Fliegen? Schwimmen!
Ich hoffe wir kriegen dann einen kleinen Erlebnisbericht mit ein paar Fotos.
Beiträge von Mariiie
-
-
Melde Dich gerne mal, wenn Du nach Hemmoor fährst. Falls es passt, gucke ich gerne mal mit, wenn Du möchtest. Vielleicht hilft das ja auch.
-
Zitat
Original von Alex.Hellwag
Gibt´s eigentlich noch Plätze für den Fortgeschrittenenkurs oder muss der Grundlagenkurs vorher absolviert werden?
Ach... erst das rechtzeitige Anmelden verschlampen und jetzt den Einführungskurs überspringen wollen? Nee, nee, sowas. Und einen Hölover gibt es wie bei jedem anderen vernünftigen Kursangebot sicherlich auch nicht.
Ausserdem hast Du die 15 Pflichttauchgänge mit den Mangees® doch auch noch gar nicht. :banned:Was mich aber mal interessieren würde: gibt es die Mangees® auch in executivered? =)
-
Hallo Veronika,
jupp, jetzt ja.Tom Sietas hat seit gestern wieder offiziell den Weltrekord im Zeittauchen inne (s. Webseite AIDA International). Mit 9 Minuten und 8 Sekunden konnte der Hamburger die erst im Dezember 2006 vom Österreicher Herbert Nitsch aufgestellte Bestzeit um vier Sekunden überbieten.
Tom ist damit der zweite Mensch, der eine offizielle Luftanhaltezeit von über neun Minuten hinter sich gebracht hat.
-
Zitat
Original von Alex.Hellwag
Hoffen kriegt vorher ein Tauchverbot.
Och, wieso jetzt? :zwille: -
Zitat
Original von clownfisch
und will direkt verkaufen
Stimmt. Dann meld' ich mich mal lieber schnell zum Manngee®-Kurs an, bevor das Angebot hier rausgenommen wird!Hoffentlich gibt es noch einen Platz. =)
-
Hi Gundolf,
da fallen mir gleich mehrere Fragen ein:
Ist das ein Maßanzug, den Du da hast oder ist es eine Stangengröße? Wenn es ein Maßanzug ist, wurde er zum Unterziehen eines 400er bestellt?
Hast Du es schon mal mit anderen Flossen als den Turtles versucht? Gibt ja auch noch andere Modelle mit evtl. anderen Fußfächern. Wenn Du nicht den optimalen Halt in den Flossen hast, ist das ziemlich lästig.
Wieviel tarierst Du über den Anzug?
Wo hast Du welches Blei?
Thema Trimm: kannst Du regungslos waagerecht im Wasser liegen ohne dabei die Füße zu bewegen oder geht die Reise der Füße dann nach oben? Wenn Du es zwar schaffst waagerecht im Wasser zu liegen, aber nur mittels Ausgleich durch die Flossen, hilft Dir vermutlich schon ein besseres Verteilen des Gewichts.Mmmh... fallen mir gleich noch mehr Fragen ein, aber ich glaub' das lang erstmal. Aus der Distanz ohne Liveeindruck läßt sich das schlecht einschätzen. Bezüglich des "Ausstopfens" - Maßunterziehanzug? Dann brauchst Du auch nicht mehr so viel Luft im Anzug...
-
Vom 27.4. bis 1.5. fand zum zweiten Mal die "PFI Open Competition" (PFI = Performance Freediving) auf den Cayman Islands statt.
Während des Wettkampfes gelang es der Canadierin Mandy-Rea Cruickshank den Weltrekord der Damen in der Kategorie Constant Weight (Tieftauchen mit konstantem Gewicht - also mit Flossen runter und wieder hoch...) auf 88 Meter hochzuschrauben. Die ehemalige Synchronschwimmerin verbesserte damit den alten Rekord der Russin Natalia Molchanova um zwei Meter. Für diesen Tauchgang war sie 2 Minuten und 48 Sekunden unterwegs. -
Wir wollten Dir eine Chance geben auch mal was zu schreiben. Nein. Du hast Recht. Frevel!
Hier noch ein paar ergänzende Daten:
Taucherzentrum Planet Scuba
Papenhuderstr. 40
22087 Hamburg
Tel.: 040 - 2206064
Fax: 040 - 2273523
mail: info@taucher-zentrum.deÖffnungszeiten:
Mo. - Fr. 09.30 - 18.00 Uhr
Mittwochs 09.30 - 21.00 Uhr
Samstags 10.00 - 14.00 UhrEs lohnt sich immer mal wieder einen Blick auch auf die Terminliste vom Taucherzentrum zu werfen. Es finden in regelmäßigen Abständen interessante Vorträge namhafter Referenten statt. Wer sicherstellen will, immer auf dem neusten Stand zu sein, kann auch den Newsletter abonnieren, der monatlich erscheint (Link dazu auf der Startseite).
-
Mmmh, anscheinend kommt hier jetzt gerade etwas Verwirrung auf.
Es geht hier um ein Wing mit einer umlaufenden Blase. Gibt es mittlerweile von mehreren Firmen, in diesem Thread geht's, wie die Überschrift schon sagt, um das Donutwing von Halcyon, dass sich dann Evolve nennt.
Das Evolve gibt es von Halcyon mittlerweile in drei Größen: 30lbs, 40lbs und 60lbs, die man je nach getauchtem Flaschenpaket zwischen Backplate und Doppelpaket klemmt. Alle drei Wings haben jeweils eine bestimmte Flaschengröße, für die sie gebaut wurden.Evolve 30 für D7 (Flaschendurchmesser 140mm)
Evolve 40 für D12 (Flaschendurchmesser 171mm) bzw. die Amivariante
Evolve 60 für größerMareike hat jetzt eine D8,5 und sucht dafür ein Wing. Die Flaschen des Paketes haben ebenfalls einen Durchmesser von 140mm. Damit entspricht die Breite der Breite einer D7. Meiner Ansicht nach spielt für das Wing die Länge der Flaschen keine Rolle. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist, ob das kleine Wing das komplette Rigg gefüllt an der Oberfläche halten kann. Tauchen tut es sich an den Flaschen mit dem kleinen Durchmesser nach meiner Erfahrung besser.
chris
Die von mir zuletzt beschriebene Aktion das Evolve 30 an die D12 zu schrauben, war ein Spaß zwischendrin, weil mich die Frage von Hoffi neugierig gemacht hat. Ich tauche an der D12 auch das Evolve 40 und habe damit keinerlei Probleme mit der Mitnahme von Stages. -
Zitat
Original von mareike
Heute ausprobiert: Evolve 40 mit D8,5 -> SCHÖÖÖN, leider wollte Tobi sein Wing wiederhaben. Jetzt schaue ich mal, ob ich zu dem DemoDays noch mal ein 30er erwischen kann
Ich tippe mal darauf, dass Dir das 30er an der D8,5 noch besser gefällt. ... fürchte ich...Ich habe allerdings Zweifel, dass es für den Einsatz an größeren Doppelpaketen sinnvoll ist und Du suchst vermutlich ein Wing für beide Pakete, oder? Neugierig wie ich bin, habe ich die von Hoffi vorgeschlagene Testreihe vorverlegt und letztes Wochenende das 30er mal an meine D12 gebastelt. Das sieht dann so aus:
(Achtung, es geht um das Wing am Doppelpaket - Kommentare zum Rest bitte hier )Die Kombi taucht sich schlank und sportlich und bietet besonders für Unterwasserturner, die die horizontale Lage gerne mal verlassen, einen hohen Spaßfaktor. Die Balance fand ich merklich fragiler als mit der größeren Version und ich denke es könnte unentspannter werden, wenn noch ein/zwei abtriebige volle Stages dazukommen.
Ausschliesslich mit der D12 macht's aber schon Spaß... =) -
Zitat
Original von Mariiie
Unterwasserpinnwand
Am Westufer des Sees wurde unter einer roten Boje auf 6 - 11 Meter Tiefe eine Baustahlmatte als Pinnwand installiert. Wer möchte, kann dort in Zukunft seine Grüße in Form von Enten, Bratpfannen etc. anbringen.
Wir haben der Pinnwand gestern einen Besuch abgestattet. Entgegen der Tiefenangabe aus dem Newsletter startet das Teil irgendwas bei 14 Meter und endet bei 9 Metern. Das Gitter hängt frei in der Wassersäule unter der beschriebenen Boje. Bislang haben dort lediglich ein paar Enten und ein Plastikdelphin eine neue Heimat gefunden. Ansonsten ist noch reichlich Platz, um dort mit Kabelbindern alles mögliche an Badewannenzubehör oder Restbeständen aus den Sammelboxen im Tauchraum loszuwerden. Vielleicht sehen wir demnächst ja auch mal etwas Kreatives. Mir fällt ein, ich hab' da noch ein eingeschweistes Foto von 'nem schrägen Vogel... :loool:Die Pinnwand in Hemmoor:
-
Öh, da muss ich passen. Weeß ich nich...
Am besten mal direkt nachfragen.Jo, schick' iss das in in ganz blau.
, wie gesagt -
Sodele, um den Gegenstand dieser Diskussion etwas zu visualisieren und da doch recht häufig Fragen nach dem Wing kommen, habe ich mir vor ein paar Tagen vom angesprochenen "Devotionalienhändler" in Hamburg das kleine Blaue ausgeliehen und es zusammen mit meinem Evolve40 einer Fotosession unterzogen.
Bestimmungsgemäß an der D12 sieht das Evolve 40 (40, weil 40lbs) so aus:
Gut zu erkennen ist die umlaufende Blase, die dem Wing den Spitznamen "Donut" eingebracht hat.
Es ist länger als ein Wing in Hufeisenform, dafür aber etwas schmalerDie kleinere Version vom Evolve40 - das Evolve30 (entsprechend 30lbs) - sieht an einer D7 so aus:
Es ist nochmal etwas schmaler und schlanker als das 40er und nach meinen Erfahrungen das Mittel der Wahl für ausschliessliches Tauchen mit den kleinen Doppelpacks. Ob das dann eine D7 oder eine D8,5 ist, sollte aufgrund des gleichen Flaschendurchmessers wurscht sein.
Soweit ich weiß, wurde dieser kleine "Donut" extra für den europäischen Markt gebaut, da in Amiland die Doppel-7 unbekannt ist. Dort wird anscheinend entweder mit Monoflasche oder eben mit großen Doppelgeräten getaucht und die Jungs und Mädels gucken verwundert auf unsere "Fisherpricetechnik" :D.Ich hoffe das hilft weiter...
-
Hi Ihr,
ich war gestern Abend an der Diskussin beteiligt und hatte Robert und Anna genau den Vorschlag gemacht, den Thomas oben angebracht hat. Ein paar einleitende Sätze zum Tauchplatz - der dann auch als Threadüberschrift passt und die Örtlichkeit bestimmt wo er angelegt wird - und dann der Bericht. In Robert's Bericht ist der Tauchplatz aber zweitrangig und deshalb ist ihm die Zuordnung nicht so recht.
Jedenfalls ist uns bei der Diskussion aufgefallen, dass es für derartige Berichte, bei denen es um die Taucherei selber geht und die Erlebnisse dabei, keine Rubrik vorhanden ist. Ich hatte noch "Member unter sich" vorgeschlagen, aber da würde der Bericht wohl auch ein wenig untergehen.
In anderen Foren gibt es so extra Bereiche nur für Berichte oder Beschreibungen. Das sind dann keine Threads mit Diskussionen sondern nur die Berichte selber.Wäre ja vielleicht auch eine Idee?
-
Letzten Freitag haben wir dem Polo endlich mal wieder einen Besuch abgestattet und entgegen der Beschreibung , die ich hier vor ein paar Monaten eingestellt hatte, liegt er zwar schon an der Grenze zur Fischzucht, allerdings an der Grenze hin zur Badebucht. Selber nachschauen ist eben doch besser.
Wer das mittlerweile ziemlich malträtierte Stück besuchen möchte, findet ihn von der Badebucht aus nach einem gemütlichen ca. 15 minütigen Tauchgang entlang der Wand/Halde auf 17 Meter. Wenn Ihr die Seilmarkierung (Grenze der Fischzucht) erreicht habt, seid Ihr zu weit, aber sehr dicht dran.Anbei noch ein Foto vom guten alten Polo. Leider war die Sicht nur mäßig.
-
Von unserem Zeit-Inder kannst Du bei Gelegenheit bestimmt noch was nachträglich kriegen.
:hello:
-
Hi Martin,
wieder eine Ausgabe mit hohem Unterhaltungs- und Informationswert. Der Tonpunkt, den Chrissi genannt hat, ist mir auch aufgefallen. Und der Originalton des Mozambique-Interviews hätte gerne noch etwas lauter sein können. So ging die Authentizität etwas verloren.
Aber insgesamt wieder großes Kino ...äh... Radio. Weiter so!!! =)
Achso... vergessen: der Jingle mit John Chatterton ist große Klasse! Ich hoffe Du sammelst noch mehr von diesen kleinen Goodies!
edit: Jinglesatz ergänzt
-
Zitat
Original von Westo501
Das dauert wahrscheinlich ziemlich lange.
Wieso? Das ist doch schnell gemacht, dem bilateralen Schuhverkäufer noch etwas weiteres "anzuhängen". Fehlt nur die zündende Idee...Ok, etwas offtopic. Sorry...
-
Zitat
na ja, das Tauchen auf den Orkneys ist nach meiner Meinung nicht
sooo anspruchsvoll.
Schliesse mich Anna an und würde das Tauchen vom Schiff aus für den auf diesem Gebiet unerfahrenen Taucher gerade in den nördlichen Gewässern bei entsprechender Wetterlage nicht unbedingt verniedlichen wollen. Strömung, Welle, Wind, Sicht über oder unter Wasser, Temperaturen, evtl. Einsatz von SMBs, Schiffsverkehr erfordern schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Situation.Hört sich aber nach einer spannenden Aktion an, die Ihr da plant. Wir sollten so langsam mal einen neuen Titel für Thomas beantragen.