Beiträge von Mariiie

    Also einem Newsletter von irgendeinem obskuren Laden in Geldern habe ich mit Sicherheit nicht zugestimmt. Ich weiß ja nicht mal wo Geldern ist...


    Kannst Du etwas genauer spezifizieren, wo ich diese Paragraphen finde, der das Sammeln von Mailaddis für Werbezwecke verboten ist?

    Hallo Ihr,


    ich stelle derzeit vermehrten Spam von irgendwelchen obskuren Tauchläden in meinem Posteingangskorb fest. Diese Leute scheinen Webseiten nach Mailaddis abzugrasen oder sonstwoher tauchspezifische Maillisten zu bekommen und müssen jetzt ungefragt ihre Werbung verbreiten. Neustes Beispiel: DIVE LIVE aus Geldern.
    (Für unsere Nach-Verlinkfreunde: ich poste hier absichtlich keinen Link zu diesem Laden!)


    Ich hab' nichts gegen Newsletter und Angebote. Aber ich möchte bitte selber entscheiden, von wem ich sowas geschickt bekommen möchte.


    Wollt' nur mal kurz loswerden, dass mich das nervt!! :zeter:

    An den Antworten kann man gut sehen, dass es keine Faustformel gibt. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle.


    Wer von der Technik keinen Plan hat und nicht weiß, wer oder was der Sinterfilter an einem Automaten ist, sollte sich besser regelmäßig an einen Fachhändler wenden.


    Wer seine Automaten selber warten kann und in seine Flaschen ausschliesslich Gas füllt, das einen hohen Reinheitsgrad hinsichtlich Feuchtigkeit und Verschmutzung hat, wird mit dem Wartungsintervall sicherlich anders umgehen.


    Dieses Thema erinnert aber daran, dass jeder (!) gut beraten ist, nicht allzu blauäugig an das Thema Flaschenfüllung heran zu gehen. Es hilft auch kein noch so exakt gewarteter Automat, wenn das gasförmige Zeug aus der Flasche zu viel Feuchtigkeit oder wohlmöglich Öl mitbringt, weil der Kompressor, der die Flasche befüllt hat, nicht genauso gut gewartet war...

    Nördlich von Eschweiler in der Nähe von Aachen entwickelt sich der Freizeitpark Blausteinsee. Ein Tagebaurestloch aus dem Braunkohleabbau wurde genutzt um einen See künstlich anzulegen. Voll gepumpt mit Grundwasser, das anderen Orts für den Tagebau abgepumpt wurde bzw. wird, ist hier eine große Wasserfläche entstanden, die als Naherholungsgebiet genutzt wird und auch weiter ausgebaut werden soll. Tauchen, Segeln, Surfen und weitere Sportarten können rund um den See ausgeübt werden.
    Der See selber existiert schon über 25 Jahre und hieß ursprünglich Eschweiler See. Als 1982 die „Freizeitzentrum Blaustein-See GmbH“ gegründet wurde, erfolgte auch eine Umbenennung in Blausteinsee, in Anlehnung an die alte Bezeichnung des Flurstücks „Am blauen Stein“ nördlich von Eschweiler. Im August 2000 wurde das Naherholungsgebiet Blausteinsee offiziell eröffnet.


    Anfahrt
    Die Anfahrt erfolgt über die A4 (Aachen – Köln), Abfahrt Eschweiler (aus Aachen kommend) oder Weisweiler (aus Köln kommend), oder A44 Abfahrt Alsdorf (aus Richtung Kreuz Aachen kommend) oder Abfahrt Aldshoven (aus Richtung Düsseldorf kommend), Parkplätze sind am See vorhanden.


    Tauchen
    Der See soll eine Tiefe bis zu 40 Metern haben. Die Sichtweiten können bis zu 10 Meter erreichen. Kleine Sehenswürdigkeiten wie zwei LKW-Häuser oder ein Segelboot wurden im See untergebracht und sind durch die Markierungsleinen gut zu finden. Für die Tauchausbildung befinden sich Ausbildungsplattformen im See. Flora und Fauna entwickelt sich noch. Auffällig sind die riesigen Mengen an Flußkrebsen, die teilweise eine (für mein Empfinden) heftige Größe haben.
    Für die Betauchung des Sees sind die Richtlinien des VDST maßgeblich. Selbstständiges Tauchen ist ab CMAS ** (bzw. vergleichbare Ausbildung) erlaubt. Solotauchen ist grundsätzlich verboten.
    Die komplette Tauchordnung (gültig ab 7.4.2006) als Download


    Kosten Tauchen
    Die Tageskarte Tauchen kostet 7,50 Euro. Darüber hinaus sind auch Jahreskarten erhältlich.


    Weitere Informationen unter:
    http://www.blausteinsee.com


    Meine Einschätzung
    Die Infrastruktur um den See herum dürfte sich für die 7,50 Euro, die man berappen muß, meiner Meinung nach noch etwas entwickeln. Das Tauchen selber ist nett, auch wenn es (mein subjektiver Eindruck nach zwei Tauchgängen) ausser den Unmengen an Flußkrebsen nicht so arg viel zu sehen gibt. Aber die bescherten Freunde können einen Tauchgang alleine auch schon sehr unterhaltsam gestalten. Für die Tauchausbildung scheint mir der See sehr gut geeignet.


    Meine Erfahrung mit dem Blausteinsee beschränkt sich, wie gesagt, auf bisher nur zwei Tauchgänge. Vielleicht sind ja ein paar Blausteinseeexperten im Forum, die noch etwas mehr beitragen können.

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Die hat wohl eher keine Zeit, manipuliert lieber irgendwelche Fliegen und setzt sie dann aus.


    Praktikas gehen leider vor... ;(


    Ich weiß, ich weiß. :( Deshalb hatte ich die Hamburgerin in der kleinen blonden Version auch gar nicht im Sinn. Ich dachte an die große dunkelhaarige Variante, die hier immer nur mitliest und nie was schreibt.


    Ich dachte, ich provoziere sie mal... :loool:

    Hi Flu,


    der VDST bietet Behindertentauchen an. Für VDST-Tauchlehrer gibt es eine Fortbildung als Tauchlehrer für Behinderte. Ich bin da leider nicht bewandert, aber soweit ich weiß, erfolgt die Tauchausbildung, sofern medizinisch vertretbar, sehr individuell entsprechend der einzelnen Behinderungen.


    Wenn Du möchtest, schick' mir eine PN, ich kann Dir dann Kontakte geben.

    Ähm, nur damit ich das richtig verstehe:
    Hatte Alex nicht gerade genau nach Buddyprozeduren mit dem Inspiration gefragt? Die Antwort hätte mich auch interessiert.


    P.S. IN468 Die DIR-Konfig hat nur ein Fini und das am Backup-Automaten. Genau. Dadurch sollte bei einer Doppelflaschenkonfig der Taucher selber oder notfalls auch der Buddy im Laufe eines Tauchgangs beim Blick auf das Fini sofort erkennen, dass das Brückenventil geschlossen ist...

    VDST/CMAS


    Grundtauchschein oder Basic Diver oder Direkteinstieg
    VDST/CMAS Taucher * (ehemals Bronze)
    VDST/CMAS Taucher ** (ehemals Silber)
    VDST/CMAS Taucher *** (ehemals Gold)
    VDST/CMAS Taucher ****


    Zwischen den Brevetstufen werden verschiedene Fortbildungen als Spezialkurse (z.B.Gruppenführung, Orientierungstauchen, Tauchsicherheit und - rettung...), Kurse in Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie das Sammeln von Erfahrung in Form von Tauchgängen verlangt.

    3-Finger-Handschuhe sind meiner Erfahrung nach erheblich wärmer als 5-Finger-Handschuhe. Natürlich ist die Bedienung des Equipments damit schwieriger. Ich erinnere mich da gerne an einen Kurs, den ich im April 2005 mit 3-Finger-Handschuhen gemacht habe und bei dem mich das Klippen des Finis fast wahnsinnig gemacht hat. :D Aber mit etwas Übung geht alles...


    Das Problem mit den 3-Finger-Handschuhen ist vor allem, dass es kaum noch welche am Markt zu kaufen gibt. Scubapro hatte mal sehr schöne 3-Finger-Handschuhe, hat deren Produktion leider eingestellt. ;(


    Das A und O bei Naßhandschuhen ist, dass sie zum einen an den Nähten dicht sind und zum anderen am Handgelenk eng anliegen. Da kann mit etwas Handarbeit und Geschick sehr viel erreicht werden. Auf der Webseite der Fachabteilung Ausbildung des VDST unter www.vdstnitrox.de gibt es im Downloadbereich dazu eine sehr gute Anleitung.


    Viel Spaß beim Basteln! ;)