Beiträge von Mariiie

    Wenn Du die Lampe kurz wegclippen mußt, weil Du z.B. die Hand ganz frei haben willst, kannst Du den hinteren Boltsnap benutzen. Dann hängt der Kopf nach unten und leuchtet auch unter Dich.


    Das
    a) blendet den Buddy nicht
    b) gibt die Möglichkeit in diesem Lampenschein z.B. in die Wetnotes zu schreiben, wofür man ja auch zwei Hände braucht...´

    Wir haben uns Ende letzten Jahres die Sea&Sea DX-8000 G zugelegt. Auch eine "Digiknipse" für die man nicht gleich sein Auto verkaufen muß. Ich habe gerade mal im Internet nachgesehen: Kamera + Gehäuse sind schon für unter 700 Euro zu haben.


    Abgesoffen ist uns die Kamera (toi, toi, toi) nicht. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Mitgemacht hat sie bislang die maximal erlaubten Malediventiefenmeter von 33 Metern und Hemmoorkaltwassererfahrung hat sie auch schon.
    Mit 55 Metern hat die Kamera aber eine, wie ich finde, ganz ordentliche Einsatztiefe. Ich hab' da auch schon was im Auge, wann ich das ausprobieren will (*zuMikerüberschiel*).


    P.S. Ich hab' mal zwei Bilder aus der Kamera in die Galerie als Beispiele gestellt... Sind natürlich komprimiert und verkleinert, damit sie hochgeladen werden können.

    Zitat

    Original von Elke
    Personal Filter kann ich von den Seiten www.divetec.com empfehlen.


    Hallo Elke,
    ich habe mir gerade den Divetec-Filter mal angesehen. Es gibt zum Thema Personalfilter ja bereits einen Thread. Deiner sieht dem Filter von deepstop verdächtig ähnlich, den Monsta erwähnte, auch wenn er einige Euro mehr kostet. Was hat der Filter für eine angegebene maximale Durchflußgeschwindigkeit?


    Ich kann Dir nach meinen eigenen Erfahrungen nur raten, damit sehr vorsichtig umzugehen. Ein Blick ab und an in die Ventile, ob Kohlestaub durchgerauscht ist, ist sicherlich nicht verkehrt.

    Als anscheinend abonnierte Hemmoor-News-Reporterin kann ich hiermit offiziell bestätigen, dass das geheimnisvolle Objekt tatsächlich ein Flugzeug ist. Blau angemalt steht es derzeit noch links hinter der Anmeldung neben dem LKW auf dem Trockenen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es aber keine Cesna. Sah eher nach einem älteren Modell aus.


    So genau habe ich aber nicht hingeguckt und auch nicht nachgefragt. :O
    Die sich bietende Taucherei war dieses Wochenende einfach spannender. =)


    Der See ist weiterhin eisfrei, aber sch*kalt. Gute Isolierung für Kopf, Hände und Füße ist absolut angesagt.

    Mike
    Danke! Ich stelle mal wieder fest, wie gut es ist, Dich auf unserem "Schiff" an Board zu haben. =)


    Vielleicht gibt uns Linus ja noch einen etwas detaillierteren Hinweis, was für Anforderungen es tatsächlich sind, die an die Kapitäne gestellt werden und ob sie dem STCW-Übereinkommen entsprechen, das Mike erwähnt hat.

    Zitat

    Original von Linuskoeln
    Nach einer Übergangszeit von 2 Monaten dürfen nur noch Boote die weiter entfernten Marinepark-Riffe wie Brothers, Deadalus, Rocky etc. anfahren, deren Kapitäne auch ein Kapitänspatent haben


    Hmmm... da stellt sich mir erstmal die Frage, was hier mit dem Begriff "Kapitänspatent" gemeint ist? Ich hörte, dass der Besitz des Sportbootführerscheins bei den Amis als "Captain's Licence" durchgeht. Das der Sportbootführerschein keinerlei Aussage bezüglich der Fähigkeiten des Inhabers hat, schrieb ich ja schon an anderer Stelle.


    Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass hier ein Kapitänspatent im Sinne des deutschen Begriffs gemeint ist.

    Hallo Monsta,


    abhängig davon, mit welchen Kompressoren Du füllst, würde ich die Finger von dem Billigteil lassen und lieber gleich einen ordentlichen Filter kaufen. Der Billige ist auf eine Durchflußgeschwindigkeit von ca. 160 Liter pro Minute ausgelegt. Das ist fast nix. Wir haben ihn uns mit gutem Vorsatz zugelegt. Unser Vereinskompressor macht aber 450 l/min. Damit habe ich mir dann bei den ersten Versuchen mangels besseren Wissens (vermutlich durch einen Druckstoß) gleich ordentlich Kohlestaub in die Flaschen gefeuert. Super! Daraufhin mußte ich sie wieder cleanen lassen.


    Der teure Filter hat den Vorteil, dass er ein Rückstoßventil hat. Das bedeutet also, wenn Du Sauerstoff/Helium vorfüllen willst (was ich mal vermute, dass Du das zumindest langfristig vor hast) auf der sicheren Seite bist, was das versehentliche Rückströmen des vorgefüllten Gases in den Kompressor verhindert.


    Ich habe festgestellt, dass auch hier der Hinweis, nicht an der falschen Stelle zu sparen, zählt.


    Aber auch hier: vielleicht findet sich noch jemand zu einer Aussage bereit, der selber Füllerfahrung hat. Ich greife für gemischte Gase nach wie vor auf den "Tankwart meines Vertrauens" zurück.

    Sorry, hatte gerade keine Zeit zum Antworten...


    Das Evolve:
    Das Evolve hat im Gegensatz zur Hufeisenform des Explorerwings eine o-förmige umlaufende Blase. Wer schon mal ein Eclipse (Mono-Flaschenwing) gesehen hat, mag sich das Ganze einfach breiter vorstellen.


    Leider ist meine Testerfahrung mit dem 40lbs-Evolve schon ein paar Monate her, aber ich versuch' mal das zum Besten zu geben, an was ich mich noch erinnere:
    Da ich leider aufpassen muß, dass meine Trimmung nicht über den Jordan bzw. genau genommen über den Kopf (= kopflastig) geht, war ich erst skeptisch, ob ich mit der umlaufenden Blase wieder dieses Problem kriege.
    Skepsis hin oder her: als ich es nach fünf Tauchgängen wieder zurückgeben mußte und mein Explorer zurück hatte, habe ich einen (erfolglosen ;) ) Tauschhandel versucht. Das Über-Kopf-Kipp-Problem trat mit dem Evolve überhaupt nicht auf. Egal, welchen Füllzustand mein Gerät hatte und sonst hatte ich an meiner Ausrüstung nichts geändert. Ich führe das auf den anderen Schnitt zurück, der das Evolve an den Flaschen anliegend eher als Halbkreis aussehen läßt. Ansonsten taucht es sich prima und mir schien das sich das Gas in der Blase schneller gleichmäßig verteilt. Auch das Entlüften war sehr einfach zu bewerkstelligen.


    Was man beim Evolve bedenken sollte:
    Wenn ich es recht entsinne, ist es durch seine Form länger als das Explorer. Wäre mal interessant zu sehen, wie es von der Länge her an eine D7 mit breiter Brücke passt. Für die D12 ist es natürlich absolut richtig.
    Ich habe das Evolve nur pur an der D12 getaucht. Die Frage ist, wie es sich im Vergleich zum Explorer mit Stages taucht. Die Gasverteilung in der Blase mag dabei etwas schwieriger bzw. schwieriger zu halten sein als mit dem Explorer.
    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand zu einer Aussage, der in dieser Richtung über Erfahrung mit dem Evolve verfügt.


    Weitere Erfahrungen teilt uns ja vielleicht Katharina demnächst mit. :D


    P.S. An alle Jungs, die jetzt wissend den Kopf schütteln, was das Kippproblem angeht: ihr könnt da gar nicht mitreden. :-P

    Zitat

    Original von Elke
    Wow......herzlichen Glückwunsch ;)


    Ähm... sorry. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. So war das mit dem gegebenen Anlaß nicht gemeint. Mein Schein ist schon ein paar Tage alt.


    Ich habe meinen Spobo damals an der Volkshochschule gemacht. Kann ich empfehlen. So wie dieser Schein ausgelegt ist, lernt man Seemannschaft eh nicht und braucht eher eine Anleitung "Wie bestehe ich den Sportbootführerschein". Die haben wir damals an der VHS gekriegt und das zu einem vernünftigen Preis.


    Treffend fand ich die Aussage eines Prüfers bei der Überreichung der Führerscheine: "Dieser Führerschein ist lediglich die Lizenz zum Weiterüben. Fahren Sie erstmal bei Bekannten und Freunden mit, die bereits über aussreichend Erfahrung verfügen. Lernen und üben Sie, bevor Sie das erste Mal hauptverantwortlich ein Schiff führen."


    Erinnert mich irgendwie ans Tauchen... 8)

    Aus gegebenem Anlaß... ;)


    Wer von Euch mal in die Verlegenheit kommt den Sportbootführerschein See/Binnen (SBF) oder den Sportküstenschifferschein (SKS) machen zu wollen / müssen, findet auf der Webseite von Tim Köster Trainer dazu.


    Bespaßt die Lernerei ein wenig. Das ist genug trockenes (und teilweise sinnloses...) Zeug, dass in die grauen Zellen geprügelt werden muß, so dass mir das ein willkommene Abwechslung war.


    Wichtig: immer auf Aktualität achten! Auch beim Erwerb der entsprechenden Lehrbücher!

    Hi Monsta,


    der Tauchturmpinkler hat das SI-Tech-System mittlerweile seit mehreren Jahren (Sind es vier Jahre?) an seinen Trockis und ich kann mich an keine größeren Beschwerden erinnern.


    Die eigene Erfahrung mit dem System fehlt mir, aber aus Buddysicht kann ich sagen, dass er immer alleine mit den Dingern zurecht kommt und meine Hilfe beim An- und Ablegen nicht benötigt, im Gegensatz zu anderen, die mit dem System mit den roten und grünen Punkten tauchen (ist das Bluepoint oder Rolock?), die man zum Arrettieren übereinander schieben muß.


    Vielleicht wird er uns aber ja auch noch an seinem Erfahrungsbestand teilhaben lassen... =)

    Zitat

    Original von Mike
    Die Entscheidungsfindung läuft zwar noch, aber ich tendiere doch eher zur klassischen Variante.


    Aber der Trend geht ja eh zum Zweit-DUI ;)


    Mehr Zeit nimmt die Frage CLX oder TLS in Anspruch. Wenigstens die Farbe ist klar: Neoschwarz mit signalschwarzen Applikationen


    Na, immerhin. Du kommst also schon mal weiter. Tja, das mit dem CLX vs. TLS ist natürlich so 'ne Sache. Hast Du die denn schon mal probegetaucht oder wenigstens angehabt? Das würde ich ja sonst schon mal tun... Aber immerhin die Farbe steht schon. Signalschwarz als Tarnfarbe? ;)

    Zitat

    Original von Monsta
    Eis Apnoe TG????? Was macht ihr denn für Sachen? ?(


    Tja, für den einen ist es eben Duplo und für den anderen... :loool:


    Zitat

    Original von Monsta
    Also ein Thrill wie das Eistauchen reicht doch schon, da muss es doch nicht noch dunkel sein oder die Luftnot schon inbegriffen.... Vielleicht bin ich auch einfach nur zu konservativ.


    Ich hatte damals gerade eine Erkältung überstanden und hab' deshalb vorsichtshalber Tauchgerät und Trockivariante gewählt. Die Apnoisten hatte aber eine Menge Spaß dabei. Wir hatten eine schneefreie Lichtstrasse von Loch zu Loch freigeräumt, so dass es unter Wasser gut zu erkennen war, wo es lang geht. Vernünftig ins Seil verknotet und gesichert unter dem Eis entlang war das sicherlich ein tolles Erlebnis. Und das man einen Apnoisten im Falle eines Falles leichter rausgezogen bekommen hätte als einen Trockentaucher mit D12, brauche ich ja wohl nicht extra erwähnen, oder?


    Das die Vorstellung für jemanden völlig ohne Apnoetaucherfahrung eine gruselige Vorstellung ist, ist aber nicht verwunderlich. Das hat mit dem Alter mal überhaupt nichts zu tun...

    Ich bin zuuuufälligerweise nächstes Wochenenede gerade nicht in der Nähe, sondern eher völlig entgegen gesetzt am Ostseestrand zu finden. Trotzdem bin ich aber neugierig, was man sich unter "Extrem Stage Rigging" vorzustellen hat?


    ?(