Danke für eure Antworten / Tipps !!!
Ich werde in der nächsten Zeit einen zweiten 'Versuch' starten - nur dieses Mal wende ich mich hierfür dann doch lieber an einen Tauchverein …
Andrzej
Danke für eure Antworten / Tipps !!!
Ich werde in der nächsten Zeit einen zweiten 'Versuch' starten - nur dieses Mal wende ich mich hierfür dann doch lieber an einen Tauchverein …
Andrzej
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich an einem „Schnupperkurs“ teilgenommen, den ich schon nach ein paar Minuten im Wasser abgebrochen habe.
Bereits auf dem Weg zur Tauchschule bin ich auf der Treppe ausgerutscht, habe mir dabei den Fuß umgeknickt und konnte nur noch mit Schmerzen laufen. Hierauf habe ich die Leitung der Tauchschule vor dem Kurs angesprochen, worauf mir gesagt wurde, dass dies kein Problem ist, da beim Tauchen die Füße nicht übermäßig belastet würden - und außerdem könnte ich mich, wenn es garnicht geht, ja immer noch mit den Armen fortbewegen. Die gleiche Antwort erhielt ich auch von dem Tauchlehrer, der uns beim „Schnupperkurs“ anleiten sollte.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es dann ins Schwimmbad. Hier waren wir jeweils zu zweit mit einem Tauchlehrer zusammen.
Beim Anziehen der Flossen im Wasser hatte ich aufgrund der Schmerzen im Fuß massive Probleme, so dass mir der Tauchlehrer hierbei helfen musste.
Als erstes sollten wir ausprobieren, wie wir mit dem Atemregler unterwasser zurechtkommen. Ich habe es dreimal probiert und habe es jedes mal nach wenigen Sekunden wegen Luftnot wieder abgebrochen. Hierauf hin hat mir der Tauchlehrer erklärt, dass ich selber entscheiden soll, ob ich weiter am Kurs teilnehmen möchte bzw. kann. Da ich hierin keinen Sinn gesehen habe, habe ich dann abgebrochen.
Die Leitung der Tauchschule, die sich zu dieser Zeit auch im Schwimmbad befand und die vom Tauchlehrer, nachdem ich das Wasser verlassen hatte, dazugerufen wurde, war aus meiner Sicht über meinen Abbruch eher belustigt und war aus meiner Sicht eher daran interessiert, dass ich den Teilnehmerbetrag schnellstmöglich an den Tauchlehrer in bar bezahle.
Jetzt stelle ich mir natürlich die große Frage, ob ich überhaupt für's Tauchen geeignet bin und ob ein zweiter Versuch überhaupt noch Sinn macht. Aus meiner Sicht waren die starken Schmerzen im Fuß (körperlicher Stress), zusätzlich zu einer momentanen beruflichen Überbelastung, der Grund dafür.
Was würdet Ihr mir raten ???
Andrzej