Beiträge von Mariiie

    Zitat

    Original von nskdrs
    Danke fürs nette Abschluss WE Maren :-D


    Oh, ditto! Gerne jederzeit wieder. :-D


    Zitat

    Original von nskdrs
    , sehr schade dass wir nicht "vollständig" waren :zeter:


    Allerdings. Sehr schade. :zeter: :zeter:
    Naja, müssen wir halt nochmal wieder los. Nächstes Mal kommt er vorher in Quarantäne.


    Zitat

    Original von OlafK
    Maren, na warte Und bitte die Ernährung nicht so einseitig gestalten - irgendwann hängen einem ja die Gummibärchen zum Hals raus ....


    Hihi. Stimmt. Unverantwortlich, so eine einseitige Ernährung. Marshmallows oder Lollys vielleicht? Stopfen den Kau- und damit den Sprechapparat noch besser zu. :-P


    Anke: Ich hoffe, wir treffen uns in der nächsten Saison mal in Miltitz. =)

    Jedenfalls für uns Taucher… ;(


    Ja, so ist es leider. Im Sommer findet im Bergwerk in Miltitz kein Tauchbetrieb statt. Erst ab Ende September / Anfang Oktober werden dem Höhlensüchtigen wieder die Pforten zum Abtauchen geöffnet. Naja, das hält die Liebe jung und gibt Anlass für ein kleines Resümee...


    Für mich war dies die erste „Saison“ im Bergwerk Miltitz und trotz dreimaligem Besuch mit jeweils zwei Tauchtagen, habe ich mit Sicherheit noch nicht genug von der besonderen Atmosphäre, die dort unter Tage herrscht. 500 Kilometer muss ich jedes Mal zurücklegen, um mit leuchtenden Augen auf das klare Wasser des Bergwerksees gucken zu können und aufgeregt mein Zeug für den Tauchgang klar zu machen. 1000 Kilometer hin und zurück, die es bislang immer wert waren. Jedes Wochenende war anders. Es gab immer etwas Neues zu sehen und zu erleben, andere Taucher kennenzulernen und auch meine Erfahrungskiste hat sich fleißig gefüllt. 1000 Kilometer, sicher ein Wort, aber dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass z.B. die französischen Höhlen von Hamburg aus einen Trip von 1.600 Kilometern erfordern. Eine Tour, versteht sich…


    Insofern bietet das Bergwerk in Miltitz für den Höhlenverrückten eine tolles „Nahziel“, um seinem Hobby nach zu kommen und in Übung zu bleiben. Aufgrund seiner Größe und Struktur ist es gut für diverse unterschiedliche Tauchgänge, so man sich das Ganze denn langsam und in Ruhe, eins nach dem anderen, ertaucht. Es ist absichtlich nicht komplett verleint. Für einige Gänge muss der Neugierige sein Reel dabei haben, um sie per eigener Leine zu erkunden, die aber danach bitte auch wieder eingesammelt wird.
    Auffällig ist die bunt gemischte und internationale Klientel, bestehend aus Deutschen, Tschechen, Polen oder sogar Österreichern, unter der sich vom Schnuppertaucher bis zum Höhlenexplorateur alles findet. Ihnen allen ist eines gemeinsam – sie tauchen immer mit fröhlichen Gesichtern wieder auf, ob nun als Höhlenbeginner, der auf der 6m-Sohle einen ersten Einblick gewonnen hat oder als stagebepackter Caver, der mit Trimix in den Pullen der „Piz Palü“-Sohle in der Tiefe einen Besuch abgestattet hat.


    Ein paar persönliche Erkenntnisse am Rande:

    • Ein Grundbestand an Gummibärchentüten ist ratsam. Damit können zu viel sabbelnde Sachsen ruhig gestellt werden!
    • Vorsicht vor Jungs, die ihre Heliumballons spazieren führen – auf jeden Fall vorbei lassen – damit kann man entgegen landläufiger Meinung nämlich sehr wohl fliegen!
    • Gemütlichkeit wird nach den Tauchgängen groß geschrieben, so dass man den Tag zeitlich nicht zu knapp planen sollte. Sonst verpasst man den netten Schnack danach.
    • Meine Tauchgangsschuld habe ich abgetragen, aber eine unglücklich aufgetretene Rüsselpest hat dafür gesorgt, dass es einen neuen Grund für den nächsten Besuch gibt. Puh... =)


    hoffi: Yes, we can…

    Diese Flossen werden in erster Linie von den Wettkampf-Flossenschwimmern verwendet.


    Ich weiß aber leider immer noch nicht, was für eine Frage 7.tease hat. ?(

    Zitat

    Original von 7.tease
    Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen.


    Könntest Du Deine Frage spezifizieren?

    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    [QUOTE]
    Kosten Frankreich mit Kurs, Gasen, Unterkunft, Anreise über´n dicken Daumen gepeillt 2000 - 2500€. Meist bleiben die Leuts ein paar Tage länger.Ansonsten frag Tom nach den ca. Kosten an - letzte Info war, dass er auch dieses Jahr die Gesamtorganisation für Frankreich-Cave1 mit Leben erfüllt.


    Eine genaue Aufstellung zu den Kosten der Kurse in Frankreich gibt es hier. Mit 1.700 Euro ist man dabei, sogar inkl. Gase und Unterkunft, bleibt noch Verpflegung und Anreise nach. Letztere läßt sich mittels Zweier- oder Dreierverbund mit eigenem Auto preislich im Rahmen halten.

    Ich bin gerade im Netz über Cressi Svalbard 6mm - Handschuhe gestolpert. Beschreibung von der Cressi-sub-Website siehe hier.


    Liest sich soweit ganz nett, allerdings klingelt es in meinen Ohren schon bei der Erwähnung von "superelastischem Ultraspanmaterial". Hört sich nach Kandidaten an, die besser nicht für längere Tauchgänge auf größerer Tiefe verwendet werden sollten. Aber vielleicht hat ja von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Der Preis scheint jedenfalls deutlich unter 30 Euro zu liegen, was einen Versuch wert erscheinen läßt.

    Achtung! Seit heute ist die Anmeldung für das Apnoe Happening freigeschaltet. Die Plätze füllen sich bereits. Wer also dabei sein möchte, sollte aktiv werden.


    Die Pressemitteilung zum Event:


    Pressemitteilung: Hemmoor Apnoe Happening 2008


    27. – 29. Juni 2008, Hemmoor, Niedersachsen
    Deutschlands größtes Apnoetauchevent geht in die vierte Runde


    Abtauchen nur mit der Luft der eigenen Lungen – Apnoetauchen, ein Sport, der immer mehr Menschen fasziniert. Rekordjagden finden gerne Aufmerksamkeit, dabei liegt die wahre Faszination im eigenen Erleben der schwerelosen Entspannung unter der Wasseroberfläche. Um dieser Begeisterung Raum zu bieten findet vom 27. bis zum 29. Juli zum mittlerweile vierten Mal Deutschlands größtes Event rund um das Tauchen mit angehaltenem Atem statt. Im und am Kreidesee Hemmoor bei Stade wird sich drei Tage lang alles um das Apnoetauchen drehen. Wieder werden erste Apnoe-Schnuppertauchgänge mit VDST-Apnoetauchlehrern unternommen werden, Brevetierungen angeboten und verschiedene Workshops zu Yoga, Shiatsu, Atemtechniken und Massage stattfinden. Die versierteren Apnoeisten werden zum Training mit der deutschen Freitauch-National-Mannschaft und deutschen Rekordhaltern in den See springen. Der Freitauchverband AIDA Deutschland wird sogar einen Schnupperwettkampf anbieten, an dessen Ende zwei Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft, Anna von Bötticher und Daniel Mattke zwei Rekordversuche unternehmen wollen. Auf jeden Fall steht bereits jetzt fest: Anfänger genauso wie fortgeschrittene Wettkämpfer werden vom Programm des Happenings begeistert sein.


    Nach den Veranstaltungen 2002, 2004 und 2006 ist das Apnoe Happening inzwischen eine feste Größe im Terminkalender der Tauchszene und so rechnet Organisatorin Sharanne Wheeler auch in diesem Jahr mit einem großen Ansturm auf die Teilnehmerplätze. Einen echten Leckerbissen bietet das Rahmenprogramm: auf der Party wird die Liveband Worn-Out-Faces den Apnoeisten am Abend ordentlich Dampf unter den Flossen machen. Um die besondere Beziehung der Freitaucher zum Meer zu verdeutlichen, möchte das Apnoe Happening 2008 zusammen mit seinen Teilnehmern im Rahmen der Kampagne „Deadline – das meer will leben“ von Yaqu Pacha mit einer Spende die symbolische Patenschaft für den in Nord- und Ostsee lebenden Schweinswal übernehmen.


    Die Aktionen im Kreidesee werden sich wieder auf den Bereich an der Badebucht konzentrieren, so dass der See während der Veranstaltung für die Gerätetaucher als beliebtes Ziel offen bleibt.


    Weitere Infos zum Happening unter www.apnoehappening.de

    Hi Timo,


    ich mach' mir gerade ähnliche Gedanken. Ein paar vielleicht hilfreiche Infos bezüglich des Tourans: die zweite Sitzreihe ist jeweils sitzweise komplett rausnehmbar. Die Schienen darunter sehen so aus, als könnte man sie für Verzurraktionen verwenden und die schweren Geräte würden dann zwischen den Achsen liegen. Die maximale Zuladung liegt beim Touran je nach Maschine um die 650 Kilo.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Aussuchen. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. ;)
    Maren

    Ostsee-Taucher aufgepasst! Hier gibt es etwas zu tun für Euch! Wer gerne und häufig unserem "Hausmeer" im Nordosten einen Besuch abstattet, hat derzeit die Möglichkeit sich an TaMOs, dem Taucher-Monitoring der Ostsee Schleswig-Holsteins zu beteiligen.


    Aber lest selbst ( (c) www.tauchmonitor.de )
    Das TaMOs Projekt richtet sich an alle erfahrenen Taucher Schleswig-Holsteins und beschäftigt sich mit der Annahme, Analyse und Auswertung von meeresbio- und -geologischen Daten der Ostsee. Hauptsächlich ist TaMOs ein Projekt zur Dokumentation und Demonstration der alltäglichen Veränderungen in der Ostsee. Für alle interessierten Taucher Schleswig-Holsteins werden kostenlose Seminare angeboten, um sie in die Lage zu versetzen, an diesem Projekt teilzunehmen und ihre ökologischen Beobachtungen zu erfassen und auch zu präsentieren. Die Erfassung von Tieren, Pflanzen und Sedimentverteilung sind wichtige Parameter für die Erfassung und Zustandsbewertung des Lebensraums Ostsee. Diese Parameter sind einfach zu erfassen, wenn man weiß wie man es richtig macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.tauchmonitor.de/TaucherMachtBilder.jpg]


    Wer also Spaß daran hat, sein Hobby in den Dienst der Wissenschaft zu stellen und obenauf auch noch kostenfrei einen Seminartag über die Unterwasserwelt der Ostsee dazu zu bekommen, der kann sich auf der Webseite des Projektes über die anstehenden nächsten Schulungstermine informieren. Darüberhinaus enthält die Webseite auch noch einiges weiteres Wissenswertes zum Thema Ostsee.

    Auch wenn das sicherlich allen klar ist, möchte ich, da wir uns hier im Bereich "Fragen von Anfängern" befinden und die Beispiele der genannten Webseite schon eher aus dem ambitionierten Bereich kommen, an dieser Stelle nochmal den Hinweis von Mike hervorheben


    Zitat

    Original von Mike
    bis zum Erreichen des nächsten atembaren Gases (z.B. Dekoflasche oder Oberfläche) mit Gas versorgt werden kann


    Die Minimumgas-Berechnung ist für jede Art von Tauchgängen einsetzbar, egal ob mit Monoflasche oder Doppelgerät und fünf Stages. Da wohl die wenigsten permanent die Gerätegrößen ändern und die Tauchgänge in 90% der Fälle unter ähnlichen Tauchbedingungen durchführen, lassen sich Standardwerte ermitteln, die dann für diese Tauchgänge nicht mal mehr bei jedem Tauchgang neu berechnet werden müssen.


    Meines Erachtens nach ein schönes Tool, das die Möglichkeit bietet die Sicherheitsmargen (hinsichtlich der Zeitspanne zur Problemlösung sowie erhöhtes AMV im Falle eines Falles) entsprechend der Fähigkeiten im Team anzupassen.

    Hi Bo,


    ah, die Debatte kommt mir bekannt vor. =)


    Der amerikanische Trockentauchanzughersteller mit den drei Buchstaben empfiehlt in seiner Pflegeanleitung den Anzug mit offenem Trockenreißverschluss zu lagern.


    Ich hab's früher ohne darüber Nachzudenken anders gemacht, habe mich dann aber aus wissendem Munde gerne in meiner Handlungsweise berichtigen lassen.

    Hi Sven,
    auch wenn Dir Deine Bilder nur mäßig gefallen (ist das nicht meistens so, dass man an den eigenen Werken immer etwas auszusetzen hat? ;) ):
    Vielen Dank für die Bilder!!! Haben sofort die Erinnerung an meinen Besuch der Gudrun hervorgezaubert.


    =)

    Wer gerne über die Fähre Glückstadt - Wischhafen nach Hemmoor fährt, sei vor der neuen Radarfalle gewarnt, die seit Anfang des Jahres an der Stader Strasse Höhe Hausnummer 28 (innerort von Neuland) in Richtung Dornbusch an der B495 steht.


    Und um den Nachfragen gleich vorzubeugen: ja, mich hat's erwischt. X(

    Uiiii, ein Hoch auf den Koch! :kniefall:


    Und mit den Bildern hat's auch noch geklappt. Allerbest! =)
    Ganz doll Danke für ein paar Minuten visuelle und gedankliche Entführung auf die andere Seite des Erdballs.


    Hier ein Bild der angesprochenen linken Schiffsschraube in Laboe:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…sschraube_Prinz_Eugen.jpg]
    Dieses Bild basiert auf dem Bild Schiffsschraube Prinz Eugen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Dubidub.


    Das kann nicht so ganz unaufwendig gewesen sein, das Teil bis in die Kieler Förde zu bringen...