Ich habe so lange zur Formatierung meines Schriebs gebraucht, dass du zwischenzeitlich bereits auf die eingeworfene Frage geantwortet hast.
Ist hier heute abend mal wieder was los. Nix für so einen Zwei-Finger-Tipper wie mich.
Beiträge von g-west
-
-
Ihr seid klasse!
Ralph kannst du mir sagen, wie hoch so eine Leiter ist oder sein sollte?
Die auf dem Bild traue ich mir zu, noch in meiner überfüllten Karre unterzubringen.
Das mit dem Rentnertisch und der Nutzung als Grundplatte habe ich noch nicht so richtig verstanden. Webdiver kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Ideal wäre natürlich eine Lösung mit der das Doppelgerät im Kofferraum z.B. zwischen den Beinen des Tischchens verzurrt werden könnte.
Als Anregungen möchte ich noch die Früchte meiner Recherche verlinken:
Doppelgerät im Kofferraum aufstellen - mal etwas anderes:
[Blockierte Grafik: http://www.costablancascuba.com/images/pic1.jpg]
Weitere Lösungen für das Verstauen im Auto oder im Van:
[Blockierte Grafik: http://i21.photobucket.com/alb…iving/Gear/DSCI0001-5.jpg]
Auch eine Art Rentnertisch - was ist das eigentlich? Sieht recht kompakt aus.
[Blockierte Grafik: http://www.baue.org/images/albums/dirfjan07/DSC_3357.jpg]
-
Zitat
Original von Ralph W.
... So ist ein Rentnertisch extrem hilfreich, um ohne sich das Kreuz zu brechen, das Gerät am Wasser anzuziehen. Wer nur einen Kleinwagen fährt, kann sich auch mit einer 3-stufigen Klappleiter aus dem Baumarkt behelfen, die um ein einfaches Brett ergänzt wird. Darauf kann man dann am Wasser seine Flasche abstellen, um in aller Ruhe den Rest des Gerödels dran bzw. ab zu bauen. Ist auch extrem Rückenschonend, wenn man die Flasche nicht vom Boden aufheben muss.ZitatOriginal von webdiver
Kleine Anmerkung zum Rentnertisch - den kann man astrein passgenau als Grundplatte in den Kleinwagen-Kofferraum implementieren.Ihr habt nicht zufällig Fotos dieser Arrangements? Insbesondere Tisch / Leiter in Aktion bzw. als besagte Grundplatte im Auto?
Ein Bild wäre auch hier wieder deutlicher als viele Worte.
-
In früheren DIR Quest Ausgaben sind drei Artikel erschienen, die sich mit den "line laying skills" beschäftigen. GUE hat sie frei verfügbar ins Netz gestellt. Ich bin zufällig darüber gestolpert und wollte euch die Links nicht vorenthalten.
Viel Spass beim verheddern...
http://gue.com/Expeditions/Mexico/Reports/guideline1.pdf
http://gue.com/Expeditions/Mexico/Reports/guideline2.pdf
-
Gut, hat nur am Rande mit Tauchen zu tun. Aber ich möchte euch dennoch auf eine sehr schöne Foto-Ausstellung aufmerksam machen. Der Chefredakteur der Zeitschrift mare hat die besten Fotografien aus seiner Sammlung der bebilderten Reportagen seit der Erstausgabe in einer Ausstellung vereint.
Hier gibt es durchaus auch das eine oder andere Tauchbild (z.B. thailändische See-Nomaden, Helm-, Berufstaucher und tauchende Tiere ...). Die Fotografen sind von Bildbänden und namenhaften Agenturen, wie z.B. Magnum, bekannt. Die Bilder sind wirklich faszinierend. Sehr nett hat man auch die Begleittexte gestaltet. Wie kleine Appetithäppchen auf die zugehörigen Reportagen. Die Texte sind aber auch für sich allein abgeschlossen.Noch bis zum 28.10.2007 in der:
STADTGALERIE KIEL
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Tel.: 0431/901-3410
Fax: 0431/901-63475
stadtgalerie@lhstadt.kiel.de
www.kiel.de/kultur/stadtgalerie/
Öffnungszeit:
di-fr 10-17, do -19, sa-so 11-17Also nichts wie hin.
Die offizielle Seite:
http://www.kiel.de/kultur/stad…_stadtgalerie.php?id=1315
Und das Beste: Der Eintritt beträgt lediglich 3,- Euro.
-
Ich suche ein gutes Buch zur Planung und Durchführung von Wracktauchgängen. Es geht mir dabei weniger um Wrackbeschreibungen zur Auflockerung.
Gibt es da ein (halbwegs aktuelles oder nach wie vor gültiges) Standardwerk in deutsch oder englisch? -
-
Ja. Die Zeit war bei einer Tagestour recht knapp bemessen. Hätte gerne ein paar von euch kennengelernt. Hatte mir sogar das Logo der Divinggroup groß ausgedruckt. Ins Auto legen hätte wohl nichts gebracht. Und am Körper wäre ein T-Shirt geeigneter. Am besten als Kombi: eine Seite divinggroup und andere Seite direxplorers. :tomato:
-
Ich war zwar nur am Samstag da, habe aber ein paar (bereits vertraute) Gesichter gesehen.
Nettes Tauchen, nette Leute, stimmungsvolles Schwedenfeuer am Abend.
Der Santi BZ 400 hat mir ausnehmend gut gefallen. Das wird das nächste Sparziel. -
Auch ich habe das NIORD testen können. Einen wesentlichen Unterschied zum Evolve konnte ich nicht feststellen. Die Verarbeitung hat mir gut gefallen.
Ach ja, die Kordel vom Dumpvalve fand ich griffiger. Liegt wohl an der dickeren Schnur.Das Reel von AGIR fand ich auch klasse. Werde es mir wohl zulegen.
-
...aber das stundenlange Gelaber ist schon ermüdend. Die Infos auf der DVD sind auf den typischen DIR Seiten ohnehin redundant wiedergekäut worden. Ich würde den Erwerb der DVDs jedenfalls nicht empfehlen.
Hab damals geborgt gucken dürfen. -
eine Alternative von Halcyon selbst - das Pioneer
und von Apeks, das WTX 3.
So, mehr fällt mir an halbwegs namenhaften Herstellern nicht mehr ein.
-
Alternativen: DIR Zone Cub Arctic 15-18 l
Frog Indigo Single Tank 30 lb
Deep Sea Supply Torus oder LCS
AGIR und DIR Zone würde ich als Alternative zum Eclipse in die engere Wahl nehmen. Der Rest stellt hierzulande Exoten dar.
Mit dem Eclipse 40 habe ich gute Erfahrungen. Jedoch ist dieses Wing auf Flaschen mit einem Abgang ausgerichtet. Bei 2 Abgängen und 2 ersten Stufen wird es recht eng. Die erste Stufe des Backup-Reglers kollidiert mit dem Knie des Faltenschlauchs. An die Ventile ist bei einem Monowing auch nur mühsam zu gelangen. Bin das 40er bisher mit 10er und 12er lang getaucht. Gutes Handling.
Die Verarbeitung könnte bei dem Preis besser sein. Bei mir hat sich schon einmal der Faltenschlauch vom Knie zur Blase gelöst. Leider kein Einzelfall. Der Schlauchanschluss am Inflator muss bei mir gelegentlich erneut festgezogen werden. Sonst perlt es dezent. -
-
Fand auf einer anderen Seite einen guten Link, den ich euch nicht vorenthalten will.
Vielleicht ja hilfreich.
Und falls jemand noch eine Vergleichstabelle für schuhgrößenangaben benötigt, ist wie immer wikipedia zu bemühen:
-
Ich habe eine entsprechende Versicherung bei aqua med abgeschlossen. Kenne jedoch keinen "Vergleichstest" oder ähnliches. Mich würde die Güte der verschiedenen Versicherer am Markt interessieren.
Wie handhaben eigentlich die technischen Taucher Ihr Risiko versicherungstechnisch?
-
Jeder kann selbst Hand anlegen. Das Wiki-System lebt von ständigen Änderungen. Nur keine Scheu, wenn du eine Formulierung ändern möchtest.
-
lieber Mike für das Herum-Trimmen im Container. War schon ein witziges Erlebnis mit Fisch-Perspektive wie im Aquarium.
Helmtauchen habe ich mich dann doch nicht getraut. Ich rede mich einfach heraus, dass es am Gewicht der Ausrüstung lag. :O
Allen, die trotz des bescheidenen Wetters den Weg zu Hanse Sail fanden, wünsche ich wieder gut nach Hause gekommen zu sein. :hello:
-
...ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Die Idee war, einen stub zu setzen, den andere Wikipedianer bearbeiten und ergänzen. Das hat mit anderen Artikeln von mir bisher immer gut funktioniert. Und die waren teilweise recht speziell.
Im Fall von DIR und GUE ging ich von einer wesentlich größeren Interessentenschar aus.
Aber es war diesmal kein Selbstläufer.Die Artikel zu erweitern, habe ich derzeit nicht vor.
Wenn DIR-Seitenbetreiber Lust haben etwas hineinzuschreiben, nur zu. Vieles existiert bei euch ja schon.
:hello:
-
Werde auch hinfahren. Wahrscheinlich Tagesausflug 1.09. . Planung steht noch nicht ganz.
Wär aber nett euch zu sehen.