Bravo Michl! Nicht mal 4 Stunden...
Vielen Dank!
LG
Jako
Bravo Michl! Nicht mal 4 Stunden...
Vielen Dank!
LG
Jako
ZitatOriginal von Naias
Aber vielleicht hab ich auch nur zu wenig Ahnung von dem Gedöns hier :O
SCNR :badgrin:
:rofl:
:O
LG
Jako
Moinmoin!
Jetzt sind ja im Moment ein paar Treffen im Raum... da verliert man schnell die Übersicht. (Ich bin ein Mann und bei mehr als drei Sachen schon überfordert. :wirr: )
Soweit ich das erkennen kann, sind die Treffen auf der Portalseite alphabetisch sortiert. Könnte man das nicht besser nach Datum sortieren?
LG
Jako
Italien - Südtirol - Lago di Vernago
Bei Vernago, Südtirol, im Schnalstal (Val di Senales) in der Nähe von Meran liegt in 1.680m Höhe über dem Meeresspiegel der Stausee Lago di Vernago.
Das Schnalstal ist nur über die Ortschaft Naturns zu erreichen, die Anfahrt von Meran aus dauert etwa 40 Minuten.
Der See ist bei Vollstau angeblich bis zu 60 m tief und wird durch Gletscherwasser gefüllt. Demzufolge ist der Wasserstand jahreszeitlich starken Schwankungen unterworfen. Bei unserem Besuch fehlten noch ca. 15 m zur Maximalfüllung.
Der Einstieg in den See ist nicht ganz einfach. Es gibt einen kleinen Parkplatz für ca. 10 Fahrzeuge vor der ersten Brücke. Von diesem Parkplatz aus muss man einen relativ steilen und steinigen, teilweise felsigen Weg bis zum Ufer hinunter steigen. Wobei zu bemerken ist, dass der Abstieg noch erträglich ist... aber leider muss das Equipment ja auch wieder hoch...
Tauchgenehmigungen erhält man ausschließlich im Vorfeld in Deutschland bei www.dive-emotion.com. Die Genehmigung kostet zur Zeit (Stand 02.07.07) pro Tag 9 EUR. Die Abwicklung erfolgt problemlos per E-Mail oder auch Telefon. Man erhält gleichzeitig mit den Tauchgenehmigungen eine kleine Anfahrtsbeschreibung und eine Tauchplatzkarte sowie eine Liste der wichtigsten Telefonnummern. Für diese Zusammenstellung mal ein Lob an das Team von Dive Emotion.
Als Highlight hat der See einen Kirchturm zu bieten, der je nach Wasserstand komplett unterwasser liegt. Dieser Turm ist angeblich auch betauchbar.
Die Sicht im See war bei unserem Besuch im Juli 07 leider nicht gut. Durch ständige Regenfälle hatten wir an unserem ersten Tauchtag selten mehr als 1 m Sicht. Nachdem wir drei regenfreie Tage abgewartet haben, war die Sicht am zweiten Tauchtag auf den oberen 5 m schon wesentlich besser, nämlich um die 5 - 6 m. Tiefer war leider dieselbe Brühe anzutreffen wie beim ersten Mal.
Fazit:
Ein netter See in sehr reizvoller Umgebung und einem wirklich spektakulären Highlight (so man es denn findet... :zeter: )
Zur Zeit ist es wohl noch ein absoluter Geheimtipp, denn an beiden Tauchtagen waren wir mit drei Anglern die einzigen Menschen am Ufer. Leider ist er aber nicht grade um die Ecke... :traurig: Außerdem denke ich, dass die Sichtweiten im späteren Sommer besser sein könnten, aber das ist eine Hypothese. Es ist aber damit zu rechnen, dass es im späteren Jahresverlauf der Wasserstand rapide abnimmt.
LG
Jako
ZitatOriginal von malkucken
also ich tauche mit einem "Black Diamond" von 1996 und das ist wohl ein Wingjacket.
Seh schon, ich muß mich wohl noch einmal in den Testanzug reinhängen und die Sache genauer analysieren.
Versteh ich das jetzt richtig, und Du hast den Trocki bisher nur im Trockenen probiert?! Im Wasser sieht das vielleicht ganz anders aus...
ZitatOriginal von malkucken
Sorgen macht mir jetzt, das Ihr über die Folgen der Versetzung des Auslassventils uneinig seit.
Wenn ichs so richtig verstanden habe, erzählt D2G Unrichtiges und ich habe durch das Vorlegen des Ventils Probleme beim Luftablassen, soll heißen einfach Arm heben und Luft strömt ab is nich ?
Ich denke, dass kann man pauschal nicht so sagen. Was heißt denn nach vorne? Um den Arm herum? Am Arm entlang Richtung Hand? Diese Frage wird man Dir wohl nur richtig beantworten können, wenn man Dich mal im Anzug sieht.
LG
Jako
Was mich wundert ist, dass es trotz erheblich gesunkenem Dollarkurs scheinbar keine Preisanpassung gegeben hat...
Wer steckt sich denn die Extra-Scheinchen ein?
LG
Jako
Moinmoin!
Aufgrund momentaner Notlage folgende Frage:
Auf der Portalseite werden ja schön die letzten Beiträge chronologisch dargestellt. Allerdings kann ich da (ich glaube) max. 30 Beiträge anzeigen. Da ich jetzt leider länger nicht online war, reichen diese 30 Stück nicht aus, um mir alle Beiträge anzuzeigen, die während meines Urlaubs geschrieben wurden.
Die Markierung durch die rote Farbe für neue Beiträge ist ja leider nach einem Ein- und Auslogvorgang gelöscht.
Gibts ne Möglichkeit, eine Anzeige wie auf der Portalseite für >30 Threads zu kriegen?
LG
Jako
ZitatOriginal von sunshineblub
:wirr:
15m/s = 15 Meter pro Sekunde?
Ich seh schon... es gibt Leute, die mich in meinem Urlaub würdig vertreten... :teufel:
Und dann wollt ich noch lieb DANKESCHÖN fürs an mich denken sagen...
Also... ich bin dabei.
LG
Jako
ZitatOriginal von Alex.Hellwag
Jacket ist in den hier vorhandenen Bedingungen und der Kombination mit einem Explorationsanzug eher vom Typ "Aussterbend"
Also wenn ich mich am Wochenende am See umschaue, kann ich ein "Aussterben" des Jackets nicht feststellen...
Über Sinn und Unsinn spreche ich nicht.
LG
Jako
ZitatOriginal von Hippocampus kuda
Daniel,
tauchst du mit Jacket??
Ich hab das einfach mal angenommen, weil er in seiner Vorstellung schreibt, dass er relativ selten taucht...
Reine Spekulation! :tomato:
LG
Jako
Hallo Daniel!
Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass man mit der rechten Hand nicht in der Lage ist, auf seinen linken Oberarm zu fassen!?
Also entweder ist der Anzug dermaßen zu eng (dann aber nicht nur 3 cm) oder aber Du hast zu viel Gerödel vor der Brust (Jacket, Lampe, was weiß ich...)
Würde Dir wirklich dringend (!) empfehlen, vor einem Kauf noch andere Trockis auszuprobieren. Eventuell solltest Du auch einfach mal - wenn es denn ein d2g sein soll - den Trilex ausprobieren. Der ist aus einem wesentlich weicheren Material gefertigt; vielleicht ist das ja eine Alternative!?
LG
Jako
Hi Chris!
Ich habe ein DIR Zone Stream und bin zufrieden. Bisher absolut keine Probleme. Aber auch hier schränke ich mein Lob aufgrund mangelnder Erfahrung meinerseits direkt wieder ein. :O
20l ist für D12 absolut ausreichend. Hierzu gibts bereits mehrere Freds im Archiv...
LG
Jako
ZitatOriginal von Naias
Nur die Variante mit dem Originalarmband des Kompass stell ich mir schwierig vor...
Auf Dauer auf jeden Fall... deshalb:
ZitatOriginal von Naias
es sei denn, man verdreht den Kompass - gute Idee!!! Geht das so ohne Probleme?
Naja, man muss für die Nase des Kompass einen kleinen Schnitt im Gehäuse machen... nichts wildes... hab ich sogar ohne Anleitung geschafft...
ZitatOriginal von Naias
Bezüglich im Dreck Baumeln... es soll auch Leute geben, bei denen Baumeln die Lampen im Dreck rum :tomato: :teufel:
Du fiese kleine... ... ... ... ach... Pöh! :beleidigt:
LG
Jako
ZitatOriginal von Naias
Woher weißt du?
Weil ich mir heimlich Bilder von Dir angeschaut habe... :O :teufel: :loool:
ZitatOriginal von Naias
1) der Kompass is ja recht hoch... ich hätte da Angst, dass er mich stört, ich hängen bleibe ect. - is aber nur ne Vermutung, habs ja noch nie ausprobiert :O
Du bleibst nicht hängen. Viel eher verhedderst Du den Kompass, der am Retractor baumelt.
ZitatOriginal von Naias
2) wenn ich einen Kurs tauche... dann muss ich doch (wenn der Kompass fest am Arm is) die ganze Zeit den Arm waagerecht vor mich halten, das stell ich mir schwerer vor, als ihn einfach in die Hand zu nehmen und mit beiden Händen gerade nach vorn zu halten...
Deswegen die Befestigung mit Bungeecords. Dann kannste zur Peilung den Kompass vom Arm ziehen.
Ich persönlich habe den Kompass im Gehäuse leicht (ca. 15°) verdreht eingebaut. Dadurch muss ich den Arm nicht um 90° beugen, sondern kann beim Peilen eine relativ natürliche Position annehmen.
ZitatOriginal von Naias
was bei ner Konsole ja auch kein Problem is!
Bei der Konsole ist der Finischlauch meistens genau 5 cm zu kurz, um vernünftig peilen zu können... :teufel: Oder sooo lang, dass die Konsole ständig im Dreck baumelt...
LG
Jako
Hi Chrissi!
Soll ich jetzt auch nochmal den SK 7 empfehlen? =)
Ja, ich tu's.
Ansonsten... was stört Dich an der Armbefestigung? Hast doch zwei davon...
LG
Jako
Ganz großes Kino!
LG
Jako
ZitatOriginal von Maikel
Das abe auch nur weil er sich verzogen hatte als seine Buddies nach 125min raus gingen! :zeter:
Ich musste halt mal Pipi machen... :O
ZitatOriginal von chris
wo ??
Wupper.