Vorab : Was ich jetzt zusammenschreibe ist nur meine persönliche (abänderliche und beeinflussbare) Meinung. Ich möchte Niemanden und Nix beleidigen oder zu nahe treten. Sollte sich irgendwer in dieser Form auf die Füße getreten fühlen möchte ich mich schon jetzt mal entschuldigen.
Clemenzo : Wenn ich da noch mal zusätzlich „meine Meinung“ hinschreibe dann ist es MEINE Meinung. Die ist wie gesagt nicht fix. ((Mein Vorzugsmotor wäre ein Scheibenläufer incl. der dann notwendigen Elektronik …Projekt derzeit beerdigt))
Sodele – mich ärgert immer wieder, dass man über Themen wie (Gavin)Scooter und pSCR im Röhrendesign nicht ergebnisoffen diskutieren kann. Spätestens nach 10 Beiträgen kommt eine sarkastisch abgefasste Meinungsäußerung… Es ist hier glaube ich unnötig, zu verraten wie viele Scooter jemand hat, wie viele Scooter irgendwer schon einmal auf einem Haufen gesehen hat oder welche Leistungen mit diesen Scootern erbracht wurden. Ralph, da es konkret um Dich geht – die Meisten hier wissen mit RalphW und auch mit Gavin, WKPP und EKPP sicher etwas anzufangen. Ich halte Deine Oberlehrernummer schlicht für unnötig. Gleiches gilt nat. auch für Jan. Keiner hat hier (glaube ich) die Leistungen in Frage gestellt welche mit Gavins erbracht wurden. Wenn es danach ginge wäre er unbestritten die No1 (ist er ja auch noch). Klar werden augenblicklich die verkauften Gavinstückzahlen auch noch auf Platz 1 rangieren.
Die Frage des Threadstarters lautete wohl : „Gavin oder Zeuxo ?“. Ein kleines Abschweifen von diesem Thema ist auch sicher für Niemanden ein Problem.
Wenn immer das neuere Produkt das Bessere wäre, wäre diese Frage ja unnötig. Und wenn immer geschrieen wird „Ist doch gar nicht notwendig, gibt es doch schon“ ist zumindest eine Triebfeder für Innovationen weg. Nachbauten, Parallelentwicklungen und dergl. sind nun mal reine Marktwirtschaft (müsstet Ihr doch wissen ;-)). Das dabei auch mal Fehlentwicklungen und auch Klone (z.Bsp. AH1) auftreten ist doch völlig normal.
Warum ist es nicht möglich einfach mal Vor- und Nachteile zu diskutieren? Das ein Gavin unbrauchbar wäre hat glaube ich auch niemand behauptet ( Jan). Ich glaube hier drehe ich mich im Kreis. Schwierig wird es immer wenn es um die Verbesserung eines an und für sich guten Produktes geht. Da bremst dann manchmal : „what work works“ …
Ich versuche mal ein paar Anstöße für eine vernünftige Diskussion zu geben (nat. völlig unvollständig). Da ich unumwunden zugebe einfach nicht alles zu wissen (puh) mache ich ein Fragezeichen wenn es für mich interessant wäre. Ansonsten wie gehabt : MEINE Meinung !
Gavin :
+ bewährt, erfolgreich, zuverlässig, rel. einfach aufgebaut, modular
? Reedkontakt mittels Freilaufdiode geschützt
- wenig ergonomischer Handgriff (da für andere Fahrweise konstruiert)
- Kistenverschlüsse, Nullring nicht in Nut (nicht gestützt)
Suex :
+ Zentralverschluss
? Griffe (ich denke da eher -)
+ Bypassschaltung (braucht der Gavin nicht …)
Wenn jetzt die Eigner der diversen Scooter einfach mal schreiben würden, was sie an Ihrem Scooter gut und was weniger gut finden würde man ein Stück weiter kommen. So, und auch da hat Ralph sehr gut vorgelegt … (Ja, Jan Du auch).
Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass man seine Meinung äußern darf, auch wenn sie auf wenig Gegenliebe stößt. Sollte in einer vernünftigen Diskussion nie ein Problem sein.
Wenn es darum geht eine generelle Scooterauswahl beratend / ideengebend zu begleiten sollten Silent Sub., X-Scooter und die Anderen auch eine Chance bekommen. Grundvoraussetzung wäre dann aber die Benennung des geplanten Einsatzzwecks. Bei Wrack würde ich sofort x-Scooter schreien (ist aber auch nicht ganz billig …).
Olaf
(ruhig Blut :))