das Löslichkeitsverhalten (flüchtiger) Substanzen in Flüssigkeiten.


    Es besagt beispielsweise, dass die Konzentration eines Gases in einer Flüssigkeit direkt proportional zum Partialdruck des entsprechenden Gases über der Flüssigkeit ist.


    D.h. also: auch wenn ich der Lunge ein großes Volumen an Gas zur Verfügung stelle (also hohes AMV) löst sich im Blut (und später in den durchbluteten Geweben) nur so viel Stickstoff, wie entsprechend dem Löslichkeitsverhalten max. möglich ist...


    Gruß,


    D.S.

    Möglicherweise liegt es auch am Tauchplatz... Am Bodensee z.B. beobachte ich seit ca. zwei Jahren einen Trend, daß immer mehr Leute mit Doppelflaschen in's Wasser gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei 18m Schluß machen.


    In meinem Log häufen sich übrigens mittlerweile auch die 40+ und 40++ TGs... :tomato:


    Gruß,


    Uwe

    Hi Forum,


    prima Idee, die Sache mit dem DG- Radio! Durch diese Aktion bin ich überhaupt auf "divinggroup.de" aufmerksam und dem "taucher.net" ein wenig untreu geworden.


    Allerdings sollten m.E. nicht zu viele Basen- Berichte von bekannten "Destinationen" folgen. Das machen die Printmedien schon zu genüge. Ich würde mir dagegen lieber (unabhängige) Tauchplatz- / und Erfahrungs- Berichte von Foren- Mitgliedern wünschen. Aber man steht ja erst am Anfang...


    Ansonsten bin ich schon gespannt auf das Interview mit Richie K.


    Gruß,


    Uwe