Beiträge von Mariiie

    Hi Alex,


    uuuh, gefährliche Frage weil verbandsspezifisch. Ich wage es trotzdem mal. ;)


    Ich habe letztes Jahr in Kroatien (Rovinj) einen sogenannten "Technical Diver"-Kurs gemacht, der sich in jeglicher Hinsicht gelohnt hat. Es war kein eigentlicher Wracktauchkurs, allerdings haben wir zum Thema Wracktauchen einen riesen Haufen gelernt, da der Ausbilder Mario Arena selber ein (soweit ich das beurteilen kann) Wracktauchexperte ist. Mario war am Aufspüren und Erkunden einiger der Wracks (z.B Corriolanus, weitere kann Jörg Dir sicherlich nennen) an der kroatischen Küste intensiv beteiligt und kennt sich dementsprechend hervorragend aus. Der Kurs ging über sechs Tage und lediglich zwei Tauchgänge haben nicht an Wracks stattgefunden.
    Mario bildet für GUE aus und Du brauchst als Voraussetzung für den Technical Diver 1 den GUE DIR Fundamentals mit einer Tec-Zertifizierung.
    Weitere Infos dazu findest Du hier.


    Viele Grüße,
    Maren

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Tauchen geplant?


    Na, ich hoffe doch!!! Ohne geht nix mit mir. Weißt Du doch. Have to feed the addiction. :D


    Werd' versuchen mir für alle Fälle eine Buddine mitzubringen. Nachdem beim letzten Mal die Drohung, dass ich sie nicht mit nach Berlin nehme, auch nicht dazu geführt hat, das sie ENDLICH mal was hier ins Forum reinschreibt, werd' ich wohl nachgeben. :zeter:






    Dafür mußt Du jetzt immer die Telefonaufgaben erledigen, Du Doofe! :-P

    Zitat

    Original von Neander
    der Schnellablass mit der kleinen Schnur is mir zu fummelig zu greifen.


    Hi Neander,


    auch das ist, wie so vieles, eine Frage der Übung. Ich tariere das Wing mittlerweile fast ausschliesslich nur noch über das Schnellablassventil. Anfangs habe ich das Teil auch nicht zufassen gekriegt.


    1. Hilfsmaßnahme - die Schnur mit einem weiteren Stück Schnur verlängert
    2. Hilfsmaßnahme - Greiftechnik geändert (das komplette Ventil mit den Fingern greifen und dann mit dem Zeigefinger dazwischen die Schur einfangen. Die muß da sein!).
    3. Hilfsmaßnahme - habe mich mehrere Tauchgänge am Stück gezwungen nur über das Auslassventil Gas aus dem Wing zu lassen


    Irgendwann stellt sich das sofortige Greifen der Schnur dann von selber ein und die Verlängerung ist auch schon lange wieder ab, weil ich sie nicht mehr brauche. Durch die Nutzung des Ventils brauche ich die horizontale Wasserlage nicht mehr aufgeben. Kurzer Griff nach hinten und gut iss... =)

    Hi Mareike,


    wenn Du eh mit dem Auto unterwegs bist, kann ich Dir auf der Hin- oder Rückreise einen Abstecher nach Portofino resp. Santa Margherita Ligure zu Portofino Divers empfehlen. Ich hab' zu unseren Erfahrungen mit der Tauchbasis hier im Forum einen kurzen Bericht verfasst. Vorherige Kontaktaufnahme mit Bruno und Susanna ist in jedem Fall hilfreich.

    Hi Bounty,


    wir haben hier im Board unter "DG intern" einen Bereich Wer bin ich denn?. Bestimmt finden sich schneller helfende Hände, wenn Du Dich dort vorstellst, damit man überhaupt weiß, wem man seine Freizeit zur Verfügung stellen soll. ;)


    BTW... hab' gerade mal Deine Webseite angeguckt: was ist denn mit Deinen Tauchschülern? Sind die alle unwillig? Oder geht es um mehr als den Inhalt eines Kellerraums? ?(

    Zitat

    Original von rob
    Wie ist das denn, wenn ich doppelt versichert bin, also zB ueber DAN und Gerling? Bekomme ich dann im Schadensfall doppeltes Geld (so wie wenn ich zwei Lottoscheine ausfuelle [stimmt nicht ganz da, da ja dort die Gesamtgewinne pro Gewinnklasse fest stehen, aber das fuehrt jetzt zu weit], immerhin ist Versicherung auch nur umgekehrtes Wettbuero)? IIRC gibt es dafuer Klauseln, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn eine andere zahlt. Normalerweise soll das wohl die gewoehnliche Krankenversicherung zB sein. Aber koennten nicht dann DAN und Gerling sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und jeweils darauf verweisen, dass der andere zahlen muss? Hat da jemand Ahnung?


    Soweit ich weiß, handelt es sich bei Gerling und DAN um sogenannte Subsidiärversicherungen. Subsidiär bedeutet, dass eine Versicherung erst dann wirksam wird, wenn eine anderweitig bestehende Versicherung nicht zu leisten hat. Die Versicherung, die zunächst zu leisten hat, ist die gesetzliche bzw. private Krankenversicherung. Tritt sie im Schadensfall nicht ein, geht's weiter zu den Zusatzversicherungen.


    Könnte sein, dass es im Falle einer Doppelversicherung (wie im genannten Beispiel DAN/Gerling) dann dazu kommt, dass sich die beiden Versicherungen die Schadenssumme teilen. Ich meine auch schon mal was dazu gehört zu haben, kann aber sein, dass es nicht im Zusammenhang mit einem Tauchunfall gewesen ist und um andere Versicherungen ging.

    Dem ein oder anderen Nordlicht mag das gelbe Medien- und Forschungsschiff ALDEBARAN schon einmal vor die Augen gesegelt sein. Das schwimmende Labor und Filmschiff ist bereits seit vielen Jahren im Einsatz um mittels verschiedener Projekte auf die Geschehnisse in unserer maritimen Umwelt aufmerksam zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.aldebaran.org/gfx/schiff01.jpg]


    Derzeit ist der Segler im Rahmen der Sinking Paradise-Expedition am zweitgrößten Barriere-Riff der Welt in der Karibik vor Belize unterwegs. Ausgangsbasis ist San Pedro auf Ambergris Caye im Norden von Belize, von wo aus die Expeditionen in die kaum besiedelten Atolle vor der Küste starten.
    Mit der Unterstützung von Wissenschaftlern wird die bedrohliche Situation der kleinen karibischen Inselstaaten und ihrer maritimen Umwelt untersucht und die Ergebnisse dokumentiert. Dabei werden unter Mithilfe von Medienexperten mittels moderner Bordtechnik zahlreiche Produktionen für Radio, Fernsehen und Online entstehen.
    Von der UN gab es jetzt sogar eine Auszeichnung: Sinking Paradise wurde als UNESCO-Dekade-Projekt für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.
    Ein weiteres Augenmerk des Karibikprojekts liegt jetzt auf der Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg, in deren Rahmen vor Belize der Einfluß der UV-Strahlung auf Großalgen untersucht werden soll.


    Wer neugierig geworden ist, findet weitere Informationen zur ALDEBARAN, das Projekt „Sinking Paradise“ und weitere Aktionen auf der Webseite der ALDEBARAN und zum Schmökern gibt es das Bordtagebuch der ALDEBARAN.

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Menschen mit Kinder oder Hunde, aber mit Doppelpack...


    Ist das jetzt ein
    ((Menschen mit Kindern) oder (Menschen mit Hunden)) und (Menschen mit Doppelpack) ?


    Uäääh... hatte gerade mal meinen Kalender gecheckt und der liesse evtl. wenigstens einen Tag Teilnahme zu. Aber so... ;(
    Oder geht auch ein Stofftier? :)

    Da hat jemand die Absenderaddi geklaut.


    Kann bitte einer von den Mods diese Diskussion in Laber&Schwafel verlegen, damit sie von aussen nicht mitgelesen werden kann? Könnte mir vorstellen dass wir dem Urheber dieses Quatschs damit wenigstens einen Teil seines Spaßes verderben.


    Danke...

    Sodele,


    habe am letzten Wochenende dem Blausteinsee einen weiteren Besuch abgestattet. Vermutlich aufgrund der Karnevalaktivitäten in der näheren Umgebung war nicht allzu viel Tauchbetrieb. Besonders am Sonntag war gähnende Leere, obwohl das Wetter ganz anständig war.
    Sichtweiten fand ich ganz ordentlich und ich habe jetzt den Grillplatz kennengelernt. Ausserdem bietet der Blausteinsee auch noch einen "Unterwasserwald", der zwar nicht so umfangreich ist, wie der ein oder andere ihn aus Hemmoor gewohnt ist. Dafür kann man sich im Blausteinsee über die Flußkrebse amüsieren, die bis in die obersten Baumspitzen hochsteigen. Komisches Getier... :D


    Und die Fee war auch da. Isses doch "Dein" See? ;)