Moin roadrunna,
das Internet ist geduldig, schreiben kann man da viel.
Entscheidend ist nicht so, ob Mares oder Cressi oder sonst wer besser ist, aber das erste Angebot ist halt mehr oder weniger "komplett".
Davon ausgehend, dass die Revision vom Mares frisch ist und er nicht inzwischen wieder ein paar Jahre im Schrank gelegen hat, fehlen dort ein paar Sachen.
Und unterschätze nicht, den Nutzen eines Kompasses.
Die Meinungen über luftintegrierten TC gehen auseinander. Viele finden sie überflüssig, andere schwören drauf. Bei letzter Gruppe teilt sich das aber wiederum auf, in Taucher, die zusätzlich noch ein mechanische Fini dabei haben und andere, die sich rein auf die Elektronik verlassen.
An deiner Stelle, als Anfänger, solltest Du dir vielleicht ein paar Dinge überlegen:
- Bedienung
(Gelernt hast Du wahrscheinlich mit mechanischem Fini. Ist auch schon ein bischen her, der letzte TG. Wie sicher kannst Du dir sein, auch unter Stress das Gerät richtig abzulesen. Mechanische Finimeter sind rechtübersichtlich.)
- Ablesen durch den Buddy
(Klingt lächerlich, aber ich habe festgestellt, dass gerade Anfänger auf die Frage nach dem Druck gerne mal das Finimeter zeigen. Nicht, dass sie es nicht ablesen könnten, aber man kann quasi zuschauen, wie es im Gehirn bei ihnen Rattert und sie überlegen, wie man denn einen Wert unterschiedlich 100 und 50 Bar anzeigt.)
- Zuverlässigkeit und Fallback (Gebraucht ist halt gebraucht und ein luftintegrierter TC muss 3 Funktionen abdecken. Wovon eine, Luftmenge, absolut Lebensnotwendig ist und auch nicht durch deinen Buddy gedeckt werden kann. Tiefe und Zeit kann dir dein Buddy zur Not noch ansagen, den Druck in deiner Flasche nicht!
Jemand der ein paar hundert TG hat kann im Normalfall sein AMV auch so recht gut abschätzen. Du steigst wieder ein!)
Alles Dinge, wo ich denke, dass muss man sich nicht unbedingt am Anfang antun.
Grüße Christian
PS: Den Hinweis, dass ihr euch einen Club, Verein oder sonstigen Gruppe von Tauchern anschließen solltet, zwecks Erfahrung zu sammeln ohne sich gleich um einen Darwin Award zu bewerben, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen. :hammer: