Beiträge von PeterG

    Zitat

    Original von OlafK
    [quote]Original von nskdrs


    Wobei Wasser an dieser Stelle nicht zum Defekt führen sollte, sondern nur zu einer prima Elektrolyse, natürlich verbunden mit einer funktionsunwilligen Lampe.


    Olaf


    Hi Olaf,
    das hat bei mir mal durch Wegoxidieren der Kabelverbindungslötstellen mal zum Wackelkontakt geführt.


    Testen des Ballasts: Vorsicht, da liegt HV mit ausreichend Dampf an! Lieber Finger weg lassen.


    Für die, die meinen zu wissen was sie tun: Brenner raus, Finger weg und einschalten. Man sollte ein leises Tickenmit ca. 3Hz hören. Das sind die Überschläge der Zünd-Hochspannung. Fehlen die, ist der Ballast eher hin. Sind sie da, tut wenigstens der HV Teil, der empfindlicher ist.
    Mehr kann man leider nicht testen.


    Wie Olaf schrieb: Oft sind Kabelbrüche der Grund für defekte Brenner.


    Grüße
    Peter

    Hi Bea,


    da ist ist leider der Brnner hin.


    Bevor Ihr einen neuen einbaut, müsst Ihr sicher sein, daß sonst nicht kaputt ist, sonst ist sofort de nächste kaputt.
    Akku - Kabel - Stecker - Kopf - Schalter - Fassung, alles testen.


    Falls Ihr keine versierten Bastler seid, lasst das jemanden machen, der Erfahrung damit hat, sonst wird teures Lehrgeld!


    Grüße
    Peter

    Zitat

    Original von bestof34
    Beim TG mit dem großen Unterschied hat mein Buddy mehr über das Wing (TC – Sender) tariert und den Mehrverbrauch hat der TC gerechnet.


    Coole Sache! :loool: Das ist Wasser auf meine Mühlen... Der nächste Tauchcomputer berücksichtigt sicher den Mondstand als massgeblichen Einflussfaktor auf den Biorhythmus.


    Kiste verkloppen, Urlaub von machen wäre mein Rat.


    Grüße
    Peter

    Hallo Mareike,


    bei einem Tie-Off wird die Leine mittels einer speziellen Schlaufe, die so gelgt wird, dass sich die Leine von selber strafft und vor dem Tie-Off Punkt verläuft, an der Höhle befestigt. :-)


    Beim Placement wird die Leine einfach nur hinter irgendeinen Stein, Kante o.ä. ohne Schlaufe gelegt. Der zweite macht sowas in der Regel, um den Leinenverlauf noch etwas zu optimieren oder noch etwas mehr Zug auf die leine zu bringen.


    Tie-offs sind also (relativ) feste Befestigungspunkte der Leine, Placements können sich bei Bewegung der Leine relativ leicht wieder lösen.


    Alles klärchen soweit?


    Grüße
    Peter

    Hallo Mareike,


    gelehrt wird es so, wie von Robin beschrieben. Gerade am Anfang empfindet man die Leine als störenden Fremdkörper und der Hintermann hat die Aufgabe nach der Leine zu sehen (von den Flossen und Ausrüstung des Vordermannes fernhalten, ev. zusätzliche Placements machen). Kommt man dann nach genügend Übund mit der Leine klar, braucht man den Hintermann nicht mehr so dringend. Nur muss einem bewusst sein: Taucht der Partner ohne Leine vorneweg, bewegt er sich ohne Leine in der Höhle. Das erfordert von beiden Tauchpartner ein hohes Mass an Aufmerksamkeit und ist nicht unbedingt zu empfehlen.


    Grüße
    Peter

    Hi,
    Erster Eindruck nach den ersten "richtigen" Test:
    Unterdruckdicht, auch nach 3h bei unterschiedlichen Wassertemperaturen absolut dicht, kein Eindringendes Wasser, das abgeleitet werden müsste.
    Durch die kompakte Bauweise wird die Bewegungsfreiheit nicht beeinträchtigt.
    Mein Eindruck: Durch das große Totvolumen im OC Teil muss man etwas saugen, geht dann aber leicht. Mag aber auch subjektives Empfinden sein.


    Grüßle
    Peter

    Hallo Martin,


    wenn der Brenner nicht funktioniert, hast Du ein Problem, das gefunden und behoben werden muss. Nochmal neu einschalten löst das Problem nicht, obwohl er dann angehen kann. Es gibt keum eine effektivere Methode den Brenner zu zerstören, als ihn flackernd mehrmal ein- und auszuschalten. D.h. probier es erst wieder, wenn Du Dir sicher ist, das Problem gefunden zu haben. Wenn Du es nicht findest, frag einen FachmannIn um rat, so ein Brenner ist relativ kostenintensiv.
    Ein paar Punkte zum Überprüfen:
    Ist der Brenner aus dem Sockel gerutscht? Wenn Du das Glas abnehmen willst, pass extrem auf, dabei macht man sich auch sehr gerne den Brenner kapuut.
    Hast Du EO Cords? Die werden mit der Zeit locker. Kann man ev. nachbiegen.
    Hast Du einen Kabelbruch oder ein punktiertes Kabel?
    Funktionerit der Schalter? ist der Akku voll? Sind alle Kontakte im Akkutank iO?


    Du solltest den fehler finden, bevor Du die lampe wieder einschaltest. Sonst geht entweder der Brenner kaputt oder die Lampe steigt irgendwann aus, wenn Du es nicht brauchen kannst.


    Grüßle
    Peter

    Und dazu noch wurden einem Freund 3,5 Ah Zellen als 4,5 verkauft.


    Su wolltest doch eh mal vorbei kommen? Dann könnten wir mal in Ruhe über Akkus quatschen - wie siehts nächste Woche bei Dir aus?

    Hi Andy,


    als Anhaltspunkt: Mein nicht mehr ganz frischer 9Ah (gemessen 8,5Ah bei 1-2A Enladestrom) brennt 3:30h mit 21W HID (Welch-Allyn) bei Raumtemperatur. Im kalten Wasser würde ich nochmal kanpp 10% (also 15-20 Min) abziehen.


    Viele Grüße
    Peter

    Natürlich hab ich auf den Knopf gedrückt. Passiert ist: Nix. :-( Langweiliger Knopf ("NEVER PRES THIS BUTTON!" - wer kennts?)


    Reset nach Service macht man fachgerecht durch entfernen der Batterie für einige Sekunden.


    Grüßle
    Peter

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem eine Apeks Status in Händen und müsste diese natürlich gleich zerlegen - irgendwann hatte ich dann die Elektronik draussen und mit viel ein kleiner Knopf auf - der sitzt quasi unter dem "A" von Apeks. Weiss jemand, was passiert, wenn man den drückt?


    Peter

    Ach Olaf,


    oller Spielverderber! Da nimmt man nen alten Anlasser oder Scheibenscihermotor, schliesslich können die 12V ab. Dazu noch etwas Rohr ausm Baumarkt, fertig ist die Laube! :D


    Grüßle
    Peter


    Hallo Wolfgang,


    sorry, nein, war ein Versehen. Hatte es (mal wieder) zu eilig!


    Grüßle
    Peter

    Hallo Mathis,


    ich meinte das Reel und muss mich revidieren: Ich dachte, der Griff sei so dick, daß Du nicht mehr mit dem Daumen an die Scheibe kommst, um das Reel zu bremsen. Nachdem ich aber genauer in Deinen Plan geschaut hatte, passt das. Kleiner Verbesserungvorschlag hier: An der Seite der Kurbel kann die Leine aus der Rolle rausrutschen und sich dann um und zwischen die Führung wickeln.


    Die Spools find ich gut. Hattest Du da welche aus Alu gemacht? Hatte ich auch mal eines gebastelt - und nun liegt es in der Kiste, weil es zu schwer ist. Nennt sich dann wohl Lehrgeld.


    Grüßle von einem Bastlerkollegen!
    Peter


    Ich hab grad keine Ahnung, wie Deine Kreation aussieht. Wenn Du bei GHS oder Halcyon nachsiehst: Das ist nur ein Bügel, gebogen aus einem Streifen Blech. Kannst dann gleichzeitig das Reel mit der Hand managen etc.


    Grüßle
    Peter