Also Jungs!
Diese Gerüchte die Ihr da in die Welt setzt sind ja zum Haare raufen!
Wobei die Betonung auf GERÜCHTE beruht.
Composite Flaschen bekommen sehr wohl eine Wiederholungsprüfung.
(Das auch noch nach über 6 Jahren Gebrauch.)
Composite Flaschen halten sehr wohl einiges mehr aus als hier behauptet.
(Unsere haben mindestens 1000 Tauchstunden unter allen möglichen Bedingungen, bis jetzt und ein Ende der Einsatzzeit ist nicht absehbar.)
Wenn Ihr einmal bedenkt was so eine Atemschutzflasche aus Komplett-Kohlefaser bei den Berufsfeuerwehren aushält, dann braucht Ihr Euch wegen der bisschen Planscherei und Schupserei die bei Euren Tauchaktivitäten ansteht, keinen Kopf bezüglich Haltbarkeit und Robustheit machen.
Composite Flaschen mit Stahl-Innenliner werden speziell für das Tauchen hergestellt und finden großen Zuspruch im nordeuropäischen und amerikanischen Raum. Und das ursprünglich nicht für den Sportkindergarten, sondern die Berufstaucherei und da gelten bekanntlich andere Gesetze hinsichtlich Haltbarkeit.
Dort ist man nämlich schon seit Jahrzehnten mit der hier noch verruchten300 bar Technik vertraut und weiß dessen Vorteile zu nutzen.
Ich mag sie auch als Stage, denn mit Ventil und Regler sind sie bei 100 bar Inhalt im Salzwasser total neutral. Und auch mit 300 bar kannst die 6er Stage schön am Arsch-D-Ring einhängen und die steht mit dem Boden wunderbar senkrecht nach oben.
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass es Jeder für sich selbst entscheiden soll und muss, womit er diverse Aktivitäten unternimmt. Ich vertrete aber auch die Meinung, dass man mangels eigener Erfahrung und Wissens keine Gerüchte in die Welt setzen soll.
Aber Jungs, sollte einer von Euch so Dinger in der Größe von 6,8 lit mit Stahl-Innenliner stehen haben und nur aus Schiss nicht damit tauchen gehen, ich nehm' sie gerne zu einem fairen Preis ab. Je mehr von den Dingern desto lieber.