ZitatVor ein paar Jahren Zeit noch waren die Preßluft Tieftaucher noch vielerorts Helden, heute sind sie meistens nur mehr bedauernswerte "Würstchen", die sich kein Trimix und keine TEC Ausbildung leisten können.
Hallo @all,
habe die Diskussion mit Spannung verfolgt und kann nicht umhin, noch ein paar Gedanken hinzuzufügen:
wir sind doch alle erwachsene Menschen und haben eine gesunde Einschätzung unserer eigenen Kondition und Fähigkeiten. Also sollten wir es doch auch jedem Einzelnen überlassen, seine Grenzen selbst zu bestimmen. Niemand wird so unvernünftig sein, medizinische Tatsachen zu ignorieren. Im übrigen glaube ich, dass gerade Verbote dazu animieren, diese Grenzen zu überschreiten.
Ich gehöre selbst zur „alten“ Generation und tauche seit 24 Jahren. Natürlich habe ich auch tiefere Tauchgänge mit Pressluft gemacht. Allerdings niemals, um bestimmte Tiefen zu erreichen und mich hinterher am Biertisch damit zu brüsten. Vielmehr waren es tolle Tauchgänge an exponierten Plätzen, deren Stimmung und Athmosphäre ich nie wieder vergessen werde.
Auch halte ich es für angebracht zu erwähnen, dass TechDiving keine Lebensversicherung darstellt. Einer meiner besten Buddies ist bei einem 70 m TG im Bodensee mit Mischgas jämmerlich umgekommen. Während der Beerdigung habe ich mir geschworen, damit gar nicht erst anzufangen. Weitere 3 mir bekannte Taucher (TL übrigens) sind bei Trimix-Tauchgängen gestorben. Also sollte man schon mal die Kirche im Dorf lassen. Es wäre schon sehr interessant nachzuforschen, wie die prozentuale Verteilung von Unfällen zwischen Tech- und Normaltauchern aussieht. Ich verdiene übrigens genug, um mir die ganze Ausrüstung samt Ausbildung leisten zu können (@ Hubert). Dennoch werde ich die Finger davon lassen.
Um eins klar auszudrücken: ich habe grossen Respekt vor den Teccies. Das sind schon Dimensionen, die Mut und Können erfordern. Aber wenn ich mal wieder an einen meiner Traum-Tauchplätze in einem warmen, tropischen Meer komme, mich absolut fit fühle, genügend Pressluft dabei habe, und auf 50 m dafür muss, werde ich es vermutlich tun.
Nun wünsche ich allen, die mit TMX oder Pressluft egal wie tief tauchen, dass sie gesund wieder zurückkommen. Und uns allen wünsche ich, dass wir uns weniger über Dogmen diskutieren, sondern unsere Sinne für unsere Selbsteinschätzung schärfen und auch genügend Toleranz gegenüber andersdenkenden aufbringen.
Viele Grüße
Ulrich