Beiträge von Robert

Hallo DivingGroup

Der zweite
    DivingGroup-Chat-Themenabend
    in 2010
    findet am
    Mittwoch, den 27.01.2010 ab 21:00 Uhr
    statt.
    -

Das Thema des Abends lautet:
    "DIR-Ausbildung = Reset all?
    Warum tritt bei manchen eine
    negative Wesensveränderung
    infolge der Ausbildung ein?"
    -

In Erwartung einer spannenden Diskussion

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von volker_holthaus
    aber wenn ich nur Edelstahlschläuche für O2 Druck > 30 Bar einsetzen darf, wie sieht es denn mit dem Finimeter Schlauch an einer Sauerstoffstage aus ? Der ist doch auch O2 Drücken > 30 Bar ausgesetzt und in der Regel nicht auch Metall, oder ?

Hallo Volker,

streng genommen ja.

Aber ein Manometer hat ja auch keine nennenswerte Gasströmung,
    zumindest wenn das Manometer heil ist steht der Druck nur an und strömt nicht wie in einem Füllschlauch.
    Der Druck baut sich auch durch die Drosselbohrung an der 1. Stufe und am Schlauchfitting recht langsam auf.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von diver_ac
    wenn ich mir das hier oder den Hochdruckschlauch, sauerstofftauglich (Art.Nr. HS14BK01 ) bei DTUAG dann sehen die Schläuche nicht nach Edelstahl aus.

die DTUAG verkauft aber als fertigen Schlauch auch nur einen Edelstahlwellschlauch (den von MaVoTec) die anderen sind für .... Luft :)
    Frag doch mal bei dem Einzelschlauch ob es ein Zertifikat o.Ä. gibt daß der Schlauch bis 200bar mit rein O2 beaufschlagt werden darf.
    Was steht da? ein Berstdruck aber kein Nenndruck. Der Nenndruck für O2 kann auch 30bar sein.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Totti
    Wo steht das geschrieben, dass es ein Edelstahlschlauch für O2 braucht?
    Hast du ein Dokument oder eine andere Quelle dazu?

Klar hab ich das.

- Betreiben von Sauerstoffanlagen BGR 500 2.32
    - Merkblatt „Sauerstoff“ BGI 617 (M 034)
    - Liste der nichtmetallischen Materialien BGI 617-1(M 034-1)
    - Liste der Armaturen, Schlauche und Anlagenteile BGI 617-2 (M 034-2)
    - Merkheft „Gefahren durch Sauerstoff“ BGI 644
    - IGV Sicherheitshinweise

Das Linde Datenblatt über O2 schreibt auch >30bar Metall. (Das gibts jetzt anscheinend nur noch nach Registrierung auf der Website)

Ist nur leider nicht alles kostenlos erhältlich.

Geh doch einfach zu einem Hydraulikfachgeschäft und frage nach einem Schlauch der für "Reinen Sauerstoff bis 200bar bei zeitweiliger Druckbeaufschlagung" ausgelegt ist.

Ich habs gemacht und bekam ausschließlich Metallwellenschläuche genannt.
    Als ich nach, ich sag jetz mal salopp, "Gummischläuchen" also alles was nicht Metallwelle ist nachgefagt habe bekam ich zur Antwort bis maxiaml 30bar offiziell, mit viel gutem Willen bis 50bar.
    Meine Nachfrage auf 200bar wurde von einem beatnwortet mit "I bin doch ned damisch".

Ich habe bei Parker-Hannifin (Hersteller von Schläuchen) nachgefragt und wurde auch dort auf Metallwellenschläuche verwiesen. Nichtmetallewlle war bei Parker bis max 20bar ausgelegt.

Guck hier:
    http://www.schweissmaschinen.n…ochdruck-schlauchsysteme/

Und frage nach warum keine sauerstofftauglichen Nichtmetallwellenschläuche bis 200bar Nenndruck angeboten werden.

Zitat

Original von Totti
    Polymid/Nylon Schläuche sind meines Wissens ebenso zulässig.

Woher stammt dein Wissen darüber?

Grüße
    Robert

Servus Socke,

ganz einfach. Zulässig für reinen Sauerstoff bei Drücken > 30bar ist ein Edelstahlwellenschlauch.

Der sieht innen so http://www.ws-energy.de/images/edelstahl_wellrohr.jpg aus. Wie die Wellrohre die man im Baumarkt zum Unterputz-Leitungsverlegen bekommt. Darüber ist dann noch Edelstahlgeflecht.

Das einzige Material mit dem der Sauerstoff da Kontakt hat ist Edelstahl.
    Aber Achtung, es gibt auch Schläuche mit Teflon(oder anderer)-Seele die mit einen Metallgeflecht ummantelt sind, diese sind ungeeignet.

Am Preis des Schlauches merkt man sehr schnell welcher der aus Edelstahl ist :( leider.

Grüße
    Robert

Servus,

Zitat

Original von diver_ac
    Was haltet ihr von diesem Füllschlauch??

Gar nix.
    Untauglich für reinen O2 bei Drücken über 30 bar.

Grüße
    Robert

Hallo DivingGroup

Der erste

DivingGroup-Chat-Themenabend

in 2010

findet am

Mittwoch, den 13.01.2010 ab 21:00 Uhr

statt.

-

Das Thema des Abends lautet:

"Dekompressionsstrategien"

-

Ich habe das Topic bewusst global gehalten, das Thema bietet auch Raum für weitere Themenabende, die sich sicher aus der Diskussion ergeben.
    -

In Erwartung einer spannenden Diskussion

Viele Grüße
    Robert

edit: Formatierung poliert und einen minimalen Rechtschreibfehler beseitigt

Zitat

Original von Sven Gust
    Wer Zeit und Lust auf einen Kaffee oder ein Bier hat möge gern vorbei kommen. Ich habe in diesem Jahr auch ein Magazin erstellt ...

Servus Sven,

ich bin am 30. da und werde auf nen Kaffee und das Magazin vorbeischauen,
    heb mir bitte von beidem was auf ;)

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Wasserflosse
    Eine andere Überlegung wäre das man 2 Spenderflaschen nimmt und mit der die am wenigsten Druck hat das umfüllen beginnt. Wäre dann lediglich die Flaschenmiete mehr an Kosten.

Du gehst davon aus dass du immer mit 0 bar zu füllen beginnst.
    Was machst du wenn du noch 80bar Restdruck im Speicher und 90 bar in der Tauchflasche hast, oder wenn im Speicher noch max. 160 bar sind, du aber 180 brauchst?

So viele Speicherflaschen kannst du dir nicht heimstellen.
    Also fülle ich so weit es geht mit Kaskade, der Rest wird über den Kompressor hochgedrückt.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Wasserflosse
    - gibt es hierfür nicht Booster die das auch können?
    - Druckluft betrieben ohne Motor?

Servus,

ein Booster wäre natürlich optimal, kostet aber auch nochmal rund 1500 Euro. Nur um die He Flaschen ganz leerzuzutzeln ein wenig heftig.
    Ein Medi (Einstufiger Zweischlauchautomat) ist da etwas günstiger.
    Da He ja nicht dauergepumpt wird, sollte der Kompressor das verschmerzen können.

Grüße
    Robert

Was neues zum Thema Pumpen von He mit Bauer Junior II,

ein Bekannter hat bei seinem Junior nun eine Wartung gemacht
    nach einem Jahr und 30 Betriebsstunden sind die Ventile total verbrannt.
    Laut Bauer kommt das vom He Umpumpen dafür wäre der Junior in keinster Weise ausgelegt.
    Ich schätze mal er hat maximal 5 He Stunden hinter sich.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von max
    Was ist denn die optimale Monowinggröße für Flaschen bis max. 15L Stahl? Würdet ihr eher die 30 oder 40 lbs Version bevorzugen?

Hi Max,

die Antwort ist, "kommt darauf an".
    Mit 3mm Neopren im Warmwasser ist ein 30er sicherlich ausreichend.
    Im 7mm HT ist es definitiv zu wenig.

Geh mal in einen Laden der das 30er und 40er Eclipse hat und lege beide übereinander.
    Du wirst feststellen daß das 40er etwa 1cm über das 30er übersteht.

Ich selbst tauche das 40er Eclipse, es geht sogar mit D7 ( breite Brücke).

30lbs sind 13,9 Kg das ist was für Reise/Urlaubswings.
    40lbs sind 18,9 kg das ist für alles ausreichend
    35lbs sind 15,9 kg.

Der Mindestauftrieb für ein Jacket/Wing im Kaltwasser ist so ca 15kg was u.U. knapp werden kann.

An ein wenig mehr Reserve ist noch niemand gestorben. An zuwenig Reserve schoin.

Grüße
    Robert

Hallo Peter,

Zitat

Original von upev
    Da ich keine Ahnung habt was ein Chat ist,

Dem kann abgeholfen werden, schau einfach mal im Chat vorbei. Auf der Protalseite rechts unter "wer ist im Chat" kannst du sehen ob schon jemand drin ist.

Zitat

Original von upev
    nehme an das Thema wird akustisch/verbal diskutiert.

Salopp gesagt, ist es ein Fenster in dem alle wild durcheinander schreiben. Es ist wie ein Gespräch, wird aber getippt und gelesen.

Wenn das neu ist für dich solltest du vieleicht in Ruhe, vor einem Themenabend mal den Chat heimsuchen ;) , ausprobieren und für dich konfigurieren.

Wenn du heute abend vorbeischaust, da bin ich auch da.

Grüße
    Robert

Hallo Klaus,

Zitat

Original von kwolf
    Wann sind denn noch mal die Termine? Habe mittwochs in Erinnerung.

Termine sind alle 14 Tage immer Mittwoch 21:00 bis - ja, bis es aus is, also open end (Ich muss allerdings am Donnerstag spätestens um 6:30 zur Arbeit).
    Der nächste Themenabend findet am 16.12. statt.
    Ich werde die Termine auch im DivingGroup Kalender einstellen.

Zitat

Original von kwolf
    Wenn man schon nicht dabei sein kann - kann man eine Zusammenfassung haben?

Puh, wer soll das schreiben? Und selbst dann ist es nur eine Interpretation des Gehörten.

Zitat

Original von kwolf
    Oder kann man den Chat für Registrierte nicht einfach ein- oder 2 Tage lang archivieren?

Nein, ein Chatprotokoll wird nicht veröffentlicht.
    Siehe auch hier Divinggroup Chat-Themenabend am 4.11.2009 um 21:00 Uhr der Beitrag von Jalo.
    Der Chat ist wie ein Gespräch zu sehen. Da eine Aufnahme zu veröffentlichen fände ich auch ein wenig kritisch.

Grüße
    Robert

Servus Anke,

Zitat

Original von sunshineblub
    deinem Posting entnehme ich dass du alle Vorschläge aufnehmen wirst, denn wir sollen am besten keine Aussage zu Vorschlägen machen.

Ich werde erstmal alle Vorschläge sammeln und ggf. versuchen diese zusammenfassen. Aussagen bezüglich zusammenfassen nehme ich gerne an.

Zitat

Oder wirst du selber selektieren nach deiner eigenen Meinung?

Ich werde selbst nicht selektieren, dies aber auch keinem anderen überlassen. Höchstens Michl, als Chef von's Ganze darf.

Ok, ausser vieleicht, jemand stellt das Thema "Robert ist doof". :)
    Aber ich denke, auch das kann ich verkraften.

Zitat

Aber eigentlich ist es mir eh egal. Muss bei den entsprechenden Themen ja nicht in den Chat.

Deswegen werden die Themen ja vorher bekanntgegeben.

Grüße
    Robert

Servus zusammen,

Die Diskussion ist so ja ganz nett, aber nicht wirklich zielführend.

Es ging mir um ein Feedback zu den bisherigen Abenden und um neueThemen zu sammeln, über die die Teilnehmer am Chatabend gerne diskutieren würden.
    Es ging nicht darum diese Themen schon im Vorfeld wegzudiskutieren.

Dabei ist es egal ob das Thema als veraltet oder kritisch angesehen wird oder nicht, solange darüber sachlich diskutiert wird haben alle etwas davon.

Beispiel: Wenn ein Thema als veraltet angesehen wird kann man diese Meinung ja vertreten und sachlich darüber schreiben warum man es als veraltet ansieht und was besser wäre. So kann sich jeder seine Gedanken darüber machen und für sich entscheinden was für ihn besser ist.
    Denn um etwas entscheiden zu können, muss man es verstanden und nicht aufdoktriert bekommen haben.

Der Themenkreis umfasst alle Aspekte des Tauchens. Es gibt hierbei keine Tabuthemen, solange das Thema auf sachlicher Ebene diskutuert, und nicht persönlich oder beleidigend wird.

Jeder ist dazu eingeladen egal ob nun als Zuhörer, aktiv Mitdiskutierender oder jemand der nur hin und wieder Fragen dazu stellt.
    So kann der Themenabend für alle Informativ sein.

Ich werde alle gesammelten Themen in einer Lostrommel durchmischen und ziehen lassen.
    In der Reihenfolge der Ziehung werde ich die Themen dann im Kalender einstellen.
    Der Rythmus wird 14tägig beibehalten.
    Wie ich es zur Urlaubszeit machen werde weiss ich noch nicht.

Grüße
    Robert