Beiträge von Robert

Zitat

Original von bubblekönig
    P.S.1 Wollte die nöchsten Tage noch Plätzchen backen. Kennt jemand die Bezugsquelle für Ausstechformen in Pfeilform ?(

Ich hab auf einem Weinachtsmarkt einen Stand gesehen der Plätzchenausstecher verkauft und auch selbst biegt.
    Von dem hab ich mir einen Richtungspfeil biegen lassen.
    Such dir einen Christkindlmarkt der auch ein wenig Kunsthandwerk hat. Da wirst du sicher fündig.
    Alternative, die grösste Ausstecherform kaufen die du findest, aufbiegen und selbst in die richtige Form biegen. (der auf dem Stand hat etwa drei Minuten dazu gebraucht)

Sollte es mich wirklich mal in eine Höhle verschlagen nehme ich meine Keksdose mit. Damit ist das Hungerproblem auf dem Rückweg auch erledigt. ;)

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Frank2007

Diskutieren werden bestimmt mehr als 2-3 Leute, habe ich hier schon mehrfach erkebt :-)

Guten Morgen,
    ist doch auch gut wenn mehr als zwei Leute miteinander diskutieren.

Das Thema Dekompression ist aber so allgemein wie das Thema Tauchen, welches ja eigentlich immer Thema ist.

Deshalb würde ich vorschlagen das Thema wirklich auf "runtime vs stoptime" einzugrenzen, sonst kommen wir vom hundertsten ins tausendste.

Auch ein Thema diesbezüglich wäre:

"deko on the fly" ( dekompression auf der Fliege ;) )
    Die unterschiedlichen Strategieen.
    Was mache ich damit wenns auf den Berg geht, was ja hier in Bayern eigentlich fast immer der Fall ist.
    Aufteilung der Stops usw....

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Handi
    Aber bitte nicht gleich "Hauen"

Servus,

hauen darf nur ich ;)

Aber allgemein gesagt, manche Themen sind, wenn man nur die Überschrift liest, stark interpretierbar.
    Deshalb wäre es schön wenn zu den Themen noch ein paar erklärende Zeilen geschrieben werden und der Themengeber zu Beginn des Abends ein paar erklärende Zeilen schreibt, oder vorher postet.

Allgemein. Wenn jemand ein Thema hat, es aber nicht selbst stellen will, biete ich an, daß derjenige das Thema, mit ein paar erklärenden Zeilen, an mich schickt und ich es dann, quasi anonym, einstelle.

Grüße
    Robert

Hallo DivingGroup,

der dritte Chat-Themenabend ist, nach leichten Anlaufschwierigkeiten, vorüber.
    Ich wollte die Gelegenheit nutzen um von euch ein Feedback zu erhalten.

- Was war nicht in Ordnung?
    - was war in Ordnung?
    - was soll verbessert werden?

- welche neuen Themen sollen gestellt werden?
    - sollen wir über die Reihenfolge wieder abstimmen?
    - passt der 14tägige Rythmus?

- usw...

Grüße
    Robert

Hallo Holger,

bei 300/330bar brauchst du schon eine Tabelle die mit realen Gasen rechnet.
    Man kann so eine Tabelle errechnen, ABER, diese gilt dann ausschließlich für Füllungen bei leerer Flasche. Ein weg und hinzurechnen wie man es mit idealen Tabellen machen kann, ist dabei nicht möglich (möglich natürlich, aber es kommt halt dann was anderes raus als gewünscht).

Eigentlich ist es, meiner Ansicht nach, nicht sinnvoll hier mit Tabellen zu arbeiten.
    Sinnvoller wäre z.B. wenn du dir für ein paar Euro einen Palm in eBay ersteigerst,
    den du im Füllraum liegen lässt und dann z.B. mit MixFix II arbeitest.

Wenn du genauer schreibst für was die Tabellen sein sollen kann ich dir auch genauer Antwort geben.

Grüße
    Robert

Hallo DivingGroup

Der nächste

DivingGroup-Chat-Themenabend

findet am

Mittwoch, den 2.12.2009 ab 21:00 Uhr

statt.

-

Das Thema des dritte Abends lautet:

"Ist beim Hoehlentauchen ein Schnuppertauchen vor dem Kurs zu unsicher?

Sollte man lieber vorher einen Kurs machen?"

-

In Erwartung einer spannenden Diskussion

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von Holger H.
    Mich würde mal Interessieren welche Laufzeiten ihr für Helium und Argon eurem Kompressor so zumutet ?

Ich habe kein Argon, deshalb kann ich nur was zu He schreiben.

Keine langen. Eine Anfrage beim Kompressorhersteller hat ergeben daß "hin und wieder mal ist kein Problem, zwischendrin immer wieder mal mit Luft Laufen lassen. Aber nicht permanent als He Pumpe einsetzen."

Ich fülle solange es geht per Überströmmethode, zum Leersaugen der Flaschen dann mit Medi und Kompressor, wenn der He-Druck in der Tauchflasche erreicht ist stecke ich die Ansaugung vom Kompressor ab und lasse den Kompressor weiterlaufen und die Flasche gleich mit Luft bis zum Enddruck auffüllen.

Zitat

Original von Holger H.
    Helium über 100 bar zu komprimieren hat hohe Heliumverluste ( Undichtigkeit am Kolben ) ?

Da kann ich bei mir (L&W 100E1) keine Verluste feststellen. Was in der Speicherflasche war geht komplett in die Tauchflasche. (Mess und Rechentechnisch).

Zitat

Original von Holger H.
    Bei Argon oder Helium aus Speicherflaschen Filter entnehmen oder einen alten rein ??

Wieso sollte ich?
    Das Gas ist sauber, also wird auch der Filter sauber bleiben.
    Mit Ausnahme des Kompressorölnebels der mitkommt. Das muss der Filter zurückhalten. Ein alter Filter dürfte dafür suboptimal sein.

Zitat

Original von Holger H.
    Wollte einen Junior 2 dafür verwenden ?

Zum Junior kann ich dir nichts sagen, ich hab mich für einen L&W entschieden.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Deepdreamer
    Naja, aber mit 1000lm taugt das höchstens als Backup.

Naja, 1000lm sind mehr als eine 10W HID und eigentlich schon ganz ordentlich.

Zitat

Original von Deepdreamer
    Habe so was ähnliches mit 3324lm (rechnerisch) aufgebaut. Fokussierung ist neben der
    Wärmeableitung das Hauptproblem. Beide sind in der Praxis lösbar. Leistungsaufnahme bei mir 24W. Farbtemperatur besser, als bei bisherigen LED-Lampen.

Schreib da doch bitte mal näheres drüber. Das interessiert mich
    als Lampenbastler.

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von mike.h
    Ein dickes Dankeschön dafür :):):)

Verstehe ich das Richtig!
    DEOX hast du mit dem Divesoft Analyzer verglichen?

Kein Ursache.

Jepp Deox (geliehen) versus Divesoft Analyzer (mein seiner :) )

Grüße
    Robert

Zitat

Original von mike.h
    Ist die Messung auf Ultraschall Basis von der Genauigkeit vergleichbar mit der herkömmlichen Methode via Wärmeleitfähigkeitssensor?

Hallo Mike,

ich hab mir gestern nochmal dne DEOX ausgeliehen und vier Messungen gemacht.

DEOX ___________ Analyzer _______ Diff
    __ O2 ___ He _______ O2 __ He _____ He
    01,5% 94,7% ____ 01,3% 95,6% __ +0,9%
    13,7% 57,4% ____ 14,1% 56,6% __ -0,8%
    18,9% 37,2% ____ 19,1% 36,5% __ -0,7%
    48,6% 22,2% ____ 48,6% 21,4% __ -0,8%

Ich würde sagen kein Unterschied. Das liegt alles innerhalb der Toleranz.

Vieleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von mike.h
    Bin aufgrund der Größe davon ausgegannen das der Divesoft Analyzer nur HE kann. :tomato:

Das ist Zwergendiskriminierung :D
    Das meisste in den Geräten ist eh nur Luft und Verpackung, damit es den rauhen Tauchalltag überlebt.

Zitat

Original von mike.h
    Ist die Messung auf Ultraschall Basis von der Genauigkeit vergleichbar mit der herkömmlichen Methode via Wärmeleitfähigkeitssensor?

Ich konnte bislang keine großen Abweichungen feststellen. Habe aber keinen direkten Vergleich (so wie die Tabelle) gemacht.
    Das Messprinzip ist eines der beiden Möglichen.

Grüße
    Robert

Warum hast du den Divesoft Analyzer nicht in deiner Liste?
    Der liegt preislich wie der "He Check Lite" ( die 100 Euro Unterschied sind der Preis für das O2 Messgerät).

Grüße
    Robert

Zitat

Original von mike.h
    Welche Messgeräte hast du alle untereinander verglichen? Gab es Ausreißer die man gar nicht empfehlen kann?

Das waren Analox Deox und Mixcheck

Ich habe ein PDF mit den Werten drangehängt.
    Ausreisser gab es keine.
    Von der Bedienung hat mir das Deox besser gefallen,
    das liegt aber warscheinlich daran dass ich Drehknöpfe
    zum Kalibrieren nicht mag.
    Dafür waren die beiden schneller einsatz/messbereit.

Alle drei Geräte musst du halt irgendwo hinstellen können,
    da sie für den Einhandbetrieb etwas zu groß oder unhandlich sind.

Hat bei dir im Bekanntenkreis schon jemand ein Messgerät?
    Wenn ja welches?

Grüße
    Robert

Hallo Mike,

ich konnte das Gerät ein paar mal einsetzen
    und auch mit anderen Geräten vergleichen.

Es misst zuverlässig. Wenn du eine Constant Flow Anlage besitzt sind die eingebauten Schaltausgänge von Vorteil.

Was ein wenig stört sind die, ich glaube 40 sec, Aufwärm/Initialisierungszeit nach dem Einschalten.

Bei Intresse kann ich mal schauen ob ich die Messwerttabelle noch finde, sofern diese überhaupt was aussagt. :)

Grüße
    Robert

Zitat

Original von borsti
    hast schon mal über einen constant flow anlage nachgedacht?

hab meine (DIY) seit kurzem in betrieb und funzt wunderbar. komp einschalten-falschen...

Hallo Stefan,

was sagt denn dein Kompressor zu dem He Anteil?
    Der müsste doch ab einem 18/45 und mehr noch bei einem 12/65 ziemlich warm werden.

Ich hab diesbezüglich, es ging da allerdings um 100% He pumpen, beim Hersteller meines Kompressors nachgefragt, die meinten hin und wieder gehts schon aber nicht immer und zwischen durch immer wieder mit Luft laufen lassen. Wegen Schmierung und Erhitzung.
    Beim Dauerpumpen würde es der Kompressor nicht lange durchhalten.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von *SW*

Ich habe derzeit einen Bleigel 7AH Lampentank und möchte dort einen Akkutyp mit höherer Kapazität einsetzen, dass ich eine Heizung mir anschließen kann.

Dann schalte das doch so daß du einen 12V 10Ah Block für Licht und einen für die Heizung nimmst. Dann kann auch die Heizung nicht für Dunkelheit sorgen.

Zitat

Original von *SW*
    Das Funken wäre aber nur der Fall, wenn ich durch eine Kabelverbindung parallell schalten würde?

Ja. bedingt durch Lade, Kapazitäts und Spannungsunterscheide bei den Akkus.
    Deshalb nimmt man auch, wenn man parallelschaltet selektierte Zellen.

Das heisst, die Zellen werden mind. 5x geladen und langsam entladen, damit sie ihre volle Kapazität erhalten. Dann wird nochmals (evtl sogar mehrfach) geladen und gemessen.
    Parallelgeschaltet werden immer Zellen mit gleicher Kapazität und gleicher Spannung.
    Ein gnazer Block wird niemals Parallelgeschaltet.
    (Es sei denn du willst daß dein Tank wärmer wird als deine Heizweste ;) )

Zitat

Original von *SW*

Würde das ein Unterschied machen ?

Das ist nicht von mir.

So werden Parallelgeschaltete Akkublöcke hergestellt.
    Wenn die Zellen selektiert sind, dann wird es so gemacht.
    Bei unselektierten Zellen ist es egal. Ok, die Variante funkt nicht ganz so arg
    und wird warscheinlich auch nicht ganz so warm dabei.

Falls du vorhast die einzelen Zellen doch parallel zu schalten. Sag bescheid dann erkläre ich dir wie du das machen kannst. Dazu brauchst du aber Einzelzellen (je mehr desto besser) und keinen fertigen Block.

Grüße
    Robert