Bevor wir das Topic des Threads in "Eigene Lehrmaterialien bei PADI" umändern müssen, werde ich jetzt mal etwas Diversifizierung betreiben und meinen Senf dazu geben, wie wir diese Geschichte bei uns im Verein handhaben:
Wer bei uns den CMAS * macht, bekommt automatisch auch ein Buch dazu. Dagegen kann er oder sie sich gar nicht wehren. Da die Bücher den Theorieanteil aller drei Ausbildungsstufen vom CMAS * - CMAS *** enthalten, können sie den Taucher seinen ganzen Werdegang lang begleiten.
Ich finde es sinnvoll, dass die Taucher ein Buch zur Hand haben, in dem sie jederzeit, auch nach abgeschlossener Ausbildungsstufe, nochmal etwas nachlesen können. Ob der Einzelne das dann auch tut? Es gibt überall Motivierte und weniger Motivierte...
Problematisch dabei ist natürlich, dass sich die Ausbildungsstandards und so etwas wie Tauchphysiologie ständig weiter entwickeln. Wer sich also zwischen dem CMAS * und dem CMAS *** 10 Jahre Zeit läßt, taucht dann bei der ***-Theorie mit einem alten Schinken auf. Was allerdings auch zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann und in der Regel dazu führt, dass derjenige zur nächsten Stunde mit einer brandaktuellen Version erscheint.
Da wir sowas wie das RDP-Rad nicht haben und es auch keine Videos gibt, erübrigt sich die Diskussion um diese Punkte.