ZitatOriginal von Tauchbaer
Wenn man am letzten Tag den Ball ääh die Tauchgänge flach hält, dann hat man mit dem Rückflug am Folgetag meist keine Probleme.
Ok, wenn's sonst keiner tut: Bitte probiert diesen Vorschlag nicht aus!!!
Bei den Flugverbotszeiten geht es um die Entsättigung der langsamen Gewebe, die durch flache und evtl. auch noch längere Tauchgänge (iss' ja noch genügend Luft inner Pulle) sehr gut aufgesättigt werden.
Um diese Gewebe wieder zu entsättigen, braucht es seine Zeit, weshalb sie ja auch als "langsam" bezeichnet werden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Gewebe auch nur eine geringe Übersättigungstoleranz haben, was bedeutet, dass es bereits bei geringen Druckunterschieden (Kabinendruck im Flieger...) zu DCS-Symptomen kommen kann.
Ich hoffe meine Erläuterung ist verständlich. Vielleicht findet sich noch ein "Deko-Profi", der noch ein paar Takte mehr dazu sagen kann.