Hi Thorsten,
dann geh doch mal in den Laden meines geringsten Misstrauens:
www.dietaucher.com
Waltraud hilft Dir sicher.
grüßle
Peter
Hi Thorsten,
dann geh doch mal in den Laden meines geringsten Misstrauens:
www.dietaucher.com
Waltraud hilft Dir sicher.
grüßle
Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von PetraZ
Ab diesem Jahr aber auch in Frankreich, zumindest was Cave 1 angeht (wenn noch ein Plätzchen zu bekommen ist ;))
Gruss
Petra
Hallo Petra,
ich meinte es so, wie ich es geschrieben hatte.
Ausser dem finanziellen Aspekt spricht alles für Übersee. Und auch da kann man hart kalkulieren und auch eine Woche Frankreich kostet Geld.
Grüßle
Peter
Wieder einmal endet eine Verbandsdiskussion mit dem Fazit "Hängt am Instruktor".
Ich sehe es so: Wer es DIR und GUE mag, sollte nach Florida oder Mexico zur Ausbildung. Man erhält dort wirklich exzellente Qualität, auch aufgrund der äusseren Randbedingugnen, die es so wahrscheinlich auf der Welt nicht noch einmal gibt.
Ich bezweifle nicht, daß es ausserhalb der GUE auch exzellente Ausbilder gibt.
Die Ausbildung bei GUE legt viel Wert auf die B-Note (Wasserlage, Teamplay, Kommunikation). Es ist vollkommen legitim den seinen Schwerpunkt bei seiner Ausbildung woanders hinzulegen, dann ist man halt bei GUE falsch.
Die GUE hat klare, strikte Regeln für eine Ausbildung. Da hat der Instruktor nur wenig Spielraum, anders als bei anderen Verbänden. Es kommt hier deshalb vielleicht etwas weniger auf den einzelnen Instruktor an.
Grüßle
Peter (bekennender Fan der GUE-Cave Ausbildung)
Schöner Bericht! Macht direkt Lust auf Urlaub. Eventuell muss ich doch mal wieder nach Florida... Hm. Warum geht nicht und?
Grüßle
Peter
Hallo Frank,
für den Anfang sollte er Luft & Nitrox rechnen können und die Batterie durch den Benutzer austauschbar sein.
Für später sollte er sich in den Bottomtimer Modus schalten lassen können und das Profil auslesbar sein. Ich glaube, die Vyper ist nach wie vor der Klassiker, aber sicher nicht der einzige!
Grüßle
Peter
Hallo Jako,
ich rate mal ins Blaue:
Die Zähigkeit des Gases nimmt zu.
Der Volumenstrom nimmt zu.
Grüßle
Peter
Hallo Reme,
ich freue mich und mache den Hahn bei 145Bar zu. Was dachtest Du?
Grüßle
Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von bfler
Vergleich
13 cuft : 207 bar 1,9 liter 373.8 liter Gas
14 cuft : 139 bar 2,8 liter 388.0 liter Gas
Etwas weniger Gas drinnen aber mann muss nicht aufpassen wegen der niedrigdruck füllerei.
Hi Bfler,
dafür habe ich in ner 14cuft immer noch den vollen Gasvorrat, auch wenn meine Vorratsflasche nur noch 145bar hat bei praktisch identischen Aussenmassen und Gewicht.
Grüßle
Peter
ZitatOriginal von swidi
Hallo,
PeterG:
Du musst auf Beiträge, die Dich nicht interessiern auch nicht antworten. Es ist auch Die Anfänger Rubrik und keine "Ich bin der Größte" Rubrik.
Nochmal: Die Frage, worin DEINE Motivation liegen könnte zu tauchen, ist komplett sinnlos. Passt ganz gut in die Ecke Laber und Schwafel. Und davon gibts im Netz schonn genug.
Overundaus.
Hallo Swidi,
wenn DU Deine Motivations nicht kennst warum Du tauchst, solltest Du Dir ein Hobby suchen, das Dir mehr Freude bereitet. Und das Forum von solchen sinnbefreiten Beiträgen verschonen.
Grüßle
Peter
Hi Jörg,
Diving soll fun sein - und da passt Anstrengung nicht dazu.
Der durchscnittliche AOWDler oder Techanfänger lechzt nach Anerkennung und Zuneigung seines Idols und schiebt dafür Kohle über den Tisch. Das wars. (Es gibt sicher einige wenige Ausnahmen). Und das zieht sich bis zum TL durch.
Grüßle
Peter
Guten Morgen Anke,
alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Lass Dich schön feiern!
Grüßle
Peter
Verbandsdiskussionen sind *SOWAS* von unnötig, weil völlig ohne Belang. Ab Ende bleiben gekränkte Eitelkeitel und der Spruch "Hängt eh am Instruktor".
Meiner Meinung nach gibt es dafür bereits ein hervorragend geeignetes Forum. Dort bekommt man auch gleich die Fragen beantwortet: "Welches ist der beste Atemregler" und "Sind Schnorchel unnötig?".
Grüßle
Peter
Hi Michael,
von den meisten Besitzern von Nachbauten der "original" Jetfins habe ich gehört, daß diese im verlgiech zur Jetfins zu hart/zu weich/zu kurz/zu lang sind.
Die Jetfins sind so schwer, daß Du Dein Fußblei getrost vergessen kannst. Auf der anderen Seite sind sie bei mir für den Halbtrockenen zu schwer. Das bedeutet: Mein Trim verschlechtert sich und es ist anstrengend die Dinger immer wieder anzuheben (d.h. der Unterschenkel fällt quasi immer wieder runter).
Wenn sie passen, halte ich die Jetfins am Trocki für optimal. Sparpotenital ist in meinen Augen an dieserStelle nicht vorhanden (und das von einem Schwaben!).
Grüßle
Peter
Hi,
die Santiunterzieher sollen ähnlich gut isolieren wie die DUI. Haben auch ein paar Strechbereiche drin und sind etwas günstiger.
Grüßle
Peter
ZitatOriginal von .Michl
Zum Artikel:
Der Artikel kann in der Februar-Ausgabe vom Sporttaucher gelsen werden... Die Printversion ist ja an die Mitglieder schon raus und die Online-Version wird wohl demnächst auf http://sporttaucher.vdst.de zu lesen sein.
Hi,
ist jetzt auch online.
Grüßle
Peter
ZitatOriginal von nskdrs
Keine Ahnung, hab ich bei meiner täglichen Assimilationsdosis von meinem iPod abbuchstabiert.
...Currywurst....hat die ne amtlich zertifizierte deutsche Zulassung von Verband Deutscher Wurstbräter?
Selbverständlich hat die Pelle CE! Und verändert den Kauwiderstand nicht bei geneigter Kopflage. Isst wichtig!
Kann jemand einen link zu besagtem Artikel geben? Finde das ein spannendes Thema!
Grüßle
Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von nskdrs
Um es mit den Worten eines sicherlich bei einigen Söhnen der VDST Sternenträger wohlgelittenen Sangeskünstlers auszudrücken:
Mutilation is the most sincere form of flattery
( puh, das ist ja in Englisch )
Hoffi, Du imprägnierst mir total! Sag mal, weisst Du auch was das heisst und magst es mir als baldigem Currywurstbrater verraten?
Grüßle
Peter
Hallo Matthias,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Möge Neptun immer mit Dir sein!
Grüßle
Peter
PVC hat halt den Nachteil, daß es bei geringen Temepraturen (ich glaube die Grenze liegt so bei 8-10°C) spröde wird. Wenn Du also mal den Lampentank im Winter etwas unvorsichtig abstellst, ist da ruckzuck ne Ecke abgesprungen.
Grüßle
Peter