Beiträge von PeterG

    Hi Thorsten,


    dann will ich mal tief in meiner Schublade mit gefährlichen Halbwissen kramen. :-)


    Zitat

    Original von TSR_1995
    Warum bläst eine Calypso zweite Stufe ab und die zweite Stufe von Apeks nicht?


    Weil die Apeks 2. Stufen kompensiert sind, d.h. links und rechts vom Kolben liegt der gleiche Druck (Mitteldruck) an. Dadruch wird das Ventil nicht durch die Überkompensation geöffnet.


    Zitat


    Ab welcher Tiefe fängt die zweite Stufe des Apeks im OC Bereich an abzublasen?


    Gar nicht, da kompensiert, s.o.


    Zitat


    Warum stellt Apeks eigentlich Atemregler mit Überkompensation her?


    Damit auf größeren Tiefen die zunehmende Atemarbeit durch das dichtere Gas kompensiert wird. Man könnte aber auch einfach He dazu geben. :-)


    Grüßle
    Peter

    Hi Frank,


    ja, da gebe ich Dir recht. Bin grad am selben Problem dran.


    Darum will ich erst klären, um wie viel der Mitteldruck ansteigt und wie meine Injektoren damit umeghen. Auf 200m sollte da noch nichts abblasen, dann bin ich auf der sicheren Seite (werde nie so tief gehen). Ev. muß ich die Injektoren etwas straffer einstellen. Falls das so nicht geht, muss ich die Regler tauschen. Bin da zu relativ wenig Kompromissen bereit...


    Grüßle
    Peter

    Weiss nun eigentlich jemand definitiv, um wie viel die Apeksregler überkompensoiert sind? Um wie viel steigt der Mitteldruck stärker als der Umgebungsdruck / Meter?


    Frank:

    Zitat

    ich denke mit der "Cross-speisung" meinst Du die "Nabelschnur" :-)


    man kann das auch alles bis zum Excess treiben....


    Ich denke nicht, daß man es übertreiben kann. Ich möchte die Grenze, ab der ich auf OC umsteigen muß, so weit wie möglich rausschieben.


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Original von Westo501
    @ PeterG:


    Du wirkst auf mich ...... unheimlich :-D


    :D Grüße
    Thomas


    :hotDevil: Muuuhahahaha...

    Zitat

    Original von Westo501


    Na klar ... was denn sonst?
    Das ist mir sofort in den Sinn gekommen als ich das Video gesehen habe.... :,-(


    Grüße
    Thomas


    Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich gleichzeitig eine Abschätzung der Kennlinie vorgenommen... :tomato:

    Hi Ralf,


    in erster Näherung dürfte im Analogieschluss zum Luftwiderstand die Fläche in den Wasserwiderstand quadratisch eingehen. Und die Fläche mit ohne Scooter und Doppelgerät ist einfach wesentlich kleiner.


    Grüßle
    Peter

    Hi,
    ich sehe es so: nach dem Tauchen ist jede Auffälligkeit bis zum Beweis des Gegenteils ein TU. Bei kleineren Vorfällen mag es ausreichend sein, ein paar Stunden O2 zu atmen. Tritt hier aber nicht innerhalb kurzer Zeit zunächst eine deutliche Besserung ein und veschwinden die Symptome nicht, geht es ab in die Kammer.
    Ernste Symptome, und das sind z.B. starke Schmerzen oder Übelkeit / Neurologische Ausfälle, müssen sehr ernst genommen werden. Der Erfolg einer Behandlung hängt wesentlich von der länge des Zeitraums zwischen dem Auftreten des 1. Symptoms und dem Behandlungsbeginn ab. Ergo: Anruf bei DAN, schnellstens ab in die Kammer! Wenn man Pech hat, hat man einen Urlaubsnachmittag vergeudet. Wenn man Glück hat, wertvolle Zeit gewonnen!
    Für mich ist DAN ein MUSS.
    Grüßle
    Peter

    Hallo Jobox,


    Deine Beobachtung hat nichts mit Farbtemepratur etc zu tun. Du wirst einfach vom Licht, das an den Partikeln gestreut wird, geblendet. Wie der Effekt beim Fernlicht im Nebel oder wenn der Blitz der Digitalknipse direkt über dem Objektiv sitzt. Wenn Du den Arm lang machst und die Lichtquelle weit von der Augenachse weg bringst, siehst Du bei Trübstoffen im Wasser besser. Da die Lampe Deines Partners normalerweise relativ weit weg von Deiner Sehachse ist, wirst Du von Ihr nicht so stark geblendet. Man kann die Situation auch durch leichte Defokussierung etwas verbessern, aber dann ist eben der schöne Spot zum Signalisieren weg.


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Original von g-west
    Gut. Beim Gehen macht die Strecke die Beschwerden. Anfangs ist es noch ganz erträglich. Dann habe ich das Gefühl immer kleiner zu werden. Der Harness zieht dann auch kräftig, da bekomme ich schon leichte Gefühlsstörungen in den Armen. 8o


    Größter Bandscheibenkiller scheint das Heben der D12 über die Ladekante des Kofferraumes oder ähnliche Höhen zu sein. Da sind meine Arme nicht lang genug. Ich ertappe mich dabei, dass ich die fehlenden Zentimeter mit einem dezenten Hohlkreuz überwinde. :wirr:


    Aus dem Kreuz heben ist nicht gut - Frag Deinen Buddy, ob er Dir hilft. Blöde Sprüche quittiere ich mit einem Lächeln und einem Tausch des Buddies...


    Zum Aufstehen (hab mich extra am Woe beobchatet): Ich hab das Flaschenpaket hinten im Auto drin stehen, mein Buddy hält es kurz an den ventilen, dass es nicht kippt, ich schlüpfe ins Harness, ruckle mich zurecht, beuge dann den Oberkörper nach vorne und hebe aus den Oberschenkeln. Ich habe aber auch eine ebene Ladekante in meinem Kfz, das ist prima!


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Original von g-west
    Wie macht ihr es? ?( Auch An- und Abrödeln betreffend. Bildmaterial zur Veranschaulichung wird gerne gesehen.


    Training...
    nach einer Woche tauchen mit D12 merkst Du sie nimmer. Nach einer Woche Tauchen mit D18 fliegst Du ohne Doppelgerät auf dem Rücken...


    Im ernst: Das zeug IST schwer. Ein Doppelpaket mit Regler, Wing, Backplate und Lampe nach dem Tauchen vom Boden ins Auto heben ist sicher nicht gut fürs Kreuz. Eben alles berücksichtigen, was man so lernt: Gerade Rücken, aus den Beinen heben. Dann ist das sogar ganz gutes Rückentraining, tut mir nach einer Woche am Rechner imer ganz gut!


    Grüßle
    Peter

    Hi Westo,


    Zitat

    Original von Westo501


    hmmm .... vielleicht bisschen überreagiert, oder?


    Kurs ist dennoch extrem zu empfehlen!


    Wenn Du den Personalfilter ohne Rückschlagventil an die mit O2 vorgefüllte Flasche anschliesst und das Ventil öffnest, bevor der Druck im Füllschlauch den Druck des O2 in der Flasche übersteigt? => Buuuum. Mit unnötig hoher Wahrscheinlichkeit. :-)


    Grüßle
    Peter



    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

    Hi LordExcalibur,


    Zitat

    Original von LordExcalibur
    Also Flasche cleanen, Ventil mit O2 beständigen O-Ringen versehen, 50l Speicherflasche anschaffen und mit Personal Filter in der Füllstation auftoppen gehen.


    O2 in die Flasche, Personalfilter ran, Kompressor anschliessen, Ventil aufdrehen: Ev. Buuuuuum.


    Kurs besuchen! :-) Ist billiger als einen Tauchshop bezahlen zu müssen.


    Grüßle
    Peter