Beiträge von Jako

    Zitat

    Original von discoblitz
    Wieso braucht man in der Möhne eine Stage??? ?( ?( ?(


    Ohne, dass es mir bei meinem Problem weiterhilft...


    Die Stage trägt die Beschriftung BM für BottomMix, hat Auftrieb, und wurde nach Minute 60 des Tauchgangs verloren. Wozu habe ich diese Stage wohl benutzt?


    LG
    Jako

    Wo? Ich weiß nicht genau... irgendwann zwischen Minute 60 und 137. Sie hatte Auftrieb, müsste also von jemandem aus dem See gefischt oder irgendwo angespült werden / worden sein.


    LG
    Jako

    Mir ist heute am Möhnesee eine 80cuft (11 l) Stage abhanden gekommen. Alu natur, inkl. Rigging Kit sowie Stageautomat (DST). Als Tiefenlabel trägt sie ein "BM" für BottomMix, als Name ist "JAKO" lackiert.


    Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn der ehrliche Finder sich bei mir meldet. DANKE!


    LG
    Jako

    Membertreffen Attersee 2008


    Nun ist es soweit, das ultimative Membertreffen 2008 steht kurz bevor. Klasse Tauchplätze von einfach bis anspruchsvoll, lustige Abende in gemütlicher Runde, jede Menge Fachsimpelei und unterhaltsames Taucherlatein sollten Grund genug sein, sich schleunigst anzumelden.



    27. und 28.09.2008
    in Weyregg am Attersee


    Weitere Informationen erhältst Du im Thread,
    anmelden kannst Du Dich hier.


    Mike, meintest Du nicht eher LieblingsUnterkunftzurVerfügungSteller? 8)


    Also meine Leash sieht etwa so aus, ist aber deutlich länger und der Knoten ist im Schlauch geparkt. Und weil ich ja kein Tech-Taucher bin (nicht wahr, Maren? :evil: ), ist sie auch nicht schwarz. :-D


    An das eine Ende kommen die hinteren und an das andere Ende die vorderen Stages und natürlich der Doppelender mit Kontakt zum D-Ring. Verstehbar?


    LG
    Jako

    Was mir aber immer noch nicht begründet, warum man die vorderen Stages nicht in die Leash clippt. Meiner Meinung nach löst man so zwei Schwierigkeiten:


    a) Nur 2 statt 4 Boltsnaps am D-Ring
    b) Die Stages an der Leash können auch beim versehentlichen Loslassen derselben nicht verschwinden.


    Es muss doch einen Grund geben, warum das nicht (mehr) so gehandhabt wird.


    LG
    Jako

    OK, es lässt sich doch eine eindeutige Tendenz herauslesen.


    Eine Sache verstehe ich allerdings noch nicht. Es scheint, als clippe keiner von Euch die vorderen Stages in die Leash. Hoffi brachte das 5th-x-Video mit 3 Stages ins Spiel, auf dem dies auch so zu sehen ist. Nun frage ich mich, was ist der Grund dafür?


    Es gibt, und das kann man auf besagtem Video sehr gut erkennen, eine je nach Fertigkeiten kürzere oder längere Zeit, in der man in jeder Hand eine Stage bzw. die Leash trägt, die man jeweils nicht loslassen kann, weil sie dann ins Niemehrwiedersehen verschwindet. Was passiert bei einer OOG-Situation in diesem Moment?


    Sind die vorderen Stages ebenfalls in der Leash geclippt, dienen diese als Sicherung. Die Leash kann losgelassen werden, ohne dass die darin eingeclippten Stages verschwinden.


    LG
    Jako

    Ich clippe in die Leash.


    Aber davon abgesehen, würde ich das nicht tun, würde meine Hüft-D-Ring-Belegung von oben (bzw. vorne) nach unten (bzw. hinten) so aussehen:


    - Innere vordere Stage
    - Äußere vordere Stage
    - Fini
    - Leash


    Damit müsste ich den O2 doch nicht "zwischenclippen".


    Denkfehler? ?(


    LG
    Jako

    Im Leash-Handling scheint sich allgemein etwas getan zu haben.


    Vielleicht kurz vor meinen Fragen nochmal die Ausgangssituation, so wie ich sie bisher praktiziere (oder zumindest versuche ;)):
    Bei 3 Stages liegt zu Beginn des TG das Bottomgas und die 50er vorne und die O2-Pulle mit Leash hinten. Dabei sind am Hüft-D-Ring nur das Fini und die Leash eingeclipt, die Stages sind ebenfalls in der Leash geclipt. Einige clippen wohl die Stages in den Hüft-D-Ring, aber das ist mir mit dann 4 Boltsnaps zu voll. Ist das Bottomgas leer, wandert die Stage zum Sauerstoff in die Leash. Auf 9m hole ich dann die Leash nach vorne und hole mir den Sauerstoff nach vorne innen neben das 50er.


    1. Frage: Wohin clippen diejenigen, die alles in den Hüft-D-Ring clippen, das leere Bottomgas? Auch in den D-Ring? Ist dann nach der O2-Prozedur die Leash leer?
    2. Frage: Räumen einige die nicht mehr zu benutzende 50er nach hinten? Wenn ja, warum?


    Nun werden die Tauchgänge etwas länger und eventuell soll eine zweite Bottomstage dazukommen. Ich würde nun 50er und O2 nach hinten und beide Bottomstages nach vorne räumen. Ist die erste leer, kurzfristiger Wechsel auf Rückengerät, Bottomstage nach hinten, 50er nach vorne innen, dann Wechsel auf zweite Bottomstage. Der Rest wie mit 3 Stages, nur dass halt hinten zusätzlich die erste leere Bottomstage baumelt. Richtig?


    LG
    Jako

    Hallo Wolfgang!


    Du bist ja schon ein alter DG-Hase und hast sicherlich schon mitbekommen, dass wir Postings, die nur externe Links enthalten, nicht so gerne sehen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Verlinkung immer die Gefahr eines toten Links darstellt, wenn der Inhaber der Seiten umstrukturiert. Somit wäre dann der gesamte Thread ohne das Ursprungsposting (die Kursbeschreibung) wertlos.


    Da Dein Bericht allerdings sehr unterhaltsam und aufschlussreich ist, würden wir ihn natürlich gerne auf unserer Seite veröffentlichen. Könntest Du ihn hier einstellen? So hätte auch die DG einen Benefit von Deinem Bericht. :)


    LG
    Jako

    Lieber Dolf,


    ich glaube, das Wesentliche ist im Thread Mares Automat für Einsteiger bereits gesagt worden.


    Als persönliche Empfehlung möchte ich Dir die Apeks-Regler ans Herz legen. Je nach dem, was Du an Einstellknöpfen unbedingt benötigst, könntest Du mit ein wenig Verhandlungsgeschick eventuell auch direkt ein Set mit 2 ersten Stufen (DS4) für 500 EUR bekommen. Trotzdem uneingeschränkt kaltwassertauglich!


    Titanlegierungen, extrem High-Tec-Kram und das neueste Modell brauchst Du sicherlich nicht. In den letzten Jahren hat sich bei den Atemreglern an der Technik nicht wirklich etwas verändert. Reine Marketinggags.


    LG
    Jako

    Hi Derk,


    solltest Du die neueste Version von RealPlayer installieren, so kannst Du durch ein mitgeliefertes Tool beliebige Streaming-Videos (z.B. auch von YouTube) downloaden. Das funktioniert auch mit der 3sat-Seite. :-D


    LG
    Jako


    Edit: Ich werd langsam alt... :O

    Also ich persönlich tauche auch bei 23° Oberflächentemperatur den BZ400 mit Funktionsunterwäsche... Wenns wirklich warm ist, ist ein "Abkühlen" auf ca. 6-10m meistens recht schnell erfolgreich, da hier auch im Sommer nur Temperaturen um 16° herrschen. Ein "Spülen" der Kopfhaube mit Seewasser erfrischt auch sehr. :O


    Grundsätzlich ist es immer auch eine Frage der Tauchzeit. Für 45 min ist ein BZ400 bei 23° wahrscheinlich tatsächlich overkill. Für mich gilt aber: Lieber zu warm als zu kalt. :)


    LG
    Jako

    In dem von Dir beschriebenen Temperaturbereich wirst Du unter einem Trilaminat-Anzug nicht um einen BZ400, Wheezle+ oder DUI 400 herumkommen. Im Winter zusätzlich noch Funktionsunterwäsche (eventuell sogar doppelt), Thermacare o.ä.


    Die 400er Unterzieher sind allerdings wieder unter Neoprenern deutlich zu warm. :( Wenn es nicht allzu kalt ist, kannst Du einen dickeren Neoprener eventuell nur mit Funktionsunterwäsche tauchen.


    Unterzieher und Anzug können kaum isoliert betrachtet werden. Eventuell ist ein gebrauchter Trilaminat für den Beginn eine Alternative!? Die Anzugmiete für Trockis ist schließlich auf Dauer auch nicht ohne...


    LG
    Jako