ZitatOriginal von mike.h
Wenn ich mich nicht irre dann sind es aber immer 3 Zellen parallel. Für das Ladegerät sind es also nur 10 Zellen mit entsprechend höherer Kapazität.
Wenn 3 Zellen jeweils parallel geschalten sind, dann "sieht" das Ladegerät das wie eine Zelle, aber dafür mit mehr (dreifacher) Kapazität. Richtig.
ZitatOriginal von mike.h
Ist das gemein. 1 Zelle im Arsch und 29 gute auswechseln.
Leider nicht ganz richtig. Parallelschalten von Akkus ist zo ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Geringe Kapazitätsunterschiede führen dazu daß der kapazitiv bessere Akku einen parallelgeschaltenen Akku mit weniger Kapazität permanent lädt.
Ein defekter Akku führt dazu daß alle drei Akkus (die parallelgeschaltenen) wenn nicht kaputt dann zumindest stark geschädigt werden.
Also sollten dann zumindest alle drei Akkus gewechselt werden.
Die Akkus werden zwar immer besser, aber es ist immer noch so daß ein Akkusatz der Aus parallel geschaltenen Akkus besteht nicht so lange hält als würde ich die Akkus in Reihe schalten.
Bei Parallelschaltung fließt halt immer Strom zwischen den parallel geschaltenen Akkus. Einen Kapazitätsangleich findest du eigentlich nur bei Pb und Li Akkus.
ZitatOriginal von Frank2007
Ja klar Mike, kann man ja im Kopf rechnen bei 12V. Hat aber meinen Infos zur Folge nichts mit parallel oder in Reihe zu tun, sondern einfach mit der Anzahl der Zellen. Warum steht denn sonst auf manchen Ladern 12V max 20 Zellen?
Das kommt jetz auf das Ladegerät an. 12V max 20 Zellen heisst z.B. dass die Angaben bezüglich maximalen Ladestrom nur bei 12V stimmen. Bei 24V (20Zellen) reduziert sich der max. mögliche Ladestrom, damit erhöht sich die Ladezeit.
Die Zellenangabe alleine sagt z.B. bei NiCd oder NiMH Akkus aus; max. Zellenzahl mal 1,2V (Nennspannung einer Zelle) ist das was das Ladegerät maximal laden kann, da sonst die vom Ladegerät erzeugte Spannung nicht mehr ausreicht.
Grüße
Robert