Beiträge von Robert

Hi Hoffi,
    hi chris,

ist zwar weg von Thema, aber egal.
    Klar wenn ein Regler absäuft muss ich den Tauchgang irgendwo beenden und den Regler auch nutzen.

Aber, mit einem beim vorherigen Tauchgang gefluteten Regler ins Wasser zu gehen und evtl. längere Dekozeiten einzuplanen passt nicht zum D.I.R. Gedanken.
    Das mag im Warmwasser noch funktionieren, aber spätestens wenn es kalt wird z.B. hier in Duetschland im 4 Grad kalten See sollte man sich auf das Equipment das man mitnimmt verlassen können. Es könnte ja auch mal sein daß der Partner darauf angewiesen ist.
    Incident pit sagt dir was?

Aber ups. ich unterstelle dir/euch ja oben daß ihr nach D.I.R. taucht.
    Kann ja auch sein daß nicht. In dem Fall sorry.
    Im anderen Fall kann ich nicht verstehe warum auf Dinge wie Valve drill, einräumen der Taschen, Gaswechselprozedur usw usw. so viel Wert gelegt wird, wärend bei Dingen die wirklich gefählich werden können bzw. die einen technischen Defekt verursachen können mit einem "wird schon gut gehen" darüber hinweggegangen wird.
    Daß es mehrmals geklappt hat heisst nicht daß es nicht eine potentielle Schwachstelle ist und daß es beim Nächsten mal wieder gut gehen muß.

Ach ja Chris, ich wüsste nicht was der VDST jetzt damit zu tun hat.
    Wenn das der Grund für dich ist gleich wieder auf einem Verband herumzuhacken, so spricht das nicht für dich und du tust mir leid.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von nskdrs
    Nein Robert,
    falsche Schlussfolgerung, es scheint Du interpretierst das Wort "Sermon" neagtiv,

Jepp das tue ich.

Zitat

Original von nskdrs
    ich bin nicht gelangweilt von Deinen posts,
    überprüfe Deinen Gegnerschaftsradar, es scheint als wäre ich mit drauf.

Ich habe keine Gegner, nur Opfer :cool: :rofl:

Zitat

Original von nskdrs
    Du schreibst oft zum Thema O2-Clean hier also tu Deine Meinung hier kund,
    ich nehme an, sie weicht von Chris' Meinung ab.

Gruss,
    Hoffi

Jepp tut sie. (Du hast den Smiley hinter der Zeile an chris gesehen?)
    Ich hab doch auch was dazu geschrieben.
    Ich würde ein O2 reines Manometer kaufen.
    Und die Regler reinigen lassen. (Schläuche sollten dann mit dabei sein)
    Das kostet im Normalfall nur wenig mehr als eine normale Revision.

Und darauf verlassen daß, wenn etwas neu ist,
    daß es sauber ist, würde ich mich definitiv nicht.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von nskdrs
    Deine Ansage z.B. zu Apekskits?
    Oder verlinke, Du hast ja schonmal einen langen Sermon geschrieben soweit ich erinnere.

Wenn ich dich damit langweile brauchst du es ja nicht zu lesen.
    Wieso fragst du nach meiner Ansage zu Apekskits,
    wenn du im zweiten Satz auf ein Posting von mir (das dich offensichtlich langweilt)
    verweist in dem ich was dazu geschrieben habe?

Wenn du mich angreifen willst bitte. Ich wüsste aber
    nicht was das in den thread hier verloren hat.

Robert

Zitat

Original von chris
    Von Apeks gibt auch keine Nitrox-Revisionskits...

Nach der Aussage kann man alle anderen Aussagen recht gut bewerten ;)

Zitat

Original von dragon_m
    In wie weit muss ich auf die Sauerstoffreinheit der Schläuche und des Finis achten? Da ganze sollte ja doch bis 100% O2 funktionieren.

Wenn du den Regler O2 reinigen lässt sollte der Revisionator ;) auch den MD Schlauch mit reinigen.
    Zumindest mal mit Diveclean oder ähnlichem Spülen und mal ein Fusselfreies Tüchlein durchziehen.
    Ich würde mir ein O2 Fini kaufen, kostet auch nicht mehr als ein unreines, zumindest für den 100% Regler.

Zitat

Original von dragon_m
    Genügt es da wenn die Schäuche einfach nur neu sind?

Da würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Eigentlich sollten sie sauber sein ....

Grüße
    Robert

Servus,

also ich weiss nicht ob ich es so gut könnte.

Einmal hab ich es gemacht.
    Allerdins weiss ich nicht was ich dabei für
    eine Figur gemacht habe.
    Ich weiss nur eines, so schnell war ich nicht.
    Die Idee finde ich prinzipiell mal ganz gut.

Grüße
    Robert

Hallo zusammen,

ich möchte euer Augenmerk auf die aktuelle Ausgabe des
    kostenlosen X-Ray Mag lenken.

Absolut tolle Berichte und Bilder
    Unter anderem über:
    Die Barent See
    die Zeppelin
    die Hunley
    die HMS Victory
    Cave Diving
    den Unter Wasser Bügel Rekord (under water Ironing) ... sowas kann nur den Briten einfallen... oder waren es die Australier?
    Blechfischen

92 Kostenlose Seiten die es in sich haben.
    Wer kein Englisch kann schaut sich halt nur die Bilder an.

Tipp: auf der Siete kann man sich mit seiner Email registrieren und bekommt
    sofort eine Mail sobald eine neue Ausgabe verfügbar ist.

Grüße
    Robert

Hallo Jens,

Zitat

Original von Jens.H
    Ich will mir eine neue Tanklampe kaufen und bin am Überlegen Akku oder Batterie.

Ich persönlich würde Akku nehmen, denn Batterie kann auf die Dauer ganz schön ins Geld gehen.

Zitat

Original von Jens.H
    LED mit Batterie ist klein handlich und hat eine lange Brenndauer.

LED mit Akku aber auch. :)

Zitat

Original von Jens.H
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht z.B Greenforce

Ein Bekannter taucht mit TillyTec die ist von der Bauart her wie Greenforce (Kunststück ;))
    Licht und Brenndauer und Serce (zumindest der von TillyTec, Greenforce kann ich nicht beurteilen) sind gut, keine Frage, was mir an der Lampe überhaupt nicht gefällt ist,
    daß man sie durch drehen (Einschrauben) des Lampenkopfes einschalten muss.
    Durch dieses Einschlaten bedingt, ist der Kopf auch in einer Art Steckhalterung eingeclippt durch die er gerne mal herausfällt. Beides dinge die ich als suboptimal empfinde.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Schraube

8) Kenn ich auch.... 8)

Warst Du im Museum in Sassnitz oder bei der Praktikern in Vitt?

im Museum in Sassnitz.

Zitat

Original von Schraube

und alle Archäologen sind stur und halten Taucher für Plünderer?

ich sehe schon, du hast mich verstanden ...

einer fehlt jetzt noch...
    alle Archäologen lassen ihre Fundstücke vergammeln. ;) (sorry coudn't resist)

Zitat

Original von Schraube
    Klar, es ist ein Fehler passiert, der nicht sein dürfte.
    Aber das darf nicht dazu führen, das nun alle denken, der Schutz von Wracks wäre aufgehoben, weil hinterher sowieso alles kaputt gemacht wird.

Stop Stop Stop...
    Jetzt hast du mich total missverstanden. Ich will nicht den Schutz von Wracks aufheben.
    Ich möchte sie mir aber gerne ansehen, über wie auch unter Wasser.

Zitat

Original von Schraube
    Und ein weiterer Aspekt: die Politiker, die jetzt laut auf die Tonnen hauen, müssen sich darüber im klaren sein, das Archäologie Geldmittel erfordert. Und die müssen dann auch bewilligt werden.
    Gruss
    Heinz

Das Geld wird derzeit lieber in marode Banken und Firmen gesteckt.
    Für die anderen Dinge bleiben nur schnöde Worte.

Grüße
    Robert

Hallo Heinz,

Zitat

Original von Schraube
    ...nicht alle Archäologen in McPom wollen das betauchen von Wracks verbieten.
    Nur das unkontrollierte Plündern und abreissen.

Das nicht alle gleich sind ist schon klar. Auch daß Grenzen gesetzt werden müssen.
    Aber meine unvorsichtige Äusserung, im Museum für Unterwasserarchäologie auf Rügen, das es doch schön wäre wenn man diese Stätten/Wracks mal betauchen könnte, hat fast dazu geführt daß mich zwei er Anwesenden Denkmalpfleger am liebsten gelyncht hätten. Ich wurde sofort in die Ecke "Wrackplünderer" gestellt.

Zitat

Original von Schraube
    Auf der anderen Seite wäre es grosse Dummheit, aufgrund eines solchen Fehlers die Landesarchäologie generell abzuschaffen oder das plündern z.B. der Wacht oder der Undine damit zu rechtfertigen.

Und es ist auch falsch, alle Mitarbeiter jetzt unter Generalanklage zu stellen.

Das tue ich auch nicht. Allerdings ist die Grundeinstellung, die ich da mitbekommen habe, daß Taucher per se erstmal verdächtig seien auch ziemlich daneben.
    So gesehen ist der Dämpfer vieleicht ganz nützlich.

Zitat

Original von Schraube
    Das Problem wird sein, das dieser Fehler Dummschwätzern und sogenannten "Wrackplünderern" als scheinbare Legitimation Ihres Tuns dienen wird.

Diese Leute hast du immer und wirst du immer haben. Da helfen auch keine Artikel oder sonstiges.
    Aber diesen Generalverdacht (Taucher=Plünderer) gilt es doch erstmal aus dem Weg zu räumen.

Wie war das ...
    alle BMW Fahrer rasen... ?
    alle Wracktaucher sind Plünderer... ?
    jeder mit einer Angel am See ist ein Schwarzfischer... ?

Manchmal sind derartige Vorurteile einfach nur amüsant, wenn diese allerdings von den öffentlichen Stellen verbreitet werden sind sie eher bedenklich.

Zitat

Original von Schraube
    Gruss
    Heinz
    PS. Nein, ich hab keine Verbindung mehr zum Landesamt. Auch Archäologen verändern Ihren Arbeitsplatz.

Wie...? So schnell? Ich dachte immer Archäologen agieren mit anderen Zeitmaßen :-D

Viele Grüße
    Robert

Hallo Newsgroup,

Ich möchte hier mal auf ein besonderes Schmankerl hinweisen.

[url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,612716,00.html]Deutsche Behörden ließen Steinzeit-Einbäume vergammeln[/url]

Gerade diejenigen die Tauchen an Wracks in der Ostsee am liebsten verbieten würden, weil Wracktaucher ja sooooo böse sind und alles kaputtmachen was sie sehen und alles mitnehmen was sie finden...

... lassen all das was sie selbst finden und eigentlich der Nachwelt erhalten sollten vergammeln.

Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Ich bin mal gespannt ob die restlichen Artefaktmishandlungen öffentlich gemacht werden oder ob diese einfach nur in der Mülltonne landen.

Kopfschüttelnde Grüße
    Robert

Hallo Andreas,

Zitat

Original von Andreas
    Da sind Zip Seals ein Segen in Fall der Fälle.
    Sind Zip Seals ein „must have“?
    Da bin ich der Meinung nein. Sie sind ein „nice to have“?

Ok, jetzt samma beinand.
    Da hab ich wohl dein Post falsch interpretiert.

Eine neue Manschette für ZIPS kostet genausoviel und
    ist auch genau die gleiche wie die für ohne ZIPS.

Zitat

Original von Andreas
    Gruß Dein Andreas

Du schreibst so als kenne ich dich ...
    Ich grübel nun schon die ganze Zeit woher ...
    Hilf mir doch mal auf die Sprünge.

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Andreas
    4. ZipSeal ein muss?
    Meiner Ansicht nach nein.
    Sie sind hilfreich, leicht zu handhaben aber sie sind auch nicht ganz billig. Alleine das paar Manschetten kostet ca. EUR 100,-- und die Halsmanschette liegt ca. bei EUR 120,--.
    BtS und andere Trocki-Werkstätten tauschen defekte Hals- und Armmanschetten in wenigen Tagen aus.

Hallo Andreas,

das ist meines Erachtens die falsche Überlegung.
    Die ZIP Seals sind eine Art Ersatzanzug, wenn mal keine Werkstatt in der Nähe ist, z.B. auf Reisen.
    Die eigentliche Manschette wird, so mal eine gerissen ist, wieder auf dne ZIP-Seal Ring geklebt.
    Das kann man, da kein Anzug dranhängt, sehr leicht selbst machen, oder man lässt es einkleben.
    Für 220 Euro bekomme ich einen komplett Satz ZIP Seals, aber keinen Ersatzanzug, und das ist eine einmalige Anschaffung, da eine defekte Manschette wieder auf den gebrauchten Ring geklebt wird.

Ok, es gibt immer noch einen Reissverschluss der kaputt gehen kann usw. aber meist ists doch eine Manschette die dranglauben muss...

Zitat

Original von Andreas
    Sooft kommt der Austausch in einem DUI leben ja auch nicht vor.

Stimmt, wenn ich so zurückdenke, hab ich eigentlich noch nie eine gerissene Manschette.
    ... Allerdings war ich auch noch nie auf mein Reservegas angewiesen ...

Grüße
    Robert

Zitat

Original von cedric
    Gibt es eigentlich auch Kurse in der Reglerwartung für Privatpersonen oder bliebt das den Shop Betreibern vorbehalten?

Hätte nämlich auch großes Interesse die Wartung aus Spaß am Schrauben selber zu machen.

Mag da allerdings ohne richtige Einweisung nicht ran...

Servus cedric,

leider nein. die richtigen Wartungskurse werde nur Händlern der entsprechenden Produkte angeboten.

Die zum Teil angebotenen Wartungskurse für NichtHändler sind unterschiedlicher Qualität,
    zum teil nicht mehr als ein Kurs "wie spüle ich mein Jacket richtig" oder wie befestige ich ein Mundstück am Regler, bis hin zu richtigen Wartungskursen.

Leider weisst du meist erst nach dem Kurs zu welcher Gattung er gehört :)

Ich würde, wenn ich das zeige, es als "Du darfst mir bei der Wartung meiner Regler zusehen" titulieren, aber nicht als Wartungskurs :D

Grüße
    Robert

Zitat

Original von Ronny
    wenn man diese inspektion/ wartung selber durchführt kann man da probleme mit der versicherung (im falle eines tauchunfalles) bekommen.
    gibt es zu diesem thema überhaupt rechliche vorschriften?

Solange du nur für dich revisionierst und danach deine Regler auc hnciht verleihst gibts keine Probleme. Du darfst ja auch als Nichtfachmann die Bremsen an deinem Auto reparieren.

Zitat

Original von Ronny
    da ich für die inspektion jährlich 400euro (4erste und 4zweite stufen) zahle und der händler der mir das macht, sagte, dass solch ein service von einem autorisierten händler durchgeführt werden muss, habe ich das bisher blind machen lassen.

Wie gesagt, wenn der Regler richtig revidiert wird, kein Problem.
    Ich würde nur nicht für andere revisionieren.
    Bei 400 Jährlich hast du im ersten Jahr schon den Ultraschall drin.

Und revisionieren musst du überhaupt nicht, es sei denn du verleihst die Regler.
    Es eird immer mit einer lebenslangen Garantie argumentiert.
    Allerdings wird alles was kaputtgehen kann und durch diese Garantie abgedeckt ist, bei einer Wartung sowieso ausgetauscht. (ausnahme vieleicht Poseidon)

Mal hart formuliert: Jeder kann sich umbringen wie er will, solange er sich umbringt und nicht andere. Wer selbst reviediert muß sich seines Könnens und der Verantwortung für sich und sein Leben bewusst sein und darf halt nicht so larifari ein wenig rumpfuschen.

Grüße
    Robert