Hi Darkshark,
das klingt interessant, halte mich doch bitte auf dem Laufenden.
Was wird denn genau bei der FTTCA gemessen, d.h. was wird variiert um dsa mehrdimensionale Messfeld zu erhalten?
Grüßle
Peter
Hi Darkshark,
das klingt interessant, halte mich doch bitte auf dem Laufenden.
Was wird denn genau bei der FTTCA gemessen, d.h. was wird variiert um dsa mehrdimensionale Messfeld zu erhalten?
Grüßle
Peter
Hi Male,
danke fürs finden!
Sag mal thore, wie ist das mit Atomox ausgegangen?
Grüßle
Peter
Hallo Thore,
ich hab mal eben kurz durchgeblättert, hab aber nicht gesehen - findest Du das auf die Schnelle wieder?
Grüßle
Peter
PS: Bin immer noch beeindruckt von Deinem Dachzelt!
Hi Robert,
schau mal in der elektronischen Bucht nach Luftmengenmessern aus Autos.
Grüßle
Peter
Hallo Daniel,
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Grundsätzlich sitzen die Springstraps lockerer als normale Flossenbänder, die ja meist bis zum Durchreissen festgeknallt werden. Auch sind die Turtels recht groß - welche Schuhgröße hast Du? Die Torbosoles tragen weniger auf als Neoprenstiefel oder Rockboots - kann es daran liegen? Was hattest Du vorher für Füßlinge dran?
Grüßle
Peter
Hi Franz,
ich rate auch zur Abklärung. Einerseits medizinisch (es MUSS ja keine DCS sein, kann ja auch ein sonstiges gesundheitliches Problem sein), andererseits durch einen erfahrenen (technischen) Taucher.
Grundsätzlich ist es nicht normal bei 10 von 700 TGs DCS Symptome zu haben, das solltest Du ernst nehmen. Im Sporttauchbereich wie ihn etwa PADI definiert ist die Wahrscheinlichkeit eher im Verhältnis 1:1.000.000 angesiedelt hab ich mal gehört.
Grundsätzlich könnte es auch sein, daß Ausrüstung drückt? Hatte sowas mal im Schulterbereich. Harness weiter gestellt und schon ging es meiner Haut über den Schultern nach dem Tauchen wieder gut.
Prima ist, dass Du Dich kümmerst, informierst, abnimmst, Sport machst und Dein Tauchverhalten überdenkst. Ich denke, damit bist Du auf dem absolut richtigen Weg!
Grüßle und möglichst nur noch symptomfreie Tauchgänge
Peter
Hi,
ich mache den Gaswechsel 50/x => O2 so:
Die letzten 2-3 min auf 9m gehen wir aufs Rückengas, rollieren und sortieren Stages, gehen auf 6m und wechseln dann aufs O2.
Vorteile: Ich atme weiterhin immer nur die äussere Stage. Ich kann das Durchräumen in Ruhe machen. Ich mache einen Gasbreak.
Ich meine, die durch den Wechsel aufs Rückengas erreichte Ruhe im Vorgang trägt weiter zur Dekoqualität bei.
Isobare Gegendiffusion: Jetzt wirds abenteuerlich. Dazu müsste man Gasspannungen in den einzelnen Geweben kennen. Und das tut kein Mensch oder Programm. Des weiteren: Kurze Exposition, geringer Umgebungsdruck. Also: Egal.
He im Dekogas: Bringt nur Vorteile. Drücken des N2-Anteils, welches schlechter dekomprimiert. Gas bleibt dünnflüssiger und die Lungen sind besser durchströmt. Das erhöht die Dekoqualität weiter.
Grüßle
Peter
Hallo Chris,
ich habe bei meinen asymetrischen Towcord die Variante, daß das Seil nicht durchrutscht.
Grüßle
Peter
Hi,
wie ich gehört habe, rechnet jedenfalls die GAP-Freeware den Gasverbrauch ab 80mnicht mehr richtig. Sollte man aber sowieso von Hand überprüfen.
Grüßle
Peter
Hallo Steffen,
es handelt sich um Saiblinge, die zum Laichen an den Steilwänden aufsteigen. Sind meist um dem Jahreswechsel zu beobachten, zusammen mit einer atypisch hohen Aktivität der Fische, die den Laich fressen (Aal, Quappe und Barsch).
Grüßle
Peter
Moin,
ja, so wie es in fast jedem dieser Posts hier aussieht ist diese Abgrenzung EXTREM wichtig: Praktisch jeder grenzt sich in seinem Post von irgendwem ab, der irgendwas nicht richtig macht/sieht/einteilt. Am besten man verpackt es ironisch, dann kommt man auch noch als G'scheitle rüber. Eine Eigenart bei Tauchern (Menschen?): Sich selber besser dastehen zu lassen, indem man mit dem Finger auf andere zeigt.
Es geht um ein Hobby. Ich zeige mit dem Finger auf die, denen es nicht darum geht, Spaß zu haben.
Grüßle
Peter
Hi Rasselbande,
wir werden Sa oder So auch unten sein.
Grüßle
Peter
Guten Morgen,
hier:
http://www.dui-online.com/tech_drysuit_dump_valves.html
gibts was zu lesen über verschiedene Auslassventile.
Grüßle
Peter
Mal abgesehen von meiner allgemeinen Tamagochi-Allergie:
Steinhäufchen UW Wasser bauen trainiert nebenher noch exzellent die tauscherischen Fähigkeiten (Tarieren, Rückwärstpaddeln, Wasserlage) und ich nehme meine Aufmerksamkeit nicht von meinem Partner. Nur schon, damit der nicht bescheissen kann...
Wenn es geht, schwimme ich auf Deko immer einigermassen zügig: So bleiben die Muskeln durchblutet, die auf Tiefe arbeiten mussten und es bleibt mir warm. Das liesse auch keine Computerspiele zu.
Nach dem TG auf Deko gleich Details zum TG aufschreiben trainiert den Umgang mit Stift & Wetnotes und das Gedächtnis: Bei welcher Minute war ich auf welcher Tiefe, was waren die Drücke in den Flaschen etc. Meist überschlage ich dann auch die AMVs für die verschiedenen Abschnitte des TGs. Peters-Gehirn-Jogging. Und: Des koschd nix!
Grüßle
Peter
Halo Peter,
ich würde gerne wissen, wie man das macht und ob man das sinnvoll DIY hinbekommt. Habe wenig Ahnung davon, weiss nur, daß die Zellen möglichst nicht zu warm werden sollten. Ich hatte an eine Elektrode in Halbkreisform gedacht und eine zweite, Spitze Elektrode die dann auf die zu verschweissende Lasche gedrückt wird. Danach schickt man für eine definierte (kurze) Zeit einen definierten Strom durch - passt das so? Welche Ströme und Zeiten sollte man bei welcher Elektrodenform wählen?
Grüßle
Peter
Hallo Oli,
Du hast schon 3 verschiedene Namen für die Rechenmethode genannt (Reale Gase, Kompressionsfaktoren Z, van der Waals). Das können unterschiedliche Dinger sein. In Deiner Liste steht auch 2 x van der Waals mit unterschiedlichen Werten - hast Du da in der gleichen Reihenfolge O2 und He reingefüllt? Beim letzten kommt in der Summe als Enddruck übrigens 309bar raus.
Grüßle
Peter
Hallo Drumfish ,
wenn Du nach DIR konfiguriert sein möchtest, läuft der Finischlauch vor dem Wing.
Grüßle
Peter
Wie wir schon so schön über das große Mysterium Akkus fachsimplen:
Hat jemand schon mal DIY Akkus verschweisst?
Grüßle
Peter
Ich stimme Peter zu: Das Risiko den Ballast zu grillen ist mit 11 Zellen zu groß. Dunkler wird die Lampe durch "nur" 10 zellen übrigens nicht, nur die Brenndauer geht um ca. 9% runter da es sich um einen geregelten ballast handelt (im Gegensatz zu den 10W HID von WA).
Gegen die Schottky Dioden spricht je nach Betrachtungsweise, daß an diesen auch ca. 0,5V abfallen, der Ballast also etwas früher den Dienst einstellt.
Grüßle
Peter