Nun, ich bin viel zu wenig "Fachfrau", um mir ein Urteil darüber erlauben zu können, wie es im Einzelfall um die Dekompressionsqualität bestellt ist. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 8m/min. als Obergrenze für den tieferen Teil des Aufstiegs bei Tx-Tauchgängen angesehen werden sollten. Mir persönlich erscheinen auch gerade die 3m/min. auf den letzten 6 Metern bis zur Oberfläche doch arg zügig. Soweit ich es in meiner - allerdings erst kurzen - "Trimixkarriere" gelernt habe, waren 1m/min. immer als Standard anzusehen und wurden entsprechend "trainiert". Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls dies nicht dem aktuellen Stand entsprechen sollte.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die 3m/min.(auf den letzten 6 Metern) bei jedem Tx-TG per se gefährlich sind. Natürlich ist es möglich das Profil & die Dekoplanung so zu gestalten, dass am Ende ein schnellerer Aufstieg möglich ist. Mal ein Beispiel: ich plane einen TG mit 20 min. GZ auf 80 m mit Tx 12/60, Tx 35/35, Tx 50/20 und O2 in 5 Grad kaltem Wasser. Nehme u.a. decoplanner mit GF 5/100 zur Hilfe und komme danach auf eine Tauchzeit von ca. 120 min. bis ich auf 6m "fertig" bin. Wenn ich diesen Plan so tauchen will, halte ich es für eine sehr gute Idee, die 1m/min. auf den letzten 6 Metern einzuhalten. Ich kann natürlich die Dekozeit verlängern, indem ich z.B. mit GF 5/80 rechne und die Dekozeit auf 6m dann eben erst nach 146 min. rum ist. Je mehr ich an dieser Planung drehe, um so eher kann ich es natürlich auch wagen, die Aufstiegsgeschwindigkeit auf den letzten 6 Metern zu erhöhen. Die komplette Planung beeinflusst - neben anderen Faktoren - dann eben auch die Dekoqualität. Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
Mich verwundert lediglich, dass der VDST eine allgemeine Empfehlung in oben genanntem Sinne abgibt.
Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit den "angesprochenen Tauchgangsprofilen" meinst? Ich hatte mich mit meinen Angaben nicht auf ein bestimmtes Tauchgangsprofil gestützt, sondern versucht eine für viele Trimix-TG vernünftige Aussage zu machen.
Viele Grüße
Ulli
...und kurz zur Klarstellung:
Die von mir genannten Aufstiegsgeschwindigkeiten sind - wie ich auch geschrieben habe - einfach die, die ich persönlich für mich anwende. Ich habe damit - im Gegensatz zum VDST - keine allgemeingültige Empfehlung geben wollen.