Beiträge von Mariiie

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Vorteile für diese Anordnung?


    Ich glaube nicht, dass Mike darin irgendeinen Vorteil sieht. Es ist einfach so, dass es aufgrund des Schnitts des Evolves diffizil ist die Longhose zwischen Wing und Flasche zu kriegen (auch mit Akkutank). Mit der Hufeisenform des Explorer ist das kein Problem.

    Das die Sicht unter den stark angestiegenen Tauchbesucherzahlen über die Jahre leidet ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ausweichen auf weniger stark frequentierte Einstiege ist immer eine gute Möglichkeit. So schlecht wie dargestellt, würde ich es aber nicht sehen wollen. Wir hatten zum Bleistift Ende letzten Jahres über die Weihnachtstage wenigstens drei Tage lang granatenmäßige Sicht. Darüber hinaus hat das Wetter, wie Matthias ja schon beschrieben hat, einen nicht ganz unerheblichen Einfluss. Wer nach einer längeren Trockenperiode auch noch auf einem Wochentag den See besuchen kann, kann durchaus erfreuliche Sichtweiten erleben.

    Zitat

    Original von Westo501
    Wassn des für ne Geheimniskrämerei? ?(


    Hey Thomas, entspann' Dich. Das hat mit Geheimniskrämerei nichts zu tun, wie Du an Anna's Posting sehen kannst und in der Geschäftsstelle nachzufragen, die die Servicestelle für die VDST-Mitglieder ist, ist ja wohl der normale Weg.
    Wenn ich das nicht gleich beantworte, könnte es daran liegen, dass ich das aus dem Kopf zitieren müßte und dann zeige ich lieber die Quelle auf, an der es die richtigen Antworten gibt.


    Davon mal ganz ab unterliegt so eine Liste sicherlich auch mal einer Änderung, so dass das Posting irgendwann veraltet sein wird. Da macht es im Fragefall Sinn den aktuellen Stand abzufragen.

    Zitat

    Original von Peaceman
    [VDST-Versicherung


    Hab' gerade gesehen, dass der Link zur VDST-Versicherung nicht richtig ist. Die Inhalte des aktuellen Stands der Gerling-Versicherung beim VDST können hier nachgelesen werden.


    Seit dem 1.1.2007 gelten neue Verträge. Interessant vielleicht, dass ab sofort den Verbandsmitgliedern, die regelmäßig ihre Tauchtauglichkeit vom Arzt überprüfen lassen, erhöhte Leistungen bei Eintritt eines Tauchunfalls geboten werden. Siehe Sportversicherungsvertrag - Versicherungsleistungen.

    Ok, das ging jetzt wohl etwas durcheinander. Mir ging's um die Grundzeit. Kaltsein während der Grundzeit heisst höhere Aufsättigung, weil bessere Löslichkeit der Gase. So gekühlt auf Deko dann ein Heizhemd anzumachen, könnte den Effekt umkehren.
    Fragt sich nur, ob irgendwer von uns Tauchgänge macht, bei denen man sowas überhaupt in Betracht ziehen muss. ;)

    Uuh... theoretisieren... das überlass' ich eigentlich lieber den Wissenschaftlern... :-P


    Aber ich glaub' Du hast das gerade etwas verdreht:
    Wenn sich Gas in kalten Flüssigkeiten/Geweben besser löst, müßte ich mich aufwärmen, um es schneller wieder loszuwerden. Wenn mich nicht alles täuscht, sehen die großen Jungs deshalb auch davon ab erst auf Deko die Anzugheizung einzuschalten.
    Wenn Du (wohl bemerkt während der Grundzeit!) abkühlst, hast Du längere Entsättigungszeiten, weil die Gewebe schneller aufsättigen - deshalb ja die Aufschläge in der Deko2000 für kalte Tauchgänge.

    Zitat

    Original von Hubert
    Vielleicht liegts daran, dass bei Wärme die Kapillargefäße weiter sind und mehr Gas ins Gewebe kann. Wirds dann plötzlich kalt, ziehen sich die Gefäße zusammen und der Abtransport des Gases wird schlechter.


    Bei einem Ausfall des Heizsystems während eines TG wird ja auch ein Zuschlag zur Deko empfohlen.


    Liegt eher daran, dass die Löslichkeit von Gas in einer Flüssigkeit mit steigender Temperatur abnimmt => Mehr Wärme macht weniger Aufsättigung.

    Zitat

    Original von Mike
    Übrigens hat Alf Brubakk berichtet, dass moderate Kälte während des TG keinen Einfluss auf die Qualität der Dekommpression hat.


    Die Angst vor der Kombination Deko und Kälte bei abgesoffenem Trocki kommt vermutlich daher, dass man in der Ausbildung gelernt hat bzw. bei Blick auf die Regeln zur Anwendung (als Beispiel) der Deko 2000 feststellt, dass es eines Zeitzuschlags bedarf, sofern bei Kälte getaucht wird.
    Aber... was macht Ihr denn für Tauchgänge, dass Euch das erschreckt? Sofern es um keinen Höhlentauchgang oder einen Wracktauchgang mit tiefer Penetration geht, kann ich doch meinen Tauchgang sofort abbrechen, sollte der Trocki undicht werden. Somit habe ich weniger Grundzeit und damit auch eine kürzere Austauchzeit. Passiert mir das Ganze genau zum Ende der Grundzeit habe ich den Tauchgang bis dahin wohl temperiert durchgeführt.
    Warum sollte sich beim Auftauchen dann ein Zuschlag auf die Dekozeiten ergeben? ?(

    Eine spannende Diskussion. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie langsam von der ursprünglichen Frage ein wenig abkommt, die doch darum ging, welche Kurse inhaltlich Sinn machen.
    Das die Qualität des gewählten Kurses dann sehr stark an der Durchführung und somit dem Ausbilder bzw. den Ausbildern (btw. und übrigens auch am Teilnehmer und seiner Einstellung zum Kurs - das sollte an dieser Stelle vielleicht auch mal erwähnt werden...) hängt, ist das nicht ein anderes Thema?


    Was ist denn für Euch überhaupt ein Spezialkurs?

    Hi Oliver,


    ich habe auch mit der 1,5L an der Rückenflasche angefangen und bin mittlerweile auf die 0.85L am Plate umgestiegen (um die geht's ja wohl, wenn hier von 6cu die Rede ist, gelle? ;) ). Die 1,5l ist mir zu klobig und die Befestigung per Straps an der Rückenflasche umständlich.
    Wie lange das Teil reicht, wurde ja schon angesprochen, ist natürlich von verschiedenen Faktoren wie Deinem Tauchverhalten, der Trockiart, deiner Körpergröße, Kälteempfinden und und und abhängig.
    Ich tariere nicht über den Trocki, Gaszufuhr erfolgt also nur zu Wohlfühlzwecken. Im Winter komme ich mit der Kleinen locker zwei Tauchgänge klar und habe noch ein sinnvolles Reservepolster. Für Tauchgänge, die ein für mich erhöhtes Aufmerksamkeitspotential erfordern, sorge ich allerdings vorher immer für eine volle Falsche.


    Argonautomat: Cyklon 5000


    P.S. Braucht noch jemand eine 1,5l-Alupulle? :D

    Zitat

    Original von nskdrs
    Hier in meiner Entourage kraucht so rum:


    Entourage:
    ein aus dem Französischen stammenden Begriff, der im Deutschen soviel wie "Gefolge" oder "Anhängerschaft bedeutet.
    Zitat aus Wikipedia - Begriffserklärung Entourage


    oder meinte er vielleicht:
    Die Umgebung einer Person, so beispielsweise das persönliche Regiment Kaiser Wilhelm des Zweiten


    :-D