Beiträge von dive-adventure

    Wäre es denn möglich den dazugehörigen Akku nach außen zu verlegen - sprich Kable verlängern, Anzugdurchführung anbiringen, Akku in separaten Akkutank unterbringen? Dann wäre doch die Gefahr weitgegehenst gebannt.
    Soweit ich bisher gehört habe überzeugen Heizleistung und natürlich auch der Preis schon, die Weste auch zum tauchen einzusetzen.
    Ich glaube auch, dass Heizpads besser als Drähte sind.

    Manchmal versteht die Welt offenbar nur noch Gewalt.
    Wer klar denken kann wird keinem Hai bei lebendigen Leib die Flossen abschneiden oder die letzten Riesen der Meere sinnlos - vielleicht im Namen der Wissenschaft - abschlachten.
    Der muss auch nicht auf solchen Schiffen arbeiten und Gefahr laufen ins Zielrohr, auch extremer Tierschützer zu geraten.
    Was nützen alle Abkommen, Petitionen und Schutzverordnungen, wenn sie nicht eingehalten werden. Die kosten nur Geld - nichts weiter.
    Unsere Welt ist krank!
    "Sharkwater" ist bestimmt nicht gekünstelt oder gespielt. Wer so ein Verbrechen akzeptiert oder befürwortet macht sich einfach mitschuldig.
    Sorry solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt - wenn es sein muss mit den Mitteln von Paul Watson.
    Es braucht Leute wie Paul Watson - die was tun und nicht nur rumfaseln.


    Sorry jeder darf sein Meinung haben - ich auch!

    @ clausW1965 - darf ich fragen mit WEM Du WO unterwegs warst, um diese Ansicht zu vertreten?
    Thailand ist nicht Mexiko oder Florida was Höhlentauchen betrifft, das stimmt sehr wohl, aber dennoch nicht uninteressant.
    Auch Deutschland oder Österreich sind nicht Mexiko oder Florida und auch dort wird Ausbildung gemacht.
    Ich glaube kaum, dass jemand in Thailand versucht den Leuten irgendwelchen Scheiss (Sorry, Sorry) anzudrehen, der sich nicht lohnt bzw. der nicht sehenswert ist.
    Bei den Meereshöhlen sprichst Dzu nur von Ko Ha ... ich denke Du meinst damit den Dom, wo natürlich jeder rein geht. Ja nicht so spektakulär ... hat auch nichts mit Höhlentauchen zu tun. Kennst Du die Höhlen um Phi Phi .... die Maya- und die Chandelier Cave? Letztere haben Leute, auf Grund der vielen Stalagtiten schon oft mit Mexiko verglichen.
    Was das Füllproblem z.Bsp. in Kao Sok betrifft, so gebe ich Dir teilweise Recht, aber das ist letztlich ein Frage der Organistation bzw. der Logistik.
    Die drei benannten Höhlen, wie Song Hong und Sra Keow z.Bsp. sind im übrigen von Lanta aus recht schnell und einfach zu erreichen.
    Ich glaube es ist falsch die Höhlen in Thailand derarartig abzuwerten, nur weil man besser Locations kennt.
    Und ... niemand zwingt die Leute in Thailand die Höhlen zu betauchen, aber es gibt dennoch reichlich Interessenten ... übrigens auch "Widerholungstäter".
    Bitte schreib mal wer Dir was gezeigt hat - persönliches Interesse - gerne auch PM.


    Jo ... in diesem Sinne.

    Es gibt in Thailand einige Tecorientierte Tauchbasen und -schulen, die Höhlentauchen anbieten und vermarkten.
    Wenn es uninteressant wäre, würde dies wohl niemand tun, zumal der logistische Aufwand in Asien teilweise sehr hoch ist.
    Wir finden in Thailand zahlreiche Karstgebiete vor, wo es jede Menge Höhlen gibt - auch unter Wasser.
    Technisches- und auch Höhlentauchen steckt in Asien noch in den Kinderschuhen - da wird noch einiges passieren.


    ClausW1965 - ich weiss nicht welche Höhlen Du in Thailand betaucht hast, sicherlich kennst Du nur einen Bruchteil.
    Natürlich sind Mexiko, Florida und auch Sardinien als bekannte Destinationen einzuordnen, was allerdings keine allgemeine Wertung über andere Locations auf der Welt rechtfertigt.

    Höhlentauchausbildung in Thailand wird u.a. von Ko Lanta Diving Center, als einzige deutschsprachige Tauchbasis von Ko Lanta aus angeboten.
    Die Ausbildung erfolgt nach IANTD, IART oder CMAS.
    Darüber hinaus werden Höhlentauchexkusionen und Tauchgänge im Rahmen von Tagesausfahrten angeboten.


    Höhlentauchgebiete:
    - verschiedene Höhlen im Kao Sok National Park, u.a. Temple und Peters Cave
    - Meereshöhlen um Phi Phi, Ko Bida und Ko Ha
    - Sra Keow Cave
    - Song Hong Sinkhole
    - Sra Yuang Tong Cave


    Die Palette reicht von einfach bis anspruchsvoll
    [HIDE]
    www.kolantadivingcenter.com
    www.dive-adventure.com[/HIDE]


    GigaBert - Daniel von Seasnakedivers hat über Ko Lanta Diving Center eine Höhlentauchausbildung absolviert, betreibt selber in Thailand ein Tauchcenter und möchte in einer künftigen Zusammenarbeit Tauchexkusrionen und Kurse auch an seine Kunden vermitteln (!!!).

    In Thailand sind die Bedingungen ein wenig anders als z.Bsp. in Europa. Da genügt auf Grund der Wassertemperaturen von bis zu 30 Grad oft ein 3mm Wetsuit. Somit entfällt u.a. die Möglichkeit über den Anzug zusätzlich die Wasserlage zu stabilisieren.
    Das Equipment muss auf die Bedingungen angepasst sein, z.Bsp. können sich u.a. schwere Flossen, sowie falsch eingesetzte Gewichtssysteme auf den Trimm und die Balance auswirken. Richtiger Trimm und richtige Balance sind mehr als wichtig beim Höhlentauchen.
    Jegliche Ausbildung erfolgt nach den aktuellen Standards der einzelnen Verbände - seit Jahren und über viele Kurse hinweg.
    Es gibt keine katastrophale Ausbildung / "Instruktoren" in Thailand, den hier geschilderten Erfahrungen liegen andere Ursachen zu Grunde, auf die ich - fair(!) - an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte.


    Bei mir war's bisher immer so, dass das Training bezahlt und das Brevet verdient wird ! .... welch gutes Zitat von Jogi!