Hallo Helge,
ich ergänze mal Deine Ausführungen um das was wahrscheinlich passiert ...
Durch die Parallelschaltung der zwei 3 Ohm Widerstände erhältst Du 1,5 Ohm. Das entspricht bei 24 V einem Strom von 16 A. Auch wenn die 16 A eher der Spitzenstrom (nicht Einschaltstrom) für den Gavin sind sollte man damit rechnen. Der Makomotor zieht auch schon ca. 10 A... Die 1,3 A von Peter sind bei unbelasteten Motor gemessen! NICHT unter Betriebsbedingungen.
16 A x 24 V = 384 W. Bedeutet die 300 W sind schon unterdimensioniert ...
Wenn Du jetzt Deine "Conradwiderstände" nimmst, wird es kurz rauchen :teufel: und dann fliesst kein Strom mehr :hot:
Der offene Aufbau macht auch bei den 300 W Widerständen Sinn, da die gesamte Energie in Wärme umgewandelt wird. NICHT anfassen ! Wichtig ist auch eine gute Kontaktierung -> nix Krokoklemmen oder so'n Zeugs.
Ich bewundere immer wieder warum man Geld regelrecht zum Fenster hinauswirft. Du schreibst, Du kennst den Spitzenstrom nicht und bestellst einfach ein paar Widerstände Du glaubst doch nicht wirklich, daß seit 10 Jahren viel zu große Widerstände bei den Burntestern verbaut wurden ?
Ich sag' mal die Geschichte ist ja alles noch Physik xte Klasse und nix kompliziert nur :
R = U / I und P = U * I (Wenn Du das vergessen hast, dann lass die Bastelei lieber ..)
Die bekannten Werte einsetzen und ein wenig rechnen. Wenn nur die Spannung und weder der Strom, noch die Leistungsaufnahme des Motors bekannt ist würde ich einfach fragen bzw. Werte von vergleichbaren Motoren einsetzen.
Da Du ja die Widerstände schon bestellt hast mach ein paar schöne Bilder für uns, vom Augenblick des Abrauchens
Viel Spass
Olaf
Zitat
Original von bubblekönig
Hallo,
habe das heute morgen nach der ersten Antwort mal kurz durch- bzw. nachgerechnet. Die Leistungsangabe des R hat mich ein wenig irritiert.
Denke das man bei entsprechender Kühlung keine 300 Watt benötigt um die Leistung zu versemmeln; leider kenne ich den Spitzenstrom nicht und habe mit den angegebenen 1,3 A gerechnet. Das sollte sich eigentlich auch mit einem R aus einer deutschen Normreihe erledigen lassen. Das Bauteil kostet unter 10,00 Euro. Habe heute morgen ein paar Teile zum ausprobieren bestellt. Gebt mir ein paar Tage und wir haben sicher eine Lösung unter 30,00 Euro ;).
Liebe Grüße
Helge
Alles anzeigen