Beiträge von Jako

Hallo Manu!

Kontaktlinsen zu tragen ist Übungssache. Ist wie mit dem Tarieren... ;)

Aber im Ernst, wenn ich die Linsen 12 Stunden trage, dann tun mir die Augen auch weh. Ich trage sie nur zum Sport, und dann meistens max. 6-10 Stunden. Nach 10 Stunden sind meine Augen total trocken und es ist unangenehm.

Welchen Linsentyp hast Du? Tages- oder Monatslinsen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durch Wechsel des Fabrikats wesentlich leichter sein kann, die Linsen einzusetzen. Ebenfalls ist der Radius der Linsen für das Tragegefühl entscheidend. Mit 1-Day-Acuvue z.B. bin ich nicht so gut klargekommen, die sind mir zu weich. Mit den Focus Dailies wiederum stimmt der Radius (ich habe absolut kein Fremdkörpergefühl im Auge) und die Linse ist etwas härter, so dass sie nicht "umklappt" und an sich selbst "bappt".

Also... nur Mut, das klappt schon. :-D Einfach ausprobieren. ;)

LG
    Jako

Hallo Alex!

Martins Zitat zielte nicht auf den Versicherungsschutz ab, sondern auf die Verhaltensweise des Verunfallten / Buddys.

Man solle grundsätzlich von einem TU ausgehen und nicht zögern, die zuständige Hotline seiner Versicherung anzurufen. Die werden einem dann schon sagen, ob sie die Behandlungskosten übernehmen...

JM2P

LG
    Jako

Zitat

Original von Jeannie
    der Kleine ist unter Wasser fitter, als über Wasser

Lästerst Du über meinen Sohn!? :evil: Pass auf, wenn ich nach Hause komme... :boxing:

Vielleicht nur nochmal zur Verdeutlichung:

Es geht bei den Schnorchelgeschichten bei den beiden auf KEINEN Fall um irgendwelche taucherischen Aktivitäten. Die Gewöhnung ans Wasser steht im Mittelpunkt. :-D

LG
    Jako

Ach... Ihr seid ja alle so gut zu mir... :,-(

Ich bin sooo gerührt... ;(

VIELEN DANK! :D

LG
    Jako

Zitat

Original von Maikel
    Na toll....
    erst verpennt Jako hier alles, dann plappet er mir nach und erntert dafür auch noch die Danksagungen ein :zeter:

Maikel... ich kann da nix für... :O

die Frauen stehen einfach auf mich! :badgrin:

- OT off -

LG
    Jako

Hallo Miriam!

Du solltest Dich vielleicht etwas näher mit der Seite von DIR AUSTRIA auseinander setzen.

Du findest dort nicht nur sehr gut bebilderte Antworten auf Deine Fragen, sondern auch weitergehende Details, die Dir auf den ersten Blick vielleicht gar nicht einfallen zu fragen. ;)

LG
    Jako

Edit: Maikel war schneller... :zeter:

Zitat

Original von IN468
    Wobei es mit den TX100 1. Stufen so aussieht als ob man nicht mehr an die Ventilhandräder kommt

Da macht sich die DS4 besser

Das Problem mit den TX100 ist lediglich ein optisches. Wenn man unter Wasser die Ventile zudrehen möchte, sind die TX100 nicht im Weg. :-D

DS4 sind mit persönlich wegen der merkwürdig angeordneten Abgänge am Doppelpaket unsmypathischer.

JM2C

LG
    Jako

Zitat

Original von chris
    Z.B., bei einem TG, bei dem mir der Computer unter Wasser 1 min Restnullzeit anzeigte, bevor ich wieder höher tauchte, sagt er mir am PC, dass ich eine min. Nullzeit von 7min hatte.
    Bei meinem Kumpel zeigte er bei einem Tg unter Wasser eine max. Aufstiegszeit von 30min an, im ausgelesenen Profil sind es nur noch knapp 10 min an der Stelle. Hier fehlen immerhin 20 min Aufstiegszeit am PC.

Da dies genau dem widerspricht, was ich eben geschrieben habe ;), schiebe ich direkt einen Erklärungsversuch hierfür nach:

Der TC bestraft bestimmte Verhalten (Jojo, zu schnelles Auftauch u.ä.) mit Zeitzuschlägen. Eventuell gehen diese Informationen bei der übertragung verloren?!

*spekulier_off*

LG
    Jako

Zitat

Original von chris
    Wenn ich den TC am PC auslese, werden bestehende TG-Daten in den PC übernommen. Das, was am Pc zu sehen ist müsste sich mit den Tauchdaten unter Wasser decken.

Übergeben werden bei den Suuntos nur die Daten, die Du im Profil nachlesen kannst. Also Zeit und Maximaltiefe im Intervall. Zusätzlich werden noch die Alarme übertragen.

Die Dekoberechnung und die Anzeige des Balkendiagramms stammt NICHT aus dem Speicher des TC sondern wird von der PC-Software im nachhinein ausgerechnet. Das konnte man bei der Version 1.2 oder 1.3 des DiveManagers noch schön sehen, da gabs nämlich einen Knopf, der trug die Bezeichnung "Rechnen".

Da grundsätzlich die Maximaltiefe im Intervall geloggt wird, sollte die Dekoberechnung am PC "schlimmer" sein als auf dem TC. Vorausgesetzt, beide rechnen nach demselben Algorithmus...

LG
    Jako

Zitat

Original von Maikel
    Meinst du wirklich nach so einem Seitenhieb kann man noch schön feiern?

Man ist immer so alt wie man sich fühlt... :-D

So gesehen ist es sogar sehr gut möglich, dass Michl jünger ist als ich... :evil:

Also: Hoch die Tassen! :prosecco:

LG
    Jako

Zitat

Original von Maikel
    Ich will ja nicht petzen, aber gehts hier nicht um ein Bodenseetreffen??? :D

Davon hab ich keine Ahnung. Aber ich sehs genauso. :-D

Zitat

Original von Maikel
    der mit D8,5 locker mit Jakos D12 mittauchende Hummer

Aber nur, weil Matthias immer soviel reintut, dass sich die Pullen durch den Innendruck auf ein Volumen von 10l weiten! :cool2:

LG
    Jako

Es gibt ja tatsächlich Leute, die sind noch älter als ich! :badgrin:

ALLES GUTE MICHL! =)

Feier schön! :prosecco:

LG
    Jako

Zitat

Original von Elke
    Nach E-Mail-Kontakt und einem heute supi netten kompetenten Telefonat mit Alex von GDS kommt die Deep 18 für mich nicht in Frage. 8)

Darf man erfahren, warum? Wegen des Gewichts?

Ich nehme an, die Lampe hat im Wasser ca. 2 kg Abtrieb, ist das richtig?

LG
    Jako