Hey Carsten,
Danke für die Empfehlung, werde mich da mal umschauen =)
LG Friedo
Hey Carsten,
Danke für die Empfehlung, werde mich da mal umschauen =)
LG Friedo
Hallo Leute,
auch wenn es nicht ganz im Sinne des (Foren-) Erfinders ist, möchte ich mal ein Review zu einer Tauchschule machen, von der ihr euch fernhalten solltet.
Es handelt sich um "More Sub" in Makarska (Mitteldalmatien) (URL entfernt)
Kurze Zusammenfassung: Eine furchtbare Basis um dem Tauchsport nachzugehen
Zur Vorgeschichte: Ich bin schon seit fast 4 Jahren nicht mehr getaucht und bisher immer in Ägypten (45 Tauchgänge), sodass ich mit meiner Freundin beschloss, den Sommerurlaub aufs Tauchen auszurichten und über Kroatien hatten wir schon viel Gutes gehört.
Zack: Informiert, Hotel mit Tauchschule rausgesucht, gebucht, hingereist.
Noch ein paar Nebeninfos zum Urlaub: Makarska an sich und auch Split als größere Stadt in der Nähe sind absolute Urlaubsempfehlungen. Wir waren im Hotel Dalmacija (***, aber absolut auf ****-Niveau: leckeres, reichhaltiges Essen, sehr saubere Zimmer, toller seitlicher Meerblick und dadurch Meer- und Bergpanorama in einem, günstig).
Alles weitere bezieht sich auf die Tauchbasis!
Der erste Eindruck war sehr positiv, da die Mitarbeiter Deutsch sprechen und einem gleich ein Tauchpaket empfehlen konnten. Also wurden ein Checkdive und 2 Tauchgänge per Boot oder Jeepsafari mit Option auf wetere Tauchgänge gebucht.
Um es kurz zu machen: Die Tauchschule ist extrem unorganisiert und lasch in allen Bereichen. Weder Gesundheitszeugnis noch Tauchlizenz wurden verlangt, man sollte nur in einer Liste unterschreiben. Die Ausrüstung funktioniert, ist aber sehr antiquiert und mein Jacket fiel fast auseinander. Es gibt KEINE Briefings, Buddychecks (auch auf Anfrage nicht) und nicht mal eine Info, wo es morgen hingeht, sodass man abschätzen kann, ob der Termin morgen auf Grund von Tiefe, Tauchgenre (Wrack, Riff etc.) etwas für einen ist.
Das Boot ist okay, allerdings gibt es weder Mittag, noch benötigt man für deren Fahrten ein Boot: In unserem Fall sind wir 8 (!!!) Minuten aus dem Hafen um die Ecke geschippert, wo das erste Steilküstenriff ohne nennenswerte Highlights lag. Die Tauchgänge werden mit 180 bar begonnen und bei 110 bar bei 15m Tiefe nach einer knappen halben Stunde beendet. Auch gibt es keine richtige Pause zwischen den beiden Tauchgängen vom Boot -lediglich kurzes Wassertrinken und 10 Minuten verschnaufen. Achso: der Tauchplatz wurde natürlich auch nicht gewechselt.Insgesamt macht so ein leidenschaftsloses Taucherlebnis keinen Spaß.Das zum Allgemeinen der Tauchschule, nun zu den Mitarbeitern. Ich hatte mit Christian (meinem Tauchguide) und Bojan (anscheinend dem Besitzer) zu tun.
Christian ist an sich kein schlechter Kerl. Trotzdem gestaltet er die Tauchgänge ohne Spaß bei der Sache und bekommt seine Zähne außer für ein Hallo nicht auseinander. Beispiel Checkdive: Erstmal Hallo, dann stillschweigend die Ausrüstung aussuchen und los. Bojan ist vorher mit mir die Übungen an Land durchgegangen und auf dem Weg zur Bucht meinte Christian zu mir, wir machen eh nur max. 15 Minuten ein paar der Übungen. Warum sagte er mir nicht. Zu kalt war es auch nicht. Die Wahrheit: Er hatte einfach keinen Bock.
So nun komme ich zu Bojan und dem eingentlichen Grund für mich dieses Negativreview zu verfassen.
Bojan ist blond, 170 cm groß, Mitte 40, trägt Brille und ist sehr sonnengebräunt. Er spricht fließend Deutsch und macht einen sympathischen Eindruck.
Ich bin meine zwei Bootstauchgänge angegangen und meine Freundin sollte zum Schnorcheln mit aufs Boot kommen, da ich sie nicht von einem Schnuppertauchgang überzeugen konnte (im Nachhinein gut, denn bei einer so unprofessionellen Tauchschule will das niemand zum ersten Mal machen). Bojan kam mit aufs Boot, aber ohne rechten Grund. Ich denke er wollte aufs Boot aufpassen oder wer weiß was, als wir unter Wasser waren mit Christian. Meine Freundin schnorchelte die halbe Stunde unseres ersten Tauchganges und entschied sich dann auf Grund von Kälte/unspektakulärem Tauchplatz und der fehlenden Pause einfach an Bord zu bleiben. Nun blieb auch Bojan an Bord.
Erst kam er mit schmierigen Komplimenten und privaten Fragen, sodass es ihr schon ungeheuer wurde und als sie sich mit Sonnencreme einrieb, beschloss er dann unaufgefordert sie einzureiben und wurde dabei belästigend und handgreiflich und nach einer Internetrecherche ist dies dort auch schon öfter vorgekommen.
Sie hat es mir erst an Land unter 4 Augen erzählt. Ich war natürlich unheimlich aufgebracht und habe Bojan zur Rede gestellt und nun kommt der Knaller:
Anstatt einer Entschuldigung oder etwas dergleichen, schaut er mir ins Gesicht und brüstet sich damit, dass er sich nichts vorzuwerfen hat, immerhin hat er nach ihrem (dritten) "Nein" aufgehört sie zu begrabschen. Er wollte tatsächlich eine Art Orden, dass er sie nicht vergewaltigt hat oder was weiß ich. Sein letztes Wort war: "Mit 40 machst du es nicht anders, ob sie einen Freund haben oder nicht..."
Schlusswort: Er lernt nicht daraus und wird es weiterhin so machen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Da ich kein Mensch der Selbstjustiz bin und wir uns eine Woche Urlaub nicht mit einer Strafanzeige vor Ort kaputt machen wollten, bleibt mir so die einzige Möglichkeit JEDEN VOR DIESER TAUCHBASIS ZU WARNEN.
edit by bubblemaker.
Ich habe den Text im Moment mal rausgenommen, bis wir im Team besprochen haben ob wir das so stehen lassen können. Bitte hab Verständnis dafür das wir in einem solchen Fall mit Bedacht agieren müssen.
edit by Michl: so wieder reingenommen, aber die URL gelöscht, wir wollen die Webseite der Tauchbasis nicht belohnen, in dem wir darauf verlinken. Desweiteren mal ein paar Umbrüche eingebaut, damit es etwas lesbarer wird.