Beiträge von Mariiie

    Für diejenigen, die nicht wissen worüber die Herren reden:


    Die Frage ist, ob mit festen Stiefeln am Knöchel die Fußgelenke noch beweglich genug sind, um bestimmte Flossenschläge auszuführen.
    Das betrifft hauptsächlich den sogenannten Frogkick, der in Form einer Art Brustbeinschlag gemacht wird und das Mitarbeiten der Fußknöchel erfordert.


    Fast unmöglich mit einer entsprechenden Unbeweglichkeit wird übrigens das Rückwärtsschwimmen...

    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Deine Idee mit dem Workshop finde gefällt mir.
    Da melde ich doch mal spontanes Interesse an.:D


    Ja, prima. Bleibt Dein Interesse bestehen, auch wenn's im Norden stattfindet?
    So wie ich den Laden hier kenne, ist die Chance das die Lokation knapp südlich der Elbe in der Nähe von Stade sein wird, ziiiiemlich groß. :-D

    Hmmmm... früh genug. Ich fürchte, dass ist fast schon etwas spät, wenn ich meinen Kalender so in Augenschein nehme. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht passt der Termin ja zufälligerweise.
    Was haltet Ihr davon, wenn wir bei dem Treffen neben dem natürlich an erster Stelle stehenden Sozialisieren auch die ein oder andere Themenrunde machen? Dann gäb's hinterher hier im Board auch wieder ordentlich was zu diskutieren. :-D
    Falls ich Zeit habe und Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen einen kleinen Workshop zum Thema Tauchpraxis anzubieten. Das geht dann aber nur mit richtig Tauchen! 8o

    Mike
    Na, nun stell' Dich mal nicht so an. Wir haben immerhin wieder Temperaturen über Null! Damit kann man sich in mehrere Lagen verpackt zwischen den Tauchgängen sogar wieder ausserhalb des Autos aufhalten.


    =)

    Hi Monsti,


    ich zerre die Daten, die mein Stinger mitloggt, relativ regelmäßig in den PC. Hauptsächlich wegen der Profilgrafiken. Ein vollständiges Logbuch gibt es bei mir in Papierform und das relativ ausführlich. :O Naja, je nachdem was der Tauchgang so hergegeben hat.


    Bei (für mich) spannenden Tauchgängen klebe ich mir dann die Profilgrafik neben der Tauchgangsbeschreibung ins Logbuch und die abgearbeitete Austauchtabelle kommt dann auch noch rein.

    Mike
    Beim Multi-Quatro-Ventil sind die Handräder doch oben drauf, oder nicht? Ich stell' mir das wesentlich schwieriger vor, sie da zu erreichen.


    @Sven
    Ob und wo es die Ventile einzeln gibt, weiß ich nicht. Die auf dem Foto abgebildete lange Mono-12 gibt es z.B. bei uns in Hamburg beim Taucherzentrum oder bei Tauch- und Reisewelt in Mönchengladbach.
    Du hast aber auch die seltene Möglichkeit erstmal auszuprobieren, ob Dir die Kombination gefällt. Einfach mal unseren Materialwart fragen. Unser Verein hat gerade so eine Flasche neu angeschafft. :-D

    Ok, ich wiederhole mich... aber jetzt passt Inhalt auch zur Thread-Übereschrift:


    Ich mag auch weiterhin das Ventil von Scubatec (man mag mich verbessern so es nicht von Scubatec ist). Es erfüllt die bisher angesprochenen Anforderungen an eine mögliche Erreichbarkeit der Handräder, so denn der Rest des Tauchers/Equipments dies zuläßt.
    Mit zwei schlanken 1. Stufen kriegt man eine saubere Schlauchführung hin.


    Hier nochmal das etwas unscharfe Bild dazu:

    Hallo Kay,


    ich habe gerade ein Deja-vu. Die Idee mit den Airconventilen hatte ich auch mal und fand sie damals unheimlich clever. Dann bin ich neugierig an den Tauchplätzen rumgelaufen und hab' im Internet gesurft, um zu sehen, was die Jungs und Mädels tun, die scheinbar wissen was Sache ist. Komischerweise war von denen niemand auf diese vermeintlich tolle Idee gekommen.


    Es gibt mehrere Gründe, die gegen diese Lösung sprechen.
    - Nur sehr wenige Taucher sind in ihrem Equipment so flexibel im Schulterbereich, dass sie bei dieser Ventilführung im Doppelpaket an die hinteren Handräder kommen, um die Ventile zu schliessen. Das möchte man aber können, wenn die Tauchgänge derart werden, dass Du ein Doppelpaket brauchst.
    - Wenn Du das Doppelpaket mit diesen Ventilen irgendwo "drinnen" tauchen willst (Wrack/Höhle), stehen zwei Handräder nach oben ab und Du kannst sie Dir leicht beschädigen.
    - Das ist jetzt eher subjektiv: ich würde mein Doppelpaket nicht hin und her schrauben wollen. Fünf Minuten - Sache ist das sicherlich nicht, wenn Du das Ganze vernünftig mit einem Stahl-Schellensatz angehst.
    - ...


    Davon mal ganz ab, bin ich nicht die beste Freundin der Aircon-Ventile. Das habe ich weiter oben schon geschrieben warum.

    Sodele,


    heute kam per Kreideseenewsletter rum, dass das Eis jetzt ganz weg ist. Der See ist wieder frei. Ich vermute mal die Jungs an der Anmeldung haben sich in den letzten Tagen am Telefon ordentlich die Ohren plattgedrückt, weil alle zwei Minuten jemand angerufen hat um nach dem Stand der Dinge zu fragen.


    Die Chancen stehen also gut, dass der See jetzt endlich wieder wärmer wird.


    =)

    Das Eis schmilzt deutlich. Zwischen E1 und E3 war es gestern nur noch am Rand zu sehen, ansonsten war der See bis zur Mitte weitestgehend frei. Badebucht bis zu E5 noch eine weitgehend geschlossene, aber sehr brüchige Eisdecke. Der Wellenmacher konnte jedenfalls in der Badebucht das Eis leicht aufbrechen. I


    Was das Wetter anging:
    Gut, mit den Wolken hatte ich mich getäuscht, ansonsten war meine Prognose hinreichend richtig. 8)


    Hm... ok, ich konstruiere mal was. Nehmen wir die gleiche Situation (Ägypten, Naßanzug, Riss im Faltenschlauch), aber nicht am Hausriff, sondern an den Brother Islands / Elphinstone / Abu Kafan. Also eine schicke Steilwand. Tauchgang startet vom Schlauchboot aus, wegen starker Strömung erfolgt das Absetzen vor dem Riff.


    Ich glaube nicht, dass jemand schnell genug ist, die Boje (und in diesem Fall reicht der normale Taucherfinger nicht aus und es müßte schon ein Hebesack sein...) so schnell rauszuholen und zu setzen, um den Absturz in die Tiefen des Roten Meeres zu verhindern. Dann möchte ich doch lieber schnell mein Blei loswerden, so dass ich wieder an die Obefläche schwimmen kann.

    Okeee, dann wag' ich jetzt mal eine Prognose für's hemmoornahe Wochenendwetter:
    Samstag und Sonntag wird's tagsüber 3 - 6 Grad warm(!). Tendenz Sonntag gegenüber Samstag Temperatur steigend.
    Die Wolkenvorhersage sieht prima aus - will heißen - kaum Wolken zu erwarten und somit auch kein Niederschlag.
    Wind mäßig bis gar keiner. Tendenz Sonntag gegenüber Samstag Wind zunehmend, aber vernachlässigbar.


    Das sich das Eis bei dem Wetter hält, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sorry, TTP! :knutsch:


    Für die Prognose übernehme ich selbstredend nur Garantie, wenn sie sich als zutreffend herausstellt. Ansonsten fragen Sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.

    Hmmm... Dein Link ist aber mäßig, Torrolino. Ich steh' mehr auf die Ansagen der Wetterzentrale. Unter "weitere GFS-Karten" kann sich jeder das raussuchen, was ihn interessiert. Ob's nun die Temperatur, der Wind, Niederschlag oder die 700 hPa Vertikalbewegung ist. :-D


    Im Zusammenhang mit dem Eis in Hemmoor werde ich mal die Temperaturen im Auge behalten. Die sehen momentan so aus, als wenn's bis einschliesslich Samstag auch tagsüber noch ziemlich fröstlig bleibt und erst am Sonntag ein paar Grad über Null werden. :zeter:

    Es gibt eine Verordnung von der Hafenpolizei von Genua bezüglich der Haven. Darin kannst Du weiteres nachlesen.


    Wir waren letztes Jahr im Herbst bei Portofino Divers in St. Margaritha Ligure. Eine sehr gute Tauchbasis. Soweit ich weiß, können sie auch Tagesausfahrten zur Haven unternehmen und Basisleiter Bruno Borelli wird mit Sicherheit reichlich Erfahrung bezüglich der Haven haben. Trimix kannst Du von Portofino Divers bekommen. Du solltest allerdings mit ihm klären, welche Art von Ausbildung Du vorweisen mußt.