Beiträge von Jako

Theoretisch: ab 22%

Praktisch: Nie.

Einschränkung: Ab etwa 40% O2-Gehalt sollten die Automaten gecleant sein, aber eine spezielle Zulassung ist praktisch nicht erforderlich.

LG
    Jako

Hallo Frank!

Für die Interessierten gibt es eine Gruppe, in der die ganzen hier angesprochenen Dinge untereinander ausgetauscht werden.

Wir möchten darauf verzichten, im öffentlichen Bereich über die Gruppe, deren Zusammensetzung und die Art der TG zu diskutieren. Dies sollte den wirklich Interessierten vorbehalten bleiben.

Solltest Du also Interesse an der Fahrt haben, melde Dich bei Thomas (Westo501), er wird Dich dann in die Liste der Interessierten aufnehmen.

So viel vorweg: Es sind noch Plätze frei! :D

LG
    Jako

Sorry, aber jetzt wird es mir wirklich zu albern.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Überschreiten der Grenzen. Wobei die Grenzen für Dich ja nicht gelten. Du bist ja jung, fit, theoretisch hoch gebildet und sehr erfahren.

Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer joot jejange. :D

LG
    Jako

Mike,

ich habe mir lange überlegt, ob ich auf Deine Aussage noch etwas posten soll. Eigentlich steht sie für sich und sagt alles aus.

Allerdings halte ich es für gefährlich, es unkommentiert stehen zu lassen.

Die Überlegungen bei allen, die sich seriös mit Deko-Theorien und anderen tauchspezifischen Problemen befassen, geht eindeutig in die Richtung, den pO2 deutlich zu senken. Seriöse Ausbilder werden Dir für das Bottomgas einen pO2 von 1,2 bar, jedoch max. 1,4 bar empfehlen. Die 1,6 bar werden nur noch zu Deko-Zwecken verwendet.

Es dient nicht der Sache, alte Theorien zu wiederholen, weil sie dem Taucher vielleicht bequemer erscheinen.

Kann man über die Überschreitung einer Tiefenrauschgrenze eventuell noch diskutieren, die Überschreitung der pO2-Grenze ist aufgrund der drohenden Folgen absolut inakzeptabel.

LG
    Jako

Zitat

Original von mike.h
    Zweiter Tg mit Nitox (32%) war auf ca.42m

Sorry, aber da stehen mir echt die Haare zu Berge! :Haare:

Eventuell solltest Du Dich doch mal mit halbwegs aktueller Literatur dem Thema Tieftauchen widmen.

LG
    Jako

Hallo Matthias!

Ich würde vielleicht als Polsterung für die Maske noch ein Handtuch dazutun.

Ansonsten gibt es natürlich für die Schnorchelausrüstung auch spezielle Taschen, die genau so groß sind, dass die Ausrüstung reingeht. Aber mehr auch nicht.

LG
    Jako

Zitat

Original von kwolf
    Wer sagt He sei böse? Es ist nur keine Option für jeden. Aber auch Luft ist >40 nicht nicht unbedingt böse. Zumindest konnte mir das noch keiner begründet nahebringen. Lufttauchen in diesen Tiefe erfordert Können und Erfahrung - TMX -tauchen aber ebenso.

Tieftauchen im Allgemeinen ist nur etwas für Leute mit Erfahrung, unabhängig vom Atemgas.

Stellt sich somit für mich die Frage, warum sollte ich tiefe TG mit Luft machen? Das konnte mir noch niemand schlüssig begründen.

Meiner Meinung nach werden wir in naher Zukunft wahrscheinlich drüber ähnlich lächeln, wie wir dies heute über die "Klodeckel"-Taucher tun. Deep Air hat sich selbst überlebt.

JM2C

LG
    Jako

Nachdem gestern zum zweiten Mal ein volllaufender Trocki einen Tauchgang verhindert hat, habe ich ein wenig Ursachenforschung betrieben.

Ich habe im Schrittbereich einen kleinen Schnitt von ca. 5mm Länge entdeckt (Bild in der Galerie :badgrin: ). Dieser Schnitt ist anscheinend hervorgerufen worden durch einen Grat an der Gurtschnalle meines DIR-ZONE-Harnesses. 8o

Die Probe an dem zweiten Harness, was sich in Familienbesitz befindet, ergab, dass auch an dieser Gurtschnalle ein Grat vorhanden ist!

Vielleicht sollten alle, die ebenfalls das gute Stück Ihr eigen nennen, mal eben einen kurzen Blick darauf werfen und gegebenenfalls mit der Feile 2 Minuten Zeit investieren!

LG
    Jako

PS: Auf besondere Bitte einer einzelnen Dame habe ich die Stelle markiert. Sichtbar ist das ganze aber erst, wenn man auf die Bilder zum Vergrößern draufklickt. Michl, warum das?

Wie wäre es, wenn in diesem Thread - vielleicht auch kurzfristig - wieder ein bisschen Freundlichkeit Einzug halten würde!?

LG
    Jako

Zitat

Original von Maikel
    Wäre der Samstag da nicht der bessere Termin?

Zitat

Original von Naias
    Ich denke auch, dass der Samstag am günstigsten is...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich hier zwei darum drücken wollen, einen auszugeben... :teufel:

LG
    Jako

Wie sieht es denn aus mit der Weihnachtsfeier?

In der Anmeldung zum Treffen ist ja der Sonntag Abend vorgesehen. Bleibt das so? Ich mein... wir hätten dann ja zwei Geburtstagskinder zu feiern... :O

BTW, es sieht im Moment so aus, als käme meine Familie mit. Gibts in der großen Fewo ein Doppelbett, in dem wir mit den Kids schlafen könnten? (Ich weiß, im Moment ist kein Platz mehr, aber man darf ja mal fragen... :O ) Sonst würden wir halt zum Plett gehen...

LG
    Jako

Zitat

Original von Markus
    Wenn gewünscht, kann ich wieder einen Anhänger mit Gas mitbringen (He und O2)

Ich würde mich mal vorsichtig melden. :O

Und dann unseren Standard-TG mit freier Birne machen. :D

LG
    Jako