Hallo Elke,
tu' doch mal Deine Meinung dazu kund. Dann können wir etwas genauer einordnen, worum es Dir mit Deiner Frage geht. Könnte mir vorstellen, dass das dann einige motivieren wird ihre eigenen Ansichten beizutragen.
Hallo Elke,
tu' doch mal Deine Meinung dazu kund. Dann können wir etwas genauer einordnen, worum es Dir mit Deiner Frage geht. Könnte mir vorstellen, dass das dann einige motivieren wird ihre eigenen Ansichten beizutragen.
ZitatOriginal von bubblekönig
In Ginnie, oder wo auch immer.
Ups, deshalb bin ich wohl auf das Doppelpack gekommen. Dachte wohl, Du gehörst zu denen, die sich ausschliesslich mit Doppelpacks in die Fluten stürzen, auch weil Du schriebst das rosa Band schon drüber ist und das hängt doch am Doppelflaschenwing, oder?
Genau dett. Und das soll dann auf die Ami-Alus draufpassen...
Nein, es geht ihm nicht um das Monoventil, sondern um eine Ventilkombo für ein Doppelgerät.
Hi Chris,
ich hab's gerade durch den Decoplanner Version 3.1.3 gejagt:
Parameter
- Abstieg 10m/min
- Aufstieg 8 m/min (läßt sich nur ein Wert eingeben, abbremsen ab den Stops individuell ergänzen)
- AMV 20l/min
- CNS und OTUs spar' ich mir, Unterschiede marginal
- keine Vorsättigung
Dekopläne
VPM-B - Conservatism 2
24m - 120 min
6m - 3 min - 122 min
3m - 20 min - 125 min
Ende 146 min
Verbrauch 8778l EAN36
Bühlmann - GFlo 5%, GFhi 85%
24m - 120 min
12m - 1 min - 121 min
9m - 1 min - 122 min
6m - 8 min - 123 min
3m - 18 min - 131 min
Ende 150 min
Verbrauch 8864l EAN36
Bühlmann - GFlo 5%, GFhi 100%
24m - 120 min
12m - 1 min - 121 min
9m - 1 min - 122 min
6m - 2 min - 123 min
3m - 13 min - 125 min
Ende 139 min
Verbrauch 8623l EAN36
Angaben natürlich wie üblich ohne Gewähr...
Hab' gerade mal ein paar Minuten renigeklickt und den Manta-Beitrag gesehen. Nett gemacht. Lohnt sich sicher ab und an mal zu gucken, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Danke für den Tipp! =)
ZitatOriginal von nskdrs
Label hin oder her, ich denke, für das Auftreten von prekären Situationen spielt das Thema Bewusstseinskontrolle, vulgo Willensstärke und ein etwaig daraus resultierender Überlebenswille für den letzten Rest jenseits des Erlernbaren eine vielleicht nicht unerhebliche Rolle.
Ich frage mich gerade, ob ein starker Überlebenswille tatsächlich auch eine entsprechende Handlungsfähigkeit im letzten Quentchen nach sich zieht?
Hallo Olli,
nein, das siehst Du richtig, ist aber nicht die Zielrichtung von teamorientiertem Tauchen. In Kursen, die dies zum Ziel haben, gehört der Ausbilder nicht zum Team, so dass günstigerweise ein Verhältnis 1:3 (ein Ausbilder, sowie drei Schüler = ein Team) entsteht. Die Schüller sollen im Kurs derart geschult werden, dass sie später im Team ohne die Supervision des Ausbilders die entsprechenden Tauchgänge sicher absolvieren können.
Hab mir gerade nochmal die Trimixregeln genauer angesehen. Leider habe ich die alten Regeln nicht mehr parat, so dass ich nicht weiß, ob Punkt 7
"Als TL darf ich mit max. zwei Schülern gleichzeitig tauchen. Bei Ausbildungstauchgängen unterhalb 50m beträgt das maximale Verhältnis: 1:1"
neu ist, oder bereits vorab Bestand hatte. Weiß das jemand?
Mit der Regel wird es Ausbildungsorganisationen, die im technischen Bereich Kurse durchführen und das Teamtauchen als wesentlichen Bestandteil in ihrem Curriculum haben, nicht möglich sein Kurse in Hemmoor anzubieten.
ZitatOriginal von Monsta
..und nach dem "Hallo" habe ich Dich auch schon wieder von hinten gesehen
So sorry. :O Aber Du solltest dazu sagen, dass Du mich "angehallot" hast, als ich gerade im Einsatz war. Da waren die anderen etwas geschickter und haben mich besucht, als ich an meinem Stammplatz war.
Sodele,
nach zwei Tagen Abstand krieg' ich auch so langsam wieder die Boot-ist-vorbei-Kurve und das normale Leben darf weiter gehen.
Ich hab's, wie befürchtet, am Mittwoch zum Meeting nicht geschafft, aber dafür haben ein paar von Euch kurz bei mir vorbei geschaut und "Hallo" gesagt. Darüber habe ich mich sehr gefreut! =) Quatscht sich doch netter, wenn man weiß mit wem.
Ich fand die boot dieses Jahr nochmal aufgeräumter als im Jahr zuvor. Die Ramschzeiten sind endlich vorbei, was sich sicherlich auch an der Rückkehr einiger großer Hersteller erkennen liess und daran, dass die Halle 3 ausschliesslich von Tauchthemen bevölkert war und die Angler in Halle 2 ausgewandert sind.
Insgesamt anstrengende, aber auch richtig nette neun Tage in Düsseldorf.
ZitatOriginal von Maikel
Schau dir doch auch mal Gamel Albo in Dänemark an
Wenn Gammel für Dich interessant sein sollte, findest Du nähere Infos zu den dortigen Verhältnissen in einer Beschreibung von mir hier in der Divinggroup.
Na, dann legt mal los mit dem Nachprüfen, was das neue Tauchseen-Portal so hergibt. Seit ein paar Minuten ist es online und ein Blick lohnt sich. =)
Viel Spaß!
Ahhhh, und ich hab' meine Flaschen noch nicht wieder voll!
Wo ist mein Trocki?
:,-(
ZitatOriginal von Wibke
hmm... ich finds für Hamburger Verhältnisse noch recht ruhig.
Die Bäume stehen noch und die Elbe ist nur n kleines bischen höher als sonst... also nicht ungewöhnlich...
Naja, wir Nordlichter sind halt an viel Wind gewöhnt. Ich hab' auf meinem Nach-Hause-Weg nicht viel bemerkt. Naja, irgendwas ruckelte am Auto. Aber sonst?
Aber vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was ich davon halten soll, dass hier eben gerade die Sirenen gingen??? :,-(
So, jetzt geht der Spaß wohl los.
Erstes Blitzlicht...
Ich hock' hier oben in Abdeckung hinter einer Häuserreihe. Vom Dach gegenüber fegt das Wasser, aber für Hamburger Verhältnisse bislang nichts Aussergewöhnliches...
In Anbetracht der Anzahl der Hits auf diesem Thema habe ich gestern die Gunst der Stunde genutzt und einen Experten nach weiterführenden Infos gefragt.
Dabei erfuhr ich, dass an der Uni Erlangen in diesem Bereich geforscht wurde und wird.
Wer neugierig geworden ist, findet unter den Veröffentlichungen von Professor Freiwald weitere Infos und auch ein paar beeindruckende Bilder vom Leben in der Tiefe: Der Korallengürtel am NW-Europäischen Kontinentalrand