Beiträge von PeterG

Hi Ihr programmierten Akku-Quäler. Fragt mal Deep-Ait-Sucks, der hat den ganz großen Bruder von den Geräten. Und schwärmt...

Grüßle
    Peter

Hallo Markus,

man kann in gewissen Grenzen mit der Durchschnitsstiefe rechnen. Wenn man die nicht hat, kann man als konservativsten Fall ein Rechteckprofil mit max. Tiefe und Gesamttauchzeit nehmen. Oder schätzen und nach Gefühl für irgendwas dazwischen dekomprimieren. Aber meist kann man ja die Durchschnittstiefe schon vor dem TG recht gut abschätzen.

Grüßle
    Peter

@ Anke
    Du einst doch den digitalen Tiefenmesser? Ich meine gerade den Tec2G
    Auch Dir ein
    Grüßle
    Peter

Hallo Markus,

Zitat

Original von Markus
    Ist zwar jetzt etwas OT, aber mich interessiert, was denn dabei "on the fly" sein soll, wenn ich die Durchschnittstiefe benötige. Diese ist ja bei Nichtrechteckprofilen ohne Rechner kaum rauszufinden. Wenn ich also keinen Rechner hätte, der diese Berechnung bringt, könnte ich bei geändertem TG nicht mal eben umplanen. Richtig?

eben doch! Auch wenn das nicht dazu verleiten sollte, den TG erst unter Wasser zu planen.

Grüßle
    Peter

Zitat

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/si…ds=12067149&dopt=Abstract

Und in der Tat hat die Blindprobe keinen Unterschied zwischen Luft und Argon ergeben, weder objektiv (gemessene Temperatur) als auch subjektiv (Waermegefuehl), nur mussten die Argontaucher mehr pieschern.

Aus dem Querlesen des Artikels:
    9m, 60min, 6,5mm, keine Angaben über die Arbeit
    Haben wohl ordentlich gespült (wurde über O2 Konzentration gemessen)
    Neopren Trocki (Poseison Unisuit professional)
    Wooley-Bear Unterwäsche
    Füllgrad der Trockies nach eigenem Wohlempfinden individuell

Da ich nicht mit Neoprentrokcies auf 9m tauche, ist die Aussagekraft dieser Studie für meine Tauchgänge gering...

Hi Rob,

mir ists egal warum, ich friere damit weniger im kalten Wasser und brauche damit keinen Doppel-Blind-Test. :-)

Enorme kosten? Wer ab und an TMX taucht, braucht sowieso eine separate Tariergasflasche, egal ob nun Luft oder Ar drin ist. Das Argon kostet Dich pro TG ca. 0,5 - 1 Euro mehr.
    Wer nicht TMX taucht, braucht es entweder nicht, weil die Tauchgänge flach / kurz sind oder spart sowieso gerne.

Aber wenn Du es nicht glauben / probieren magst ist das auch Dein gutes Recht.

Grüßle
    Peter

Hallo Rob,

der Unterschied zwischen Ar und Luft in der Praxis ist nicht riesig, aber vorhanden. Wichtig ist, vor dem Tauchen den Anzug gründlich zuspülen. Dann merkt man einen Unterschied nach längeren Tauchgängen in kalten Wasser: Mit Luft im Trocki beginne ich im Winter nach ca. 45-50Min zu frieren, mit Argon erst so nach 60-70 Minuten. Und das ist kein Placebo... Bei Wassertemperaturen >8°C fällt der Unterscheid nicht so ins Gewicht.

Grüßle
    Peter

Hi Chris,

ich denke alle Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle wurden in diesem Thread sehr genau benannt. Du musst sie halt noch aus dem Rauschen rausfiltern. Dann überlege Dir, wann und wo Du den Scooter einmal einsetzen willst, und welche Vor- oder Nachteile dort zum Tragen kommen. Von 1-2mal probieren wirst Du nicht viel mehr als oberflächliches sagen können, denn fahren tun sie alle ungefähr gleich.

Grüßle
    Peter

Meine persönliche Top-5

* Gozo Blue Hole / Azur Window / Inland Sea
    * Halocline in El Eden / Mexico, Yucatan
    * 1. mal an der Salem Express / Safaga
    * Bodensee Driftdive auf 4m an den Tennisplätzen durch riiesige Schwärme von Barschen
    * Bodensee Scootern am Campingplatz bei ungelogenen 25m Sicht

Ach was, eigentlich reicht TOP 5 gar nicht... :-)

Freut mich, daß der Bericht so gut ankommt.

Wir hatten geplant für 60m 15min reine Grundzeit. 60m ist eben gerade das Deck, der Kahn liegt wohl auf 72m. Da die Aufbauten eingebrochen sind, muss man mit 65-70m rechnen, wenn man durch den Laderaum ins Schiffsinnere will. Gefallen hat uns das Wracktauchen sehr gut. Ist eine nette Abwechslung zum Höhlenkrabbeln. Wobei ich nicht glaube, daß wir davon lassen werden...
    Viel mehr sehenswerte UW-Bilder gibt es nicht. Man muß bedenken, daß die Bilder (bis auf die aus der Deko) alle auf -60m aufgenommen wurden, nur mit umgebungslicht und einiges an Schwebeteilchen im Wasser. Ich musste den Photoshop schon etwas bemühen, bis da was einigermassen vorzeigbares bei rauskam. Eventuell schneiden wir noch ein Kurzfilmchen vom Scootern, das wird nettt, aber nix spektakuläres.

Grüßle
    Peter

Hi,

kann mich bitte jemand aufklären warum ich den Prop ratz-fatz abnehmen möchte? Erschliesst sich mir nicht ganz.

Ich hab vor kurzem die Suex gesehen - von der Verarbeitung ein Traum!

Grüßle
    Peter

Hallo Jako,
    ich habe DIR ZONE und das aktuelle Halcyon "Overboard-Discharge-Valve" (Supername!) im Einsatz. Durch beide kan man prima strullern.
    Das Dirzone hat zwei Nachteile: Es ist schwerer, was allerdings höchstens beim Anziehen des Anzugs stört. Ausserdem ist es nicht zu 100% dicht, wenn man nicht konnektiert ist: Die Membrane kann aufgrund Ihrer Einbaulage von Wasser quer angeströmt werden, das kann sie aber nicht dichten, sie wird dadruch angehoben und es läuft Dir Wasser in den Anzug. Der Oring soll 0,5mm über die Membrane rausstehen, aber so genau ist keine Membrane, d.h. es kann passieren, daß der Deckel auf der einen seite auf dem oring und auf der anderen auf der Membrane ausliegt, wenn er zugeschraubt ist. Un das ist nicht dicht. Man muss dann den Deckel soweit zukanllen, daß man Angst um seinen Anzug bekommt. Ich habe das so gelöst, daß ich die Vertiefung im Deckel etwas erweitert habe. Dadurch kann ich allerdings nur noch über den Oring dichten. Die "Backupfunktion" des Dichtens über die Membrane fällt so aus. Ausserdem habe ich, wenn ich nicht konnenktiert bin, ein Einwegventil falkschrum auf den Schlauch gesteckt, so läuft dann kein Wasser in den Anzug.

Unterwasser, wenn Du Angeschlossen ist, kannst Du beide gut benutzen. Die Nachteile des DZ kommen nur ausserhalb des Wassers/wenn Du nicht angeschlossen bist zum Tragen!

Grüßle
    Peter