ZitatOriginal von Mariiie
[I]...Nicht zu letzt die WKPP (Wakulla Karst Plain Project) ...
Ähäm, WKPP = Woodville Karst Plain Project :tomato:
Netter Artikel Mariiie!
ZitatOriginal von Mariiie
[I]...Nicht zu letzt die WKPP (Wakulla Karst Plain Project) ...
Ähäm, WKPP = Woodville Karst Plain Project :tomato:
Netter Artikel Mariiie!
:huhu:
Auch dafür!
Ich habe mir auch kürzlich die DiveSystem Flossen zugelegt. Meine Schuhgröße liegt zwischen 42 und 43, fällt unterschiedlich aus. XL JetFins passten nur mit Gewalt (und feuchten Turbosoles) und etwas Quetschgefühl. Die von mir sonst verwendeten Turtles sind leider etwas wabbelig. Ich rutsche nicht heraus aber im Fußfach etwas hin und her. Geht auch, aber trotzdem bleibt das Gefühl eines möglichen Verlustes und mangelnder Präzision in manchen Bewegungen.
Die TecFin dagegen sitzt wie angegossen mit TurboSoles oder Neopren Füssling.
Letztlich wird meist auf diese Flosse verwiesen, wenn XL Jetfins zu klein und Turtles zu groß sind.
Wenn möglich versuche die Jets nass zu testen. Man kommt wesentlich besser hinein. Vielleicht passen sie ja doch. Und noch eins: Die Jets fallen unterschiedlich aus. Ich habe über ein Jahr hinweg immer wieder verschiedene Paare im örtlichen Tauchshop probiert. Mal kam ich hinein und mal wieder nicht (Ich hatte keine Ödeme o.ä. ).
Ende 2007 habe ich einen deutlichen Preisanstieg (von 109,- auf oftmals 129,- Euro) bei den Jets (ohne Spring Straps ) in vielen Läden und bei Internetversendern beobachtet.
Die TecFins sind damit auch preislich eine Alternative. Es gibt sie mit SpringStraps von V4Tec bei deepstop (Normal sind von Dive System bereits eigene SpringStraps verbaut. Hier wurden sie getauscht. Warum weiss ich nicht? V4Tec hat einen guten Namen. Mir also egal.):
Durch Zufall stieß ich auf eine Seite, die eine Eigenfertigung von Spring Straps zeigt.
Die benötigten Federn gibt es z.B. hier:
Sonst bin ich mit verschiedenen Varianten von Federkonstruktionen bisher ganz gut gefahren.
Wegen der Möglichkeit sie an verschiedenen Flossentypen verwenden zu können, empfehle ich die von Alex genannten XS-Scuba Spring Straps.
Im Gebrauch bei mir sind folgende Varianten:
Halcyon:
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XS-Scuba:
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bei divesupport.de gekauft / Hersteller???:
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Als durchaus taugliche Billig-Variante hat sich über Jahre hinweg ein dickes Gummi-Seil aus dem Baumarkt bewährt. Vom Komfort her konnte ich keinen Unterschied zu den später angeschafften Edelstahl-Federn feststellen. Abnutzungserscheinungen zeigten sich ebenfalls nicht.
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Gibt es auch in schwarz :tomato: :
Bungee Straps
(Eine Bildbeispiel mit Gummiseil an einer Vollgummi-Flosse)
- Und abschließend schon mal vorweg: Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2008! - :hello:
Interessante Reportage. Eher wegen der geschichtlichen Aspekte. Wenig Material von den Tauchgängen in den gefluteten Tunneln von Mittelwerk-Dora.
Ganz nett gemacht.
Fragen hilft! Ich habe mich eine ganze Weile gefragt, warum ich das Fini so schlecht ablesen kann! Da lief der Schlauch hinter dem Wing.
Aber man kommt recht schnell dahinter!
ZitatOriginal von Alex.Hellwag
Ham wohl alle rüberjemacht...
Stimmt. Wie ich. Nun Ex-Rostocker wegen des Jobs.
Eigentlich wollte ich nur etwas auf der website von dive rite nachschauen. Da bin ich auf eine ganz nette bebilderte Zeittafel zur Geschichte des Höhlentauchens gestoßen. Natürlich wird dabei auch die Geschichte der Firma nicht ausgelassen.
Dennoch ich fands ganz interessant.
ZitatOriginal von Neander
90l Maurertuppe, zu Hause kommt ein Aludeckel rauf...
Wo gibt es Aludeckel in der entsprechenden Größe?
Ich bin auf ein günstiges Videogehäuse gestossen. Klingt verlockend preiswert. Bisher nutze ich die Filmfunktion meiner Digitalkompakten. Die üblichen Verdächtigen sind jenseits meines Limits. Kennt jemand dieses Gehäuse? Wenn ja, ist es empfehlenswert?
Anbei die technischen Daten und der Link. Bilder sind netterweise vom Hersteller zum Kopieren freigestellt.
Preise:
Basicgehäuse ohne Steuerung ab 349,- € d.h. Camera einschalten und laufen lassen, wenn ich es richtig verstanden habe - also sehr basic
Technische Daten:
Verwendete Materialien:
Acrylglas, seewasserbeständiges Aluminium, Silikon, Gummi, Edelstahl, PE Kunststoffe.
Maximale Tauchtiefe 60 Meter
Frontglas 12 mm
Heckabdeckung 12 mm
Kantenschutz aus Silikon
O-Ring 3mm
Abmessungen über alles (Ohne Handgriffe und Zubehör) B: 133 x H 153 x L 270 mm
Maximale Länge des Camcorders – 220 mm ( mit eingebautem Monitor maximal 180 mm)
Maximale Höhe des Camcorders - 110 mm
Maximale Breite des Camcorders – 80 mm
Gewicht ohne Camcorder ca 2,2 Kg.
Auftrieb- Abtrieb von der Große des Camcorders und eingebauten Zubehör abhängig.
Link:
ReefRider
Bilder:
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...aber anzumerken wäre noch, dass die ZipSeals Halsmanschetten den Komfort etwas einschränken. Der Plastikring zum einklipsen drückt mir schon leicht auf das Schlüsselbein. Konventionelle Manschetten sind da bequemer.
Armmanschetten: Vorsicht mit Nasshandschuhen! Nicht über den Befestigungsring ziehen! Der Handschuhstulpen kann u. U. den Ring zusammen drücken. Dann wird der Übergang zwischen Manschette und ZipSeal undicht.
Ich bin deshalb schon schön vollgelaufen. Meine Mares Isotherm Handschuhe haben nämlich solch lange Stulpen.
Versuch macht kluch...
Als zusätzliche Fehlerquelle sind ZipSeals, wenn man DIR konsequent anwendet, sicher zumindest äußerst umstritten.
In der Praxis erweisen sich ZipSeals jedoch als sehr zuverlässig.
Du musst also selbst abwägen. Ich finde sie gut.
Wie die Manschetten beim Enduro beschaffen sind, weiß ich nicht. Dehnen wäre mir neu.
Bei DUI besitzen die Manschetten außen kleine Ringwülste, die als Markierung zum Schneiden dienen. Am besten geht es zu zweit. Einer hält die Manschette leicht unter Spannung. Der Andere schneidet. Tunlichst darauf achten, dass der Schnitt glatt umläuft. Kleine Einschnitte können unter Dehnung sonst aufreissen. Bei meinen Manschetten kommt alle ca. 5 mm ein Markierungswulst.
Vorsichtig dosieren - zu weit bleibt zu weit!
Also lieber zunächst nur bis zum nächsten Wulst schneiden. Auch falls mmer noch etwas eng erstmal Probetauchen. Weiterschneiden, wenn es notwendig ist.
Viel Erfolg!
ZitatOriginal von Mike
Nylonschrauben?...
2. Adresse und für dich wesentlich dichter. ...
Da bin ich fündig geworden. Danke für den Tipp!
Allen anderen ebenfalls ein Dankeschön für Erfahrungsberichte und Erhellendes.
Die Schräubchen teste ich jetzt mal.
Wahrscheinlich bleibe ich aber sogar beim Original.
Aber hallo! Das sieht ja elegant = professionell aus.
Anschauen Leute!
Sagt mal sind die Rentnertische handgemacht oder sogar käuflich zu erwerben?
Die Teile auf Hoffis und Ralphs Fotos ähneln sich nämlich enorm.
Was man alles so mit einem Scooter anstellen kann. :wirr:
Die Jungs haben echt Spass!
Diese auf 5thdx dargestellten Tische gefallen mir gut. Nur wo gibt es etwas vergleichbares? Die Packmaße sind ansprechend.
Nähere Beschreibung und Test des Klapptisches.
Sieht doch gut aus...
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source: http://toolmonger.com
- Der Barhocker hat auch was -
Danke für die Anregung!
Ich habe nichts getauscht. Das Reel hatte bei Auslieferung die Schraube an dieser Stelle. Scheint von AGIR primär so vorgesehen zu sein.
In der Regel wird bei Side Handle Reels die Schraube jedoch im Bereich der Leinendurchführung angebracht.
Einfach zum testen, welche Stelle mir mehr liegt, habe ich eine Zusatzschraube angebracht. Soll keine Dauerlösung sein. Die Schraube auf dem Bild taugt sowieso nicht.
Einen Unterschied in den Gewindebohrungen gibt es aber. Da wo die Schraube jetzt steckt, ist das Gewinde zur Hälfte der Länge Plastik, zur anderen Hälfte Stahl. Die Schraube lässt sich gut bedienen. Man kann sie aber nur schwer zu weit herausdrehen, da der Widerstand ansteigt.
Das ist auf der anderen Seite nicht der Fall. Hier ist das gesamte Gewinde aus Kunststoff - halt eine einfache Bohrung.
Plastikschräubchen will ich einfach mal testen. Sonst kommt die jetzige Schraube einfach an die richtige Stelle.
Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Klingt sehr umständlich jetzt wo ich es noch einmal lese. :wirr:
Sowohl meine Tanklampe als auch mein Reel haben Schräubchen mit dem Gewinde 5mm. Ein Metallschräubchen scheint mir auf Dauer doch Spuren am Spulenrand zu hinterlassen. Bei der Tanklampe ist der Reflektor ja auch nur mit einer Kunststoffschraube gesichert.
Hat jemand eine Idee, woher Kunststoffschrauben für die Ersatzteilkiste / zum Austausch zu beschaffen sind?
AGIR Reel mit Zusatzschräubchen Kunststoff / Metall
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Detail
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P.S. Wie verhindert ihr beim aufrollen, dass ihr versehentlich das lose Ende der Schnur aufspult?