Hallo,
bei allen Regler gibt es nur innere oder äussere Vereisung.
Äussere Vereisung: Aussen lagert sich Eis an, das die Bewegung des Kolbens oder der Membran beeinflussen. Dazu sind relativ große mengen Eis nötig (Stufe aussen voller Wasser,d as dann an der Oberfläche gefriert). Das hat wohl kaum schon einer erlebt.
Bei der äusseren Vereisung haben gekapselte Stufen Vorteile. Aber das halte ich für nicht relevant, da die meisten nicht gekapselten ersten Stufen Ablauflöcher haben.
Innere Vereisung: In der Stufe befindet sich Wasser, das bei Expansion am Ventil ausfriert und ein schliessen verhindert. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten
1. Feuchtes Atemgas
2. Wasser dringt durch 2. Stufe ein
3. Regler undicht, ist das zugehörige Falschenventil zu, kann Wasser eindringen.
Der Fall der inneren Vereisung betrifft alle ersten Stufen gleichermassen ohne Unterschiede in der Bauform.
Das Märchen von den "vereisenden" ersten Kolbenstufen kommt von einem Konstruktionsmangel bestimmter kolbengesteuerter Stufen. Das Facelift wurde dann mit Wärmetauschrippen verkauft - daher die Mär von den Vereisern der Kolbengesteuerten ersten Stufen.
Allerdings sind Kolbengesteuerte erste Stufen meist aufwändiger im Service.
Äussere Vereisung tritt allerdings an den zweiten Stufen bei Lufttemperaturen unter Null Grad auf: Hier gefriert das Wasser um den Kipphebel und verhindert, dass dieser wieder zurück geht.
Viele Grüße
Peter