Beiträge von Robert

Zitat

Original von *SW*
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich zwar 20 Zellen weil aber die Zellen 2x10
    parallell geschalten sind, sind das für das Ladegerät 10 Zellen mit doppelter Kapazität.:-D

Ja.

Zitat

Original von *SW*

Aber das heißt auch nach deiner Aussage, dass diese Schaltung die denkbar schlechteste für die Akkus sind. ;( oder ?

Ja. Noch dazu funkt das recht ordentlich wenn du die Akkus einfach so parallelschaltest.

Zitat

Original von *SW*
    Wäre es sinvoller in Bezug auf die Langliebigkeit der Akkus, die zwei Akkupacks einzel zu betreiben?

Definitiv.

Sind die Akkus für eine eigenbau Lampe?

Servus Markus,

Zitat

Original von Markus
    Hallo Robert,

Der war mal richtig gut ;)

Stimmt Rot ist Blau und Plus ist Minus ....
    Dann hättstas aber glei verbessern kenna ....

Hier der Austauschsatz.
    Damit sind die in Reihe geschalteten Zellen gemeint, nicht die parallel geschalteten.

Ach ja, zum Ladegerät. Kauf dir was vernünftiges. Die Billigteile ruinieren die Akkus schneller als dir lieb ist.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von bubblemaker27
    Robert
    jetzt hast Du erkannt wo ich hin will. :D

Ich bin halt schon etwas älter deshalb dauert es manchmal etwas ... :D

Zitat

Da währe mir die Variante mit den Leihpullen lieber.

Ich sag mal so. Für Geld machen die Gaslieferanten fast alles ;)
    Die Frage ist willst oder kannst du dir das leisten.

Ich denke mal daß es einfacher sein wird wenn du dir drei Eigentumflaschen besorgst in die du selber reinmischst. Alles andere halte ich für nicht finanzierbar.

Grüße
    Robert

Servus Steffen,

Zitat

Original von *SW*
    Ich möchte mir bei newtecs einen Akkupack konfigurieren lassen mit 20AH und 20 Zellen.

Need more input.

Zitat

Original von *SW*
    Mein problem ist folgendes, ich suche dafür ein geeignetes Ladegerät. Ich habe bei Newtecs nachgefragt, die haben kein wirklich geignetes im Programm. Die haben alle Timer, die abschalten würden, bevor der Akku voll wäre.

Zitat

Original von *SW*
    Meine Anforderungen sind:

1. Möglichst kompakt
    2. Gutes Ladeprogramm für NIMH
    3. max. 100 EUR

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ... :D

Zitat

Original von *SW*
    Zuletzt noch eine Verständnis Frage.
    Bei den Ladegeräten ist immer die Zellenzahl angegeben. Warum ist das relevant?
    Ist das nicht egal bzw. macht das ein Unterschied für das Ladegerät ob es 20AH mit 10 Zellen oder mit 20 Zellen ladet?

Puh jetzt wirds länger.

Fangen wir mal mit den relevanten Daten an.

Wichtig ist die Kapazität des Akkupacks, die Spannung des Akkupacks (oft auch fälschlicherweise als Zellenzahl angegeben) und die Art des Akkus.

Art des Akkus ist hier NiMH.
    Das andere wird schon schwieriger.
    Hier ist jede beliebige Kombination denkbar.

Also eine Zelle a 10Ah davon zwei Stück parallel geschaltet. ergeben auch 20Ah bei 1,2V
    wärend zwei 20Ah Zellen in Reihe geschaltet 20Ah bei 2,4V ergeben.

Kommen wir nun zur Relevanz der Zellenzahl beim Ladegerät.
    Damit sind die in Reihe geschalteten Zellen gemeint, nicht die in Serie geschalteten.
    Nehmen wir mal an dein Akkupack würde 12V liefern also aus 10 in Serie geschalteten Zellen bestehen dann müsste auf deinem Ladegerät "für 10 Zellen stehen"
    Besteht dein Akkupack aus 20Zellen die so geschaltet sind daß sie auch 12V ergeben würde das Ladegerät für 10 Zellen auch ausreichen.
    (Bei den neueren Ladegeräten steht übrigens bei der Zellenanzahl auch die Ladespannung.)
    Ein parallel geschalteteter Akku erhöht die Kapazität nicht aber die Spannung. Für das Ladegerät sieht das aus wie eine Zelle mit doppelter Kapazität.

Das ist übrigens das denkbar schlechteste was du machen kannst. Dein Akkupack wird nicht so lange halten wie ein Pack mit nur in Reihe geschalteten Zellen.
    Klar kann man es machen, setzt aber selektierte Zellen voraus und das Wissen daß der Akkupack nach ein bis zwei Jahren kaputt ist. Dann muss man ihn halt ersetzen. Auch kein Problem.
    Sollte der PAck aus unselektierten Zellen bestehen, kann er auc hschon nach einerm Monat kaputt sein. Bzw. es gehen dann immer zwei Parallel geschaltete Zellen kaputt.

Warum ist also nicht jedes Ladegerät das 10 Zellen kann für deinen Akkupack mit 20Ah geeignet?
    Hier stellt sich die Frage wann ist ein Akku voll
    Die Ladezeit kann in etwa errechnet werden mit:
    Ladezeit = (Kapazität Akku in mAh / Ladestrom in mA) x 1,3
    Das wären bei deinem Akkupack
    (20000mAh/Ladestrom den dein Ladegerät liefern kann) * 1,3
    Ich nehme jatzt mal 1A Ladestrom an.
    (20000mAh/1000mA * 1,3 = 26 (mA/mAh) mA kürzt sich raus bleiben h übrig
    also 26 Stunden.

Die 1,3 kommen daher da ein NiMH Akku etwa 30% mehr Ladearbeit benötigt um voll zu werden als die theoretische Berechnung LAdestrom und Kapazität ergeben würde.) Manchmal auch 1,4.

Wenn nun dein Ladegerät sich nach 26h abschaltet passt alles. der Akkupack wird voll.
    Kann dein Ladegerät aber nur 0,5A Ladestrom liefern, hast du theoretisch die doppelte Ladezeit bis der Akkupack voll ist, da sich das Ladegerät aber nach 26h abschaltet wird dein Akkupack nur zur Hälfte geladen.

Gute Ladegeräte findest du z.B. im Modellbau. Dort sind die Leute auf gute Akkupacks angewiesen. Entsprechende Qualität findest du hier bei den Ladegeräten.

Als Tipp. Für deine um die 100 Euro Anforderung. Suche mal nach dem Grupner Ultramat 17 Ladegerät. Das wird leider nicht mehr gefertigt, ist aber noch als Restbestand erhältlich.
    Es kostet ca 100 Euro. Ist aber etwas schwerer. Aber dein Akkupack ist ja auch nciht der leichtetste.
    Für solch große Akkupacks findest du die Ladegeräte fast nur noch bei den Modellbaueren.
    (Graupmer, Robbe, Multiplex u.a.)

Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von Holger H.
    Ich finde das Mischen gehört auch irgend wie zum Mischgastauchen dazu und macht Spaß.

Stimmt.
    Ausserdem hieße es ja sonst Überströmtauchen.

Allerdings spricht ja auch nichts dagegen dass man sich eine oder zwei leere 50l Speicherflaschen in die Garage stellt, in diesen das 18/45 oder 21/35 zusammenpanscht und dann überströmt.
    Das hätte auch den Charme daß man z.B. am Sonntag noch, quasi geräuschlos, füllen kann.

Voraussetzung ist aber ein O2/He Analyser sonst sind, wenn die Tauchflaschen vorher abgelassen werden müssen, die Speicher schnell erschöpft.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Jako
    Öhm... Gesprächsprotokoll eines Chats? ?( Und dann auch noch veröffentlichen für Leute, die nicht teilgenommen haben?

Hi Jako,

nö so nicht. Da hast du mich falsch verstanden.
    Ich will das Protokoll für mich. Das veröffentlichen des Protokolls würde ich nicht machen.
    Aber gerade bei interessanten Sachen ist ein "nochmal reinlesen" schön.

Du kannst dir ja ein Chat Protokoll machen. Den Knopf gibt es ja. Für dich selbst. Nicht zum veröffentlichen. Ich kenne das von Nettalk, mirc und anderen Chat Clients.
    Auch mit Skype geht das. Ich käme auch nicht auch den Gedanken das zu veröffentlichen.

Viele Grüße
    Robert

Servus bubble,

Zitat

Hallo Gemeinde,

ist jemandem bekannt ob seitens der Gasliferanten Möglichkeiten für den Bezug von "Vorgepanschtem" bestehen, bzw Überlegungen in dieser Richtung stattfinden?

Bei mir nicht. Ich halte mich an Reingase also O2, He und Luft ;)

Zitat

Derartiges würde doch den Gesamtaufwand fürs mischen deutlich angenehmer machen.

Ich sehe da eher eine Verlagerung in Richtung mehr Speicherflaschen und/oder auf die Strasse (Gase hin und herkarren).

Zitat

Sauerstoffproblematik währe aufs Unumgängliche reduziert, Füllerei deutlich schneller und unkomplizierter. Fehlerquellen minnimiert usw.

Wo bitte schneller?
    Welche Fehlerquellen minimierst du denn dabei, mal von der O2 Problematik abgesehen?

Zitat

Vorratshaltung in 50L/300 zum Überströmen, Rest umpumpen wenns dann eng wird.

Wenn du EAN50 Umpumpen willst brauchst du zusätzlich zu deinem Kompressor noch eine Haskel oder ähnliches. 50% kannst du nicht durch den Kompressor umfüllen.
    "Normale" Kompressoren gehen da bis maximal 40%O2 und diese Geräte sind, verglichen mit Luftkompressoren, sauteuer.

Da bleibe ich lieber bei meinen zwei He einer O2 Flasche und vernünftigem Füllequipment.
    nach dem TÜV eine komplettreinigung der Ventile und der Flasche(n).
    Das musst du sowieso machen wenn du auch mal auf einer Basis deine Flaschen gefüllt haben willst.
    Oder nimmst du für ein Bodensee oder Walchenseewochenende deine Speicherflaschen mit?

Grüße
    Robert

Hallo Michl,

das wäre eine gute Idee.
    Der Chat Client speichert ja auch nur eine begrenzte anzahl Bytes als Protokoll ab. Wenn man vergisst zwischendurch öfter mal den Chat Inhalt als Html Seite abzubilden ist er weg....
    Schade eigentlich. Ein Protokoll als Text Datei auf dem eigenen Rechner zum ein und ausschalten wäre da viel schöner.

Grüße
    Robert

Hallo Chatter

und solche die es werden wollen.

-

Die Abstimmungen sind vorbei, nun kann es losgehen.

-

Der erste

DivingGroup-Chat-Themenabend

findet am

Mittwoch, den 4.11.2009 ab 21:00 Uhr

statt.

-

Das Thema des Abends lautet:

"Tauchausbildung in Sachen Ausrüstung von Anfang an standardisieren, in der Richtung vom Sporttaucher zum Techtaucher"

In Erwartung einer spannenden Diskussion
    Viele Grüße
    Robert

Zitat

Original von .Michl

:Haare: ach...?! okeee

Scheint so als hätten die Feuerfüchse es geschafft mal einen Käfer zu zerbazen.

eines hätte ich noch.

"Was spricht für die Mitgliedschaft in einem Tauchverein, was dagegen."

Nachdem schon ein paar Themen zur Auswahl stehen,
    bastle ich einen Umfrage mit der wir die Reihenfolge der Themen festlegen können.

Grüße
    vom Wracktroll

Hallo Thomas,

Zitat

Original von Thomas-1979
    wer hat denn eine gute und günstige Bezugsquelle für einen Ersatzsensor für das GOX 100.

Ich kaufe meine Sensoren bei MaVoTec.
    Den für das GOX bekommst du auch beim Hersteller Greisinger (www.greisinger.de).

Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

Damit an dem geplanten Chat Themenabend möglichst viele Teilnehmen können,
    möchte ich mit einer kleinen Umfrage herausfinden an welchem Tag und zu welcher Zeit wir ihn am besten stattfinden lassen.
    Mehrfachauswahl ist möglich.

Grüße
    Robert

Hallo Chatter
    und solche die es werden wollen.
    Überlegt euch bitte Themen für den

Chat Themenabend,

an dem wir uns im Chat zu einer noch zu bestimmenden Zeit
    einem Thema widmen können.

Je mehr Themem zusammenkommen desto besser.
    Die Themen sollen natürlich einen Bezug zum Tauchen haben,
    wir sind ja schließlich ein Tauchforum.

Ich mache mal den Anfang:
    Mein Themenvorschlag wäre. "'Schwindet derzeit das Interesse am Tauchsport?"

Viele Grüße
    Robert

Servus miteinander,

ich schau auch öfter mal in den Chat, leider finde ich meist niemanden vor.

Ist der neue Chat eigentlich schon so eingebunden, dass man den personalen Inhalt auf der Portalseite sehen kann? Oder ist diese noch mit dem alten Chat verknüpft?

Ach ja, noch was anderes. Themenabende wie vorgeschlagen wären toll.
    Oder aber, wenn es sich im Chat mehr ums Tauchen drehen würde.
    Der Chat hat doch zwei Räume. Vieleicht kann man sich darauf einigen, daß ein Raum thematisch ausschließlich Tauchthemen vorbehalten ist.
    Dann kann ich, wenn ich sehe daß in dem Raum keiner drin ist, gleich wieder verschwinden.

Grüße
    Robert

Hi Michl,

solange man die Schriftgröße noch ändern kann ist es ok.
    Die Standard Schrift ist auf meinem Laptop mit 1920x1200
    für einen alten Mann nicht mehr lesbar.

Grüße
    Robert

Hi Michl,

eine unschönheit ist mir aufgefallen.
    Es gibt zu viele unterschiedliche Farben beim Design und/oder das System reagiert zu unintelligent darauf.

Nehmen wir mal an ich habe schwarzen Hintergrund und weisse Schrift für das Chat-Nachrichten-Fenster eingestellt. Ein anderen Teilnehmer weissen Hintergrund und schwarze Schrift.
    Dann kann ich schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund lesen und der andere Chatter weisse Schrift auf weissem Hintergrund.

Schön wäre es wenn das System dann die Farben für Schrift selbstständig anpasst, oder aber die Farben für den Hintergrund werden z.B. auf helle Farben und die der Schriften auf dunkle Farben limitiert.
    Oder umgekehrt.

Grüße
    Robert

Hallo Frank,

Zitat

Original von Frank2007
    Ich habe mir dafür eine stabiles Edelstahlschloss angebaut.

Hast du da einen Link zu dem Schloss oder, falls Eigenkonstruktion ein Bild?

Zitat

Original von Frank2007
    Achso, ein D-Ring auf der rechten Seite ist auch nicht Dir- konform, jedoch im Zeitalter der kleineren Lampentanks vorteilhaft

Inwiefern? Ich finde gerade den Bezug von D-Ring zu kleinem Lampentank nicht. Hängst du den kleineren Tank am D-Ring ein oder wie meinst du das?

Grüße
    Robert