ZitatOriginal von Taucher Tom
Hi Olaf, bezogen auf die neuen Blitze wie aus meinem Beispiel den Nikon SB800 hast Du Recht, aber früher hatten die Überwasser-Blitze diese Funktion nicht, sie hatten nur einen Reflektor der auf einen Abstrahlwinkel fixiert war.Genauso verhält es sich heute noch mit den meisten von Dir angesprochenen UW-Blitzen.Vielleicht war daher mein Beispiel schlecht gewählt, sorry.Lies Dir mal folgenden Artikel durch (geklaut bei http://www.piart-plus.de/foto/vorles/kbc.htm )
Tom
Hallo Tom,
eigentlich wollte ich Deinem Link nicht folgen, aber ich habe doch nochmal etwas angelesen ...
So jetzt nochmal zum mitmeiseln (sorry ich werde langsam etwas ungeduldig). Es geht um folgende Aussage:
Bei TTL ist es schon nicht einfach, aber im manuellen Mode passen die von Dir angegebenen Werte, die zudem natürlich auch noch von der Brennweite des Objektivs abhängig sind, allenfalls für Überwasser-Aufnahmen, unter Wasser sieht die Welt ganz anders aus
Die Frage lautet also: Ist die Leitzahl des BLitzes von der Brennweite des Objektivs abhängig? Klare Frage, EINDEUTIGE Antwort : NEIN! (1000000000.......%ig)
Dein Leitzahlartikel: "Ein Ausdruck für die Leistungsfähigkeit des Blitzgerätes ist die Leitzahl."
Zum Verständnis (reine Blitzbelichtung):
Die für die Belichtung nutzbare Lichtmenge ist NUR von der vom Blitz pro Flächeneinheit abgegebenen Lichtmenge abhängig. Diese Lichtmenge kann bei voller Nutzung der gespeicherten Energie nur beeinflusst werden, indem bei konstanter Blitzkondensatorladespannung und konstanter Kondensatorkapazität der ABSTRAHLWINKEL des Blitzes geändert wird NICHT durch alleinige Änderung der Objektivbrennweite!
Eine Leistungsänderung / Leitzahländerung) des Blitzes ist nur möglich indem:
a) die Ladespannung verändert wird
b) die Kapazität des Blitzkondensators verändert wird
c) die Abbrenndauer geändert wird (Computerblitze)
d) der Abstrahlwinkel geändert wird
Eh Du mir jetzt nochmal ein Kind in den Bauch reden willst ;-), lies bitte den von Dir verlinkten Artikel nochmal durch. Noch ein Zitat:
"Die Leitzahlen nehmen mit schlankeren Blitzwinkeln zu."
Da steht wieder nichts von Objektivbrennweite. Wie auch, das ist reine Physik.
Vereinfacht könnte man sagen, dass bei einem festen Abstrahlwinkel des Blitzes, aber veränderter Brennweite des Objektives, zwar ein großer Bereich angestrahlt wird, das Objektiv allerdings nur einen ggfs kleinen Ausschnitt des angestrahlten Bereiches abdeckt und damit nur einen Teil der Blitzlichtleistung genutzt werden kann.
Ja richtig! Und jetzt denke nochmal über Deinen Satz nach und sage dann (hoffentlich endlich) "jetzt habe ich's geschnallt" ...
Wenn nicht ergänze Deinen Satz bitte ungefähr so:
Wenn ich an der Kamera die Brennweite verändere weiß das Blitzgerät (mit festem Blitzwinkel) auf wundersame Weise, daß es die abgegebene Blitzenergie an die Brennweite des Objektivs anpassen soll.
Brennweite/Bildwinkel ist NICHT das selbe wie Abstrahlwinkel des Blitzes.
Olaf
Nochmal sorry, aber ich werde wirklich langsam ungeduldig.