Yo, danke für die weiteren Antworten.
Sind heute wieder zu acht getaucht, wobei eine Person davon die Tauchlehrerin war und die andere eine Dänin mit 200+ Taugängen, die sich ganz gut auszukennen schien und glaube ich auch (dort nicht angestellte) TL ist. Die hat das Schlusslicht gemacht und auch n extra Auge auf mich gehabt.
Hab mir heute meine Tabellen mitgenommen und einen Tiefenmesser ausgeborgt. Dazu noch den beiden meine Bedenken geschildert und geklärt wie das mit Auftauchen is.
Dass ich den ersten TG gestern so mitgemacht hab, war halt wohl echt der längeren Pause und der Naivität zu glauben eine PADI zertifizierte Schule weiß schon was sie macht zu verdanken.
Die Tarierung hab ich heute viel besser hinbekommen und war dann mit gut 60 bar wieder an der Oberfläche (Der TG ging heut auf 18 m und dauerte ne dreiviertel Stunde).
Fühle mich jetzt prinzipiell ein wenig sicherer und werde den Kurs dort auch noch fertig machen (nachdem ich die Skills vom OWD wieder ganz gut drauf hab und der Kurs wie gesagt schon bezahlt ist).
Ziemlich komisch finde ich halt auch, dass ich zwar ein PADI-Buch mit ein paar Kapiteln zum Lesen bekommen hab, aber noch keiner der beiden Tauchgänge eines der Spezialthemen behandelt hat.
Naja, whatever, daran kann ich jetzt wohl nicht mehr viel ändern. Am wichtigsten ist, dass ich mir sicher bin wieder sicher an der Oberfläche zu landen.